(Kritischer) Schadensbonus

  • Ich habe dieses Thema erstellt, da ich drei Fragen zu Kampffällen habe, in denen Bonusschaden verursacht wird und ich gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören wollte:


    1. Der Schleichschaden gilt nur beim ersten Angriff des Diebes? Oder ist es für einen Dieb möglich, den auch mehr als nur einmal zu bekommen, wenn der Gegner nicht seine genaue Position kennt, zum Beispiel weil dieser unsichtbar ist?


    2. Wie seht ihr das Verhältnis von Schleichschaden zu Waffenschaden? Ich handhabe das inzwischen so, dass die beiden unabhängig von einander sind, der Schaden der Waffe also nur einmal mit einbezogen wird, anstatt mit verdoppelt zu werden.

    3. Bei einem kritischen Treffer (10 oder höher) wird positiver Waffenschaden verdoppelt. Gilt dies auch bei einem geformten Zauber, zum Beispiel beim einem Blitz, bei dem als Erweiterung Bonusschaden hinzugefügt wurde? Mit einem Blitz könnte man dann +16 Schaden verursachen. Wie regelt ihr das?


    Vielen Dank für die Meinungen schonmal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Bücherwurm

  • zu 1)

    Spielerheft S. 22 wrote:

    In der Regel gibt es nur einen heimlichen Angriff, da sich der Gegner meistens nach dem ersten Angriff dessen bewusst ist (und ab dann nicht mehr als überrascht gilt).

    Bei einem unsichtbaren Dieb könnte das Ziel die Position durch ein Manöver Wahrnehmung herausfinden, was einen heimlichen Angriff vereiteln würde.


    zu 2)

    Man kann den Waffenschaden auch nur einzeln werten. In der Regel ist dieser deutlich niedriger, als der Angriffsschaden. Daher wird es die Spielbalance nicht wesentlich beeinflussen.


    zu 3)

    Für Zauber gelten im Prinzip dieselben Regeln, wie für Waffen. Daher würde ich auch dort den Waffenschaden verdoppeln.

  • Tja, deren kritischer Treffer besteht einzig und allein in dem hohen Angriffswurf. Oder anders formuliert: Nicht alle Waffen verursachen "kritischen Schaden".

    Ehrlich gesagt fällt der Unterschied zwischen den Waffen aber auch nicht sonderlich ins Gewicht: Der Unterschied zwischen einem Dolch (-2) und einem Zweihänder (+2) sind bei einem normalen Treffer 4 Punkte Schaden. Bei einem kritischen Treffer sind es 6 Punkte, also nur zwei Punkte mehr.

  • hello,

    Um kein neues Thema zu erstellen, werd ich einfach hier weiter ansetzen. 😄


    Mir is grad aufgefallen das ich den Angriff falsch gespielt habe. Wenn ein SC angreift, ist der Angriffswert : Würfel + KB + waffenfähigkeit. Und der Schadensbonus wird erst "danach" dazugerechnet?


    Also, wenn dabei zB. 8 rauskommt, die Rüstung vom Gegner 9 ist, hat er nicht getroffen, obwohl der schadensbonus der Waffe +2 wäre?

  • Hi!


    Der Angriff erfolgt (Max.) mit W10 + Attributsbonus + Rang der Waffenfertigkeit + ggf. weitere Modifikatoren. Genauer formuliert: Angriff = W10 + OB + Mod.


    Der OB ist Teil des KB:

    KB = Attributsbonus + Rang der Waffenfertigkeit

    OB = KB - DB

    DB = Bonus auf die Rüstung, der zwischen Gegnern aufgeteilt werden kann (kann 0 sein, wenn der SC sich nicht weiter verteidigt)


    Der Schadensbonus der Waffe wird immer nur auf den Schaden eines erfolgreichen Angriffs addiert, nie vorher auf den Angriffswurf! Selbst wenn dadurch ein negativer Wert herauskommt, richtet ein erfolgreicher Angriff immer mindestens einen Punkt Schaden an.

    Beispiel:

    Der Angriff war erfolgreich, richtet aber nur 1 Schaden an. Der Schadensbonus des Dolches ist -2, was rechnerisch -1 ergibt. Da der Mindestschaden aber 1 ist, verursacht der Angriff 1 Punkt Schaden.


    Bei Deinem Beispiel (Angriff 8 vs. Verteidigung 9) hätte der Angreifer nicht getroffen. Hier hätte er mindest 10 (Angriff erfolgreich wenn > Verteidigung) erzielen müssen. Er hätte dann 3 Punkte Schaden gemacht (1+2).

  • Spielerheft, S. 33 wrote:

    Wenn ein Treffer erzielt wurde, dann darf der Schaden errechnet werden.

    Als Formel aufgeschrieben heißt dies:

    Schaden = Angriffswert minus Verteidigungswert plus Schadenswert der Waffe

    Wenn man den ersten Satz übersieht und nur auf die Formel achtet, dann kann man es missverstehen. In der Checkliste auf der linken Seite ist es aber recht klar ersichtlich.

  • Ich grab auch mal dieses alte Thema wieder aus. Frage:


    Wird bei einem Sturmangriff der kritisch ausfällt auch der +2 Sturmangriffsbonus auf den Schaden verdoppelt? Eigentlich wohl nicht, denn die Regel sagt "... der (Bonus-) Schaden einer Waffe ... zweimal eingerechnet werden." Da der zusätzliche Schaden bei Sturmangriff nicht der Waffe zuzurechnen ist dürfte eine Verdopplung eigentlich nicht stattfinden, aber besser gefragt als dumm zu sterben. :D

  • Ich würde den Sturmangriffsbonus nicht verdoppeln.

    Es sei denn du wärst auch deutlicher schneller als durch reines laufen, z.B. durch einen Zauber.

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann