Hallo,
Ich habe mich mit meinem Stufe 1-Dieb an das dunkler Wald Solo gewagt. Hier oben stelle ich meine Frage mal allgemein und unten dann konkret inkl. Spoiler:
Wird beim heimlichen Angriff vom Dieb der Schaden verdoppelt bevor oder nachdem der Waffenbonus- oder Malus eingerechnet wurde?
Beispiel: Dieb mit Dolch (Schaden -2). Angriffswert 9 gegen Rüstung 6. Verursache ich nun 4 Schaden (3*2=6-2=4), oder 2 Schaden (3-2=1*2=2) ??
In Gruppen als Spielleitung würde ich da immer zugunsten der Spielenden entscheiden, da es hier aber um ein Solo geht interesssiert mich einfach, wie es richtig gehandhabt werden sollte.
!Spoiler! für das dunkler Wald Solo:
Im Abschnitt 99 habe ich die Chance, eine Wache direkt heimlich auszuschalten. Gelingt dies nicht, dann macht Alina noch einen Punkt Schaden. Wache TP 6, Verteidigung 6.
Mein Dieb nutzt ein Kurzschwert (Schaden -1) und hat KB +3 und den Bonus dadurch, dass er ein Dieb ist, also KB +4 insgesamt.
Gewürfelt wurde eine 5 + KB 4 = 9. Gegen die Rüstung der Wache macht das nun wie viel Schaden? 5 (3*2=6-1=5). Dann würde durch den einen Schaden von Alina die Wache direkt ausgeschaltet sein. Oder nur 4 (3-1=2*2=4). Dann würde die Wache auch den Schuss von Alina überleben und es würde ein Kampf mit den anderen Wachen ausbrechen.
Vielen Dank schonmal, ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo überlesen.