Errata-Sammlung (8. Auflage)

• In diesem Thema könnt Ihr alle Fehler melden, die Ihr in der 8. Auflage der ABOREA Box gefunden habt. Ich werde sie dann für die nächste Auflage sammeln.

Neben reinen Fehlern (Tippfehler, falsche Seitenangaben etc) könnt Ihr auch unklare Regeln, Ungereimtheiten und Verbesserungsvorschläge eintragen.

Vielen Dank :)

• Heft 1: Spielerheft

S. 35, Angriffe durch Zauber, 3. Satz: Die Regel "Der Kampfbonus kann nur für die Offensive eingesetzt werden." ist veraltet.

Korrektur: "Der Kampfbonus kann auf OB und DB aufgeteilt werden."

S. 48, Zauber Flammenschwert (Freie Magie Rang 10): In der zweiten Erweiterung: „+20 MP: Statt eines Schwertes ist es eine Peitsche, die einen Gegner auch umschließen kann (siehe Peitsche).“ wird auf die Waffe „Peitsche“ verwiesen. Hierfür finden sich jedoch keine Spielwerte.

Korrektur: tbd

S. 66, Schritt 9 (Ausrüstung kaufen), 2. Satz: Die Seitenangabe "Sie finden auf den Seiten 53 und 54 dieses Heftes eine üppige Auswahl an Ausrüstung." ist falsch.

Korrektur: "Sie finden auf den Seiten 61 und 62 dieses Heftes eine üppige Auswahl an Ausrüstung."

S. 67 Schritt A, letzter Satz: Die Seitenanagabe "Sie können auch Attribute mit den Ausbildungspunkten steigern, falls Sie mit dieser Option spielen, siehe Spielleiterheft, Seite 28" ist falsch.

Korrektur: "Sie können auch Attribute mit den Ausbildungspunkten steigern, falls Sie mit dieser Option spielen, siehe Spielleiterheft, Seite 32"

S. 67 Schritt C, letzter Satz: Die Seitenangabe "Falls Sie mit Talenten spielen (optionale Regel aus dem Spielleiterheft, Seite 24), dann erhalten Sie auf bestimmten Stufen auch ein neues Talent." ist falsch.

Korrektur: "Falls Sie mit Talenten spielen (optionale Regel aus dem Spielleiterheft, Seite 28), dann erhalten Sie auf bestimmten Stufen auch ein neues Talent."

• Heft 2: Spielleiterheft

Mir wäre tatsächlich etwas aufgefallen: im Einleitungsabenteuer im Spielleiterheft, das mit dem Geist namens Jorien, steht auf Seite 13 für Jorien der Effekt Angst. Dieser bewirkt bei fehlgeschlagenem IN-Manöver, dass der SC für Würfelwurf Stunden davon läuft.

Für die Kreaturen steht auf Seite 47 dagegen, dass Angst nur einen -2 Malus bei fehlgeschlagenem Manöver bewirkt.

Vielleicht soll das aber auch so sein. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich denn Effekt Angst leider bisher, wenn er einmal vorkam (was glaube ich einmal passiert ist), so gespielt, dass er zum Weglaufen bei fehlgeschlagenem Manöver veranlasst, die andere Wirkung ist mir erst neulich beim Stöbern im Spielleiterheft aufgefallen.

• Möglicherweise mache ich mir damit jetzt keine Freunde, aber ich würde das Kapitel über weiße und schwarze Magie straffen. Hier im Forum gab es mehrere Beiträge zum Thema und ehrlich gesagt ist der Abschnitt schwierig nachzuvollziehen und teils widersprüchlich.

• Bei den Spruchlisten im Spielerheft, im letzten Satz bei der Erweiterung für Dauerhaftes Zeichen steht:

Das Dauerhafte Zeichen kann aber nur durch ein neues Dauerhaftes Zeichen an derselben Stelle aufgelöst werden.

Ich denke, statt aufgelöst sollte es ausgelöst heißen?

• Bei den Spruchlisten im Spielerheft, im letzten Satz bei der Erweiterung für Dauerhaftes Zeichen steht:

Ich denke "aufgelöst" soll im Sinne "ersetzt" verstanden werden.

Zitat: Seite 49

"... Das Dauerhafte Zeichen kann aber nur durch ein neues Dauerhaftes Zeichen an der selben Stelle aufgelöst werden."

Da es !Dauerhaft! ist kann man es nicht mehr loswerden, sondern nur ersetzen.

Habe mir die Formulierung nochmal angesehen. „aufgelöst“ sollte hier korrekt zu sein. Es wäre aber wahrscheinlich hilfreich, wenn wir es dort oder im SL-Heft etwas präzisieren würden. Ich behalte es im Hinterkopf. Danke trotzdem für den Hinweis!

• Frohe Weihnachten

Ich mache mal nen Regelvorschlag zu Wissen: Sprache.

Vielleicht könnte dies dazu beitragen, das Handling in den Regeln etwas "hilfreicher" zu gestalten.

( hoffentlich falle ich jetzt nicht aus dem Fenster)

Das Problem ist im Forum ja schon diskutiert worden:

Wissen: Sprache und die lesenden Berufe: Barde, Priester, Zauberer.

Die Handelssprache gilt als gelernt ebenso die volksspezifische Sprache.

Volksspezifisch kann man zwergisch, elfisch, orkisch, trionisch, nordanisch etc. (oder die Sprachen aus dem Atlas) übernehmen.

Zwei Wissenspunkte zu erreichen, um das Lesen und das Schreiben zu erreichen, ist auf Stufe 1 mit der gegebenen Regel eigentlich nicht möglich.

Um auf Stufe 1 lesen und schreiben zu können ist der SL gezwungen sich eine Hausregel auszudenken mit der er meist nicht so richtig glücklich ist.

So nun mein Vorschlag und was haltet ihr davon? Und wäre es sinnvoll für eine Regleänderung in einer folgenden Auflage?

Meine Überlegung, um dieses Problem/Dilemma zu lösen wäre folgende Regel:

Wissen: Sprache (Handelssprache & eine volksspezifische Sprache [ legt SL fest]) = 1

Die lesenden Berufe erhalten einmalig einen Bonus von +1 auf die gelernten Sprachen auf Stufe 1.

Das stellt würde sicher stellen, das diese Berufe lesen und schreiben können, aber sich später im Leben, wie alle anderen auch sich abmühen müssen, um schreiben zu können.

Was haltet ihr davon?

• Zwei Wissenspunkte zu erreichen, um das Lesen und das Schreiben zu erreichen, ist auf Stufe 1 mit der gegebenen Regel eigentlich nicht möglich.

Wie kommst du auf zwei WIssenspunkte? Jede Sprache ist ja eine eigene Wissensfertigkeit, somit ist das so gesehen kein Problem. Nur eben für LVL 1 unglaublich teuer. Ein eigener pool am Anfang für Sprachwissen wäre daher nett.

• Wie kommst du auf zwei WIssenspunkte? Jede Sprache ist ja eine eigene Wissensfertigkeit, somit ist das so gesehen kein Problem. Nur eben für LVL 1 unglaublich teuer. Ein eigener pool am Anfang für Sprachwissen wäre daher nett.

Sorry mein Fehler, natürlich nicht Wissenspunkte in dem Sinne das es hier keine Punkte sondern Rang gibt.

Wissen kann ich pro Stufe nur einmal lernen. Wenn gelernt bei der Handelssprache ein X wäre, gäbe es so ein weiters für die lesenden Berufe (ähnlich wie bei den Talenten)

• Ich hatte dazu vor 6 Jahren in diesem Blogbeitrag etwas geschrieben: https://www.aborea.de/2016/12/…arakters-bei-spielbeginn/

Es läuft im Grunde darauf hinaus, dass bei den genannten Berufen die gelernten Sprachen gleichzeitig auch die Fähigkeit des Lesens und Schreibens enthalten.

• Ich hatte dazu vor 6 Jahren in diesem Blogbeitrag etwas geschrieben: https://www.aborea.de/2016/12/…arakters-bei-spielbeginn/

Es läuft im Grunde darauf hinaus, dass bei den genannten Berufen die gelernten Sprachen gleichzeitig auch die Fähigkeit des Lesens und Schreibens enthalten.

Danke, das ist super und jetzt weiß ich wieder, wo ich das vor 2 Jahren mal gelesen habe. Ich hatte nur nicht wiedergefunden. Sorry dafür - Könntet ihr nicht diesen Text ins Spielleiterheft übernehmen?

Oder auch nur Teile als optionale Regeln? und nochmals Danke.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O