Hallo zusammen
Lange Zeit war ich stiller Mitleser im Forum, welches mich inspiriert und mir bereits viele Fragen beantwortet hat. Vielen Dank dafür.
Wir hatten in unserer letzten Sitzung folgendes ‘Problem’:
Meine drei Spieler sind in der laufenden Kampagne auf Stufe 4. Um eine tödliche Welt darzustellen, wähle ich bei den Gegnern meistens einen SG entsprechend der Stufensumme der Spieler (also 12) und orientiere mich an der Tabelle der vorgefertigten NPC’s auf dem Spielleiterschirm.
Sie trafen auf eine Gruppe der gegnerischen Gilde mit den Werten eines Hauptmanns (SG5) und fünf Stadtwachen (SG3) und hatten ihrerseits die Möglichkeit auf diverse Unterstützung. Sie hatten sich für zwei erprobte Kämpfer (auch Hauptmann, SG5) entschieden.
Somit ein SG-Verhältnis von Spieler 22 zu Gegner 20.
Der Punkt war jetzt, dass die vielseitig geskillten Spieler einen KB von ca. 3 haben und z.B. mit einer gewürfelten 6-7 bei der ‘Stadtwache’ mit Rüstung 7 nur noch 2-3 Schaden machen. Bei 30TP dauerte der Kampf dabei zu lange. Aus meiner Sicht war er im Grundsatz durchaus spannend, verlor diese aber durch die Dauer.
Hattet ihr schon ähnliche Vorfälle?
Ich habe mir spontan gedacht, allen Schaden einfach zu verdoppeln, was das Spiel aber noch tödlicher machen würde.
Gibt es dazu Vorschläge?
Der User “Munchkin” hat in einem Post Namens “Trefferpunkte” das Thema mal ein bisschen angeschnitten, war aber bereits im 2013.
Wurde ein langer Text, ich hoffe aber, das Problem ist dadurch aber nachvollziehbar genug.