Elfen und das Bogenschießen

• Ich bitte um Orientierungshilfe. Bezüglich der Elfen und dem Bogenschießen habe ich etwas gesammelt bzw. gesucht.

In der Volksbeschreibung der Elfen steht im Spielerheft 8.Auflage:

auf Seite 13 … sie gelten als Meister der Bogenkunst.

auf Seite 13 … Elfen haben besonders gute Augen; sie erhalten deswegen einen Bonus von +1 auf entsprechende Manöver.

Spielerheft 8. Auflage S.13:

"... Sie können auch bei nur schwachem Sternenlicht hervorragend sehen (bei Tageslicht sagt man ihnen sogar die Augenschärfe eines Raubvogels nach"

Spielleiterheft 8.Auflage S.15:"Verbesserte Sicht (Elfen)

Elfen können wesentlich besser sehen als andere Völker. Sie erhalten daher einen Bonus von +1 auf die Wahrnehmung. Dies gilt auch bei schlechten Lichtverhältnissen – sie können hier bis zu 50% weiter sehen als andere. In absoluter Dunkelheit sind Elfen aber genauso „blind“ wie alle anderen"

Das das Bogenschießen ein sichtbasietes Mänöver ist, sind wir uns wohl alle einig.

Verstehe ich das nun richtig, das die elfischen Bogenschützen einen Bonus von +1 bekommen sollten? Doch was genau bedeutet das?

• - der Reichweitenmalus ist für sie um 1 reduziert ?
    • - der Malus geziehlt ist für sie um 1 reduziert ?
    • - der Malus für meherere Pfeile ist für sie um 1 reduziert?
    • - der KB ist um 1 erhöht ?

all dies hängt ja eigentlich an der Person, also der Fertigkeit des Schützen und der Elf ist ja ein Meister der Bogenkunst.

Während die Iniative ja über den Geschicklichkeitsbonus berücksichtigt wird. (Elfen GE+1) während der Schaden ja eigentlich eher an der Waffe hängt.

Elathalies elfischer Langbogen hat einen erhöhten Schaden und das "*" beschreibt geheimnisvoll: "alle Boni sind mit eingerechnet" - OK, aber aus dem Text (Heft 3) entnimmt man, dass dies eine volksspezifische Verbesserung der Waffe ist und nichts mit der verbesserten Sicht zu tun hat.

Um das zu verargumentieren, kann man die Bogenkunst als Kunst leveln.

Nur der Mensch oder Zwerg... will das ja auch können, also wann wäre er dann ein Meister? Rang 3, Rang 6 und der Elf hat den Bonus +1 auf Bogenkunst.

Ich hatte mal Rang 6 ausgelobt in meiner Runde mit den Kindern. Damit bekommt die Kunst mal eine Bedeutung und ich musste nicht sofort den Bonus geben. Wie handhabt ihr dies?

• Der Elf bekommt keinen Bonus auf Bogenschießen. Was du machen könntest, wäre Bogen ohne Malus zu vergeben auf Rang 0.

Den +1 Bonus bekommt der Elf nur auf Wahrnehmung (Sicht). Was leider sehr schade ist, mMn, denn in meiner Vorstellung von Elfen sollten diese Wahrnehmung +1 auf Sicht, Gehör und Geruch bekommen, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mit Bogenkunst ist wohl nicht etwas künstleriches mit oder an dem Bogen zu machen sondern eher das Bogenschießen gemeint mM.

Du könntest aber Bogenbau bei Elfen als Kunstfertigkeit einsetzen statt Wissen Bogenbau und auch dieses ohne Malus bei Rang 0

So würde ich das eher händeln.

• Also zunächst gilt der Bonus auf Sicht basierende Wahrnehmungsmanöver. Man könnte auch auf Bogenschießen den Bonus geben, wenn die guten Augen von Bedeutung sind. Das wäre zum Beispiel bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei großer Entfernung oder winzigen Zielen. Bei Mehrfachschüssen würde ich den Bonus nicht geben, denn das hat mehr mit Können zu tun.

Das die Elfen als gute Bogenschützen zählen, ist nur eine allgemeine Feststellung. Nicht jeder Elf muss Bogenschießen können, geschweige denn ein Meister sein.

Die Fertigkeit Kunst würde ich nicht für Bogenschießen verwenden, es sei denn, es geht eher darum beim Schießen eine gute Show zu liefern (Das könnte unter bestimmten Umständen dann auch mal einen +1 Bonus geben, so ab Rang 10). Für den KB würde ich immer die Waffenfertigkeit (Bogen) heranziehen.

• Also erst einmal ein dickes Danke für die rasendschnelle Antwort. Mit Teenagern in der Gruppe und Legolas aus den Filmen hat man es mit der Beschreibung schon schwer. Ich denke, ich werde es über die Kunst des Bogenschießens Rang 3 und einen +1 Bonus für den "geziehlten Schuß" nur für Elfen machen, um Legolas zu ehren ;). Der Malus von -5 ist ja auch noch ziemlich hoch. Die Volksboni helfen nur ganz am Anfang etwas. Wenn eine Weile gespielt wurde, wird sich noch einmal anders mit den Beschreibungen auseinandergesetzt und sein Charakter geschärft. Dabei kommen Wünsche auf. Zumal mit Legolas als Vorbild ja sowieso der Bogen gelevelt wird und dann ist der Malus ja gleich weg. Der Vorteil wird nicht als Vorteil empfunden und die +1 in der Beschreibung macht ihr übriges. Da wir ja schon bei Stufe 3 bis 4 sind ist fühlt sich der Elf " nicht so glücklich" und das bremst einwenig den Spaß. Ich denke so richte ich.am wenigsten Schaden im Gesammtgefüge an. Die Wahrnehmung und die Sicht beim Bogenschießen zu verknüpfen ist eine prima, aber schon ein herausfordernde Idee. Mal sehen wie ich es umsetzen kann. Mehr Nachteinsätze vielleicht, aber ich glaube mit dem gezielten Schuß ist das am einfachsten umzusetzen. Und auch ein Zenmeister wird nicht gleich geboren. Elfen haben da ja mehr Zeit zum üben als die Menschen. Nach 200 Jahren üben 8o sollten sie das wohl hinbekommen:?:.:/

• Gibt es die Möglichkeit diese "optionalen" Regeln oder Ideen einmal zu bündeln, so dass einfacher Zugriff genommen werden kann? Eine Art Bibliothek oder sowas

Ich habe dazu mal einen Beitrag im Forum erstellt und unter Allgemeines angepinnt, so wie ich es schon für die Monster gemacht habe. Da könnte ich dann auch andere Beiträge aus dem Forum verlinken, damit man sie bei Bedarf wiederfindet.

• Da sieh mal einer an... ^^

Gibt es die Möglichkeit diese "optionalen" Regeln oder Ideen einmal zu bündeln, so dass einfacher Zugriff genommen werden kann? Eine Art Bibliothek oder sowas

Das wäre super zumal sich ja die Regeln auch etwas verändern im Laufe der Zeit - ich denke da an die Zauber und den Wechsel von 6 auf 7. Das war schon gewaltig.

Und dann fällt auch Pflege an - wobei die auch zum Teil die Fans übernehmen könnten in Form von Fehlererkennung. Das klappt ja bei den Heften auch,

Wobei Lektorat und Satz schon echt Klasse sind.

Höchstens von Aborea selbst, denke mal das die Nutzungsrechte an den Texten vereinbart haben. Sonst hätte ich schon einiges ins Wiki übertragen^^

Ja das Copyright - nicht wahr. Und die Fangemeinde kann im übereifer auch Schaden anrichten. Ich denke da an Fanfiktion und Marion Zimmer-Bradley, die da so Probleme hatte. Dein Wiki ist prima - aber

Wir haben mit den "Monster des Monats" und dem Zugriff darauf ja schon eine kleine Bibliothek. Vielleicht ist dies ausbaubar. Das Pompöse Versteck einzubinden wäre sicher einfach aber die vielen Ideen aus dem Forum ist schon herausfordernd. Doch das was es gibt nämlich dieses :/"hier";)

Das hatte ich hier (unter Waffenfertigkeiten) ja schonmal für Völker und Berufe vorgeschlagen.

könnte man vielleicht ja dort unterbringen. Nur so als Idee - denn bezüglich hilfreichen Text war T.F. ja wirklich fleißig. Die Frage ist nur ob man Überlegungen wie

Telekinese, "Schnellschuß Bannung" bzw. alternative Zauber dort auch unterbringt und wie.

Da käme dann wieder Tealks Wiki in den Blick. Wobei ich persönlich T.F. Texte sehr zu schätzen weiß. Er hat eine interesannte Art, es auf den Punkt zu bringen und dabei doch alles im Blick zu haben. Deshalb würde ich eine Aborea - Bibliothek vorziehen. Als Fans haben wir naturbedingt ja nur einen eingeschränkten Blick auf das große ganze.

• Dein Wiki ist prima - aber

Wir haben mit den "Monster des Monats" und dem Zugriff darauf ja schon eine kleine Bibliothek.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir das ganze unter Aborea hätten, aber bisher gab es da weniger Interesse daran. Daher hab ich dann selbst etwas aufgesetzt.