Weitere Spruchlisten für Schamane

• Ich bin am überlegen dem Schamanen (insbesondere der/dem Hexe/r und Druide) eine weitere Spruchliste aus den bereits bestehneden Spruchlisten dazuzugeben.

Mir gefällt die Vorstellung von der "guten" Hexe mit Spruchliste weiße Magie oder Freie Magie und der "bösen" Hexe mit der Spruchliste schwarze Magie vielleicht auch hier Freie Magie.

Zudem dem Druiden mit Elemntar Magie auszustatten.

Hat da jemand schon sowas ausprobiert? Wird dann die Klasse zu overpowerd?

Im Gegensatz zum Zauberer hat der Schamane es ja schwerer die Magiepunkte und Spruchlisten zu lernen.

Die Frage bezieht sich zum einen auf Spielercharakter und auf NSC.

• Es spricht gar nichts dagegen, Hexen und Druiden vom Schamanen über die Auswahl anderer Listen abzugrenzen. Ich würde die Wilde Magie wie angedacht ersetzen, dann bleibt der Schamane eigentlich unverändert (mit zwei Listen).
    Oder man gibt die Spruchlisten zusätzlich dazu und streicht eine besondere Fähigkeit wie Blutmagie oder Fokus. Die relativ hohen Kosten für Spruchlisten führen dazu, dass weitere erlaubte Spruchlisten nicht das Spielgleichgewicht stören werden.

Insbesondere wenn keine anderen Zauberwirker in der Gruppe sind, könnte man natürlich auch einfach eine Liste zusätzlich gestatten, dann wird der Schamane/der Druide/die Hexe etwas universeller.

• Oder man gibt die Spruchlisten zusätzlich dazu und streicht eine besondere Fähigkeit wie Blutmagie oder Fokus. Die relativ hohen Kosten für Spruchlisten führen dazu, dass weitere erlaubte Spruchlisten nicht das Spielgleichgewicht stören werden.

Insbesondere wenn keine anderen Zauberwirker in der Gruppe sind, könnte man natürlich auch einfach eine Liste zusätzlich gestatten, dann wird der Schamane/der Druide/die Hexe etwas universeller.

Wobei das mit dem Spielgleichgewicht zumindest bei NSCs so eine Sache ist, denn die kann der SL ja so hochstufig ansetzen wie er will, wenn er der Meinung ist die brauchen noch etwas mehr Power. Und Gruppenzusammensetzungen sind nicht immer in Stein gemeisselt. Solange man keinen One-Shot spielt kann man nie ganz sicher sein, daß nicht auch später noch ein weiterer Zauberwirker zur Gruppe kommt (es sein denn man will das als SL kategorisch ausschließen und den Spielern nicht gestatten).

Für eine gute Hexe könnte ich mir auch grundsätzlich vorstellen sie regeltechnisch als Priesterin auszugestalten und gar nicht als Schamane. Eine Priesterin mit den AP Kosten für Natur und Waffen vom Schamanen könnte auch diese Rolle ausfüllen wenn sie nur entsprechend auftritt.

Was die konkreten Spruchlisten angeht möchte ich zu bedenken geben, daß sowohl Elementare Magie als auch Freie Magie zu den "Alleinstellungsmerkmalen" des Zauberers gehören. Was den Zauberer von anderen unterscheidet ist ja nicht nur wie viel Magie er beherrscht, sondern auch welche Magie. Einem Druiden die Elementare Magie zu geben fänd ich durchaus passend, aber die Freie Magie würde ich persönlich exklusiv beim Zauberer lassen, zu mal die Freie Magie eh ein ziemliches Sammelsurium an Sprüchen ist und nicht so klar wie andere Spruchlisten einem bestimmten Thema folgt. Und grade das thematisch stimmige scheint es ja zu sein um was es hier geht.

• Ja, die Bemerkung zum Spielgleichgewicht bezog sich auf SC, denn NSC können ja auch ohne besondere Regeln erschaffen werden.

Die Freie Magie würde ich bei den Hexen ebenfalls weglassen. Für gute/böse Hexen würde ich nur noch die Weiße/Schwarze Liste hinzunehmen. Aber das kann ja jeder so machen, wie er möchte. Und wenn im Spiel gar keine Zauberer existieren, dann ist auch das Alleinstellungsmerkmal des Zauberers im „Standardspiel“ egal.

• Im "Telekinese" Topic geht's grad drum wie man neue Zauber zu bestehenden Spruchlisten hinzufügen könnte. Wäre das evtl. eine Option für die Charaktere die dir vorschweben, also statt ihnen ganz neue Spruchlisten zuzugestehen eher einzelne zusätzliche Zauber gewähren oder ein "Mischmasch" bei dem einzelne Zauber einer bestehenden Liste durch Zauber anderer Listen ersetzt werden?

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O