Hallo,
Hab da mal einige Fragen zum Thema was kann und soll ein SC wissen? Ich meine, sie sind ja nicht erst seit gestern auf der Welt. Zwerge und Elfen schon mehrere hundert Jahre. Die müssten ja wissen wie stark Trolle sind und wo Orks leben, was alles in den Gebirgen wohnt, das es Drachen gibt, welche Tiere in den Wäldern wohnt usw. Also müsste ich ja auch meine Spieler diese Dinge vorher erklären (z.B.Krankheiten, giftige kräuter) damit sie wissen was es auf dieser Welt gibt. Oder? Kann sie ja nicht auf alles auf "wissen" würfeln lassen 🤔
2. Wenn sie zB. Einen stärkeren Ork Krieger begegnen der mehr TP hat als sonst, soll ich ihnen das sagen oder einfach so lange Kämpfen lassen bis sie gewinnen? Soll ich ihnen generell bei Gegner TP, KB und Rüstung sagen?
3. Wenn die gruppe mich fragt, das sie glauben das sie zB. ob sie den kleinen Baby Berglöwen mitnehmen können und eventuell als Haustier halten und großziehen können. Soll ich dann sagen ja könnt ihr, oder einfach nur mit den Schulter zucken und sagen probiert es einfach. ??
Beispiel 2: die Gruppe meint die verperrten Tore sind verzaubert da jeder Wurf fehlschlägt, kann ich dann auch sagen ja richtig, oder wieder nix sagen und sie km weit laufen lassen bis sie einen gegenzauber gefunden haben? 🤔 Weil was wenn es nicht so ist, sind Stunden umsonst gespielt oder?
Bitte um Hilfe wie ich auf diese Dinge reagieren soll. 👍