Neus Volk Barbaren

• Hallo,

Hat schon mal jemand ein neues Volk ins Spiel gebracht? Also nicht nur eine Kreatur oder Tier( Fabelwesen) als Gegner, sondern so als richtige Intelligente Spezies. Mit denen die Spieler (fast)gleich interagieren können wie mit den Menschen oder Zwergen auf der Straße.

Ich hätte nämlich gerne "Barbaren" als neues neutrales Volk in Palea. Sie sollen keine Gegner im klassischen Sinne sein, sondern Bewohner Paleas. Die zwar öfters auf Streit aus sind und nicht gern im Gaststätten gesehen sind, aber mit denen man trotzdem sprechen kann. Möchte da nämlich auch ne gute Hintergrundstory schreiben woher sie kommen usw. Also nicht solala....

Nun die eigentliche Frage: muss ich da beim kreiren auf irgendwas achten das das schlüssig ins System passt?

zB.:TP, ST, KB, Ausrüstung und vor allem wo sie ihre Siedlungen haben.

Was sagen erfahrene SL dazu? Lg

• Ich persönlich halte mich (noch) nicht für einen erfahrenen SL, also bin ich mir nicht sicher ob meine Meinung schlüssig passt,

Die Frage die sich mir spontan stellt ist, ob man sowas nicht eher als Beruf macht und weniger als Rasse. Also so als Krieger der andere Berufsfähigkeiten hat als der Standard Krieger. Damit wäre der "Barbar" eher eine kulturelle Sache und weniger eine eigene Rasse. Wenn man es so dreht hat man viele Stellschrauben an denen man drehen kann.

• Nun die eigentliche Frage: muss ich da beim kreiren auf irgendwas achten das das schlüssig ins System passt?

zB.:TP, ST, KB, Ausrüstung und vor allem wo sie ihre Siedlungen haben.

Es geht Dir also um ein NSC-Volk, kein Spielervolk? Das Wichtigste ist vielleicht, dass die Spielwerte etc. im Sinne der Spielwelt stimmig sind. Bei den NSC-Völkern wie Goblins, Orks, Ogern & Trollen, habe ich mir zuerst angeschaut, welche Attribute sie im Vergleich zu SC-Völkern haben könnten. Dann habe ich sie nach SC-Regeln gebaut. Das muss man nicht so machen, meist reicht es aus, die Werte einfach nach Gefühl zu vergeben (ganz ohne Regeln).

• Die Frage die sich mir spontan stellt ist, ob man sowas nicht eher als Beruf macht und weniger als Rasse. Also so als Krieger der andere Berufsfähigkeiten hat als der Standard Krieger. Damit wäre der "Barbar" eher eine kulturelle Sache und weniger eine eigene Rasse.

also meinst Barbar könnte nur ein Krieger werden?

• T.F.

Ja, in erster Linie ein NPC Volk. Das (laut meiner Vorstellung) mal vor 1000en Jahren durch einer misslungenen Zauberei aus Menschen entstanden sind.

Vlt später wenn meine Gruppe es wünscht kann ich mir schon vorstellen eine spielbaren Charakter daraus zu machen.

• Also ein paar (immer noch eher spontane) Gedanken zu einem solchen Volk:

Die spielbaren Rassen in Aborea gehen mit ihren Attributsboni und -mali alle +/-0 auf. Vorschlage daher +1 ST, +1 KN, -1 IN, -1 CH

Ich würde Zauberer als möglichen Beruf ausschließen um eine Begrenzung mit reinzubringen. Das kann man damit erklären, daß dieses Volk aus mislungener Magie entstanden ist und damit immer noch einen Effekt mit sich herumträgt der es ihnen schwer macht sich auf die natürlichen Schwingungen der Essenz einzustellen.

Mit der selben Begründung könnte man ihnen eine Zauberresistenz wie den Halblingen geben.

Dazu dann vielleicht nocht die selben +2 TP wie sie der Zwerg bekommt.

Denke das wäre villeicht halbwegs ausgewogen. Evtl. gibt man noch einen +1 Bonus auf Einflußnahme bei bedrohlichem Auftreten um den schlechten Ruf zu unterstreichen den sie womöglich bei anderen Völkern haben.

Ist aber erst mal nur so ein Schuß aus der Hüfte. Ob das Sinn macht müssen klügere Geister entscheiden - oder jeder im Selbstversuch herausfinden.

• Zunächst einmal sollte man sich entscheiden, was es denn nun sein soll: Beruf oder Volk?

Hier, ebenso ex aermolo (Das ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluss!):

Volk "Barbar" (Menschenvariante)

• Attribute: wie Mensch
    • Berufe: keine Barden, Priester oder Zauberer
    • Überragende Konstitution: +2 Trefferpunkte auf der ersten Stufe
    • Magischer Ursprung: Zauberresistenz wie Halbling

Beruf "Barbar" (Kriegervariante/Krieger-Waldläufer-Mix)

• Völker: keine Gnome
    • TP: (10 + KO-Bonus) x Stufe
    • Magie: Wilde Magie
    • MP: (IN-Bonus +3) x Rang
    • Leicht gerüstet: Barbaren erhalten den doppelten Manövermalus beim Tragen schwerer Rüstungen oder Schilde
    • Unzerstörbar: wie Krieger
    • Einschüchternd: +1 auf Einflussnahme (ST kann statt CH verwendet werden)
    • Kind der Natur: wie Naturverbundenheit des Waldläufers, allerdings ohne den Situationsbonus (+1)
    • Berserker: Der Barbar kann sich in einen Kampfrausch steigern, der ihm einen Bonus von +1 bis +5 auf den OB gewährt, allerdings auch folgende Nachteile hat:
      • kein DB
      • keinen Schildbonus
      • pro +1 verliert der Barbar pro Runde im Rausch einen TP
      • der Rausch kann nur durch ein Manöver auf Intelligenz beendet werden (MS 5 + Bonus)
      • der maximale Bonus ist begrenzt nach Stufe (ab +2 kann aber auch ein geringerer Bonus gewählt werden):
        • 1-4: +1
        • 5-8: +2
        • 9-12: +3
        • 13-16: +4
        • 17+: +5
    • Fertigkeiten: wie Krieger, außer:
      • Einflussnahme 3
      • Magie entwickeln 5/8
      • Natur 1
      • Schwimmen 1
      • Spruchlisten 5/8
      • Waffen 2/3

Anmerkung: Beide (Volk & Beruf Barbar) sind nur als jeweils exklusiv zu verstehen, d. h. sie sind nicht dazu gedacht, miteinander kombiniert zu werden.

• Als Barbar würde ich eher den Krieger nehmen und an den Fertigkeiten rumschrauben, wie z. B. Natur mit einem Bonus belegen und dafür gesellschaftliche Fertigkeiten teurer setzen. Vielleicht den Vorteil Gefolgsleute gegen Natur + 1 tauschen wie beim Waldläufer.

Du könntest aber auch den Waldläufer nehmen und an den Waffenfertigkeiten rusmschrauben.

Und nur mal so daher gedacht, wenn dein Volk durch einen missglückten Zauber entstanden sind, hast du mal über Tiermenschen nachgedacht? Sowas wie Zentauren oder Tiegermenschen oder Minotauren usw.

• Andy67

T.F.

Ihr eilt mir vorraus🤣🤣👍

Aber ja, wenn, dann als Volk. Und mit den Attributen und Werten hätte ich es nicht viel anders gemacht. Sollte auf jedenfall nicht overpowerd sein. Werd mich mal hinsetzen und das alles mal niederschreiben. Mal schauen wie das dann aussieht. 😃

Vielen Dank