Charakterwissen

• Hallo,

Hab da mal einige Fragen zum Thema was kann und soll ein SC wissen? Ich meine, sie sind ja nicht erst seit gestern auf der Welt. Zwerge und Elfen schon mehrere hundert Jahre. Die müssten ja wissen wie stark Trolle sind und wo Orks leben, was alles in den Gebirgen wohnt, das es Drachen gibt, welche Tiere in den Wäldern wohnt usw. Also müsste ich ja auch meine Spieler diese Dinge vorher erklären (z.B.Krankheiten, giftige kräuter) damit sie wissen was es auf dieser Welt gibt. Oder? Kann sie ja nicht auf alles auf "wissen" würfeln lassen 🤔

2. Wenn sie zB. Einen stärkeren Ork Krieger begegnen der mehr TP hat als sonst, soll ich ihnen das sagen oder einfach so lange Kämpfen lassen bis sie gewinnen? Soll ich ihnen generell bei Gegner TP, KB und Rüstung sagen?

3. Wenn die gruppe mich fragt, das sie glauben das sie zB. ob sie den kleinen Baby Berglöwen mitnehmen können und eventuell als Haustier halten und großziehen können. Soll ich dann sagen ja könnt ihr, oder einfach nur mit den Schulter zucken und sagen probiert es einfach. ??

Beispiel 2: die Gruppe meint die verperrten Tore sind verzaubert da jeder Wurf fehlschlägt, kann ich dann auch sagen ja richtig, oder wieder nix sagen und sie km weit laufen lassen bis sie einen gegenzauber gefunden haben? 🤔 Weil was wenn es nicht so ist, sind Stunden umsonst gespielt oder?

Bitte um Hilfe wie ich auf diese Dinge reagieren soll. 👍

• Hab da mal einige Fragen zum Thema was kann und soll ein SC wissen? Ich meine, sie sind ja nicht erst seit gestern auf der Welt. Zwerge und Elfen schon mehrere hundert Jahre. Die müssten ja wissen wie stark Trolle sind und wo Orks leben, was alles in den Gebirgen wohnt, das es Drachen gibt, welche Tiere in den Wäldern wohnt usw. Also müsste ich ja auch meine Spieler diese Dinge vorher erklären (z.B.Krankheiten, giftige kräuter) damit sie wissen was es auf dieser Welt gibt. Oder? Kann sie ja nicht auf alles auf "wissen" würfeln lassen 🤔

Alles musst Du nicht im Voraus den Spielern erklären. Einleitend würde ich die wichtigsten Grundparameter der Welt im Allgemeinen und je nach Herkunft des SC im Speziellen erklären. Weitere Details kannst Du dann je nach Situation nach und nach einstreuen. Bei eher speziellen Themen würde ich dann auf entsprechendes Wissen würfeln lassen.

2. Wenn sie zB. Einen stärkeren Ork Krieger begegnen der mehr TP hat als sonst, soll ich ihnen das sagen oder einfach so lange Kämpfen lassen bis sie gewinnen? Soll ich ihnen generell bei Gegner TP, KB und Rüstung sagen?

Ich würde es nicht direkt sagen, sondern durch die Beschreibung andeuten (z. B. "Dieser Ork sieht kräftiger aus, als alle Orks, die ihr bislang getroffen habt."). Ob Du ihnen die Werte nennst, bleibt Dir überlassen. Ich würde es nicht tun, denn es ist mMn für die Spieler spannender, wenn sie die Spielwerte nicht kennen. Lass sie die Stärken (und damit auch Werte) im Laufe des Spiels herausfinden.

3. Wenn die gruppe mich fragt, das sie glauben das sie zB. ob sie den kleinen Baby Berglöwen mitnehmen können und eventuell als Haustier halten und großziehen können. Soll ich dann sagen ja könnt ihr, oder einfach nur mit den Schulter zucken und sagen probiert es einfach. ??

Beispiel 2: die Gruppe meint die verperrten Tore sind verzaubert da jeder Wurf fehlschlägt, kann ich dann auch sagen ja richtig, oder wieder nix sagen und sie km weit laufen lassen bis sie einen gegenzauber gefunden haben? 🤔 Weil was wenn es nicht so ist, sind Stunden umsonst gespielt oder?

Ich würde nur dass nennen, was die SC selbst herausfinden können. Die Spieler sollen selbst ihre Schlüsse ziehen. Das kann auch bedeuten, dass sie falsch liegen.

• Ich meine, sie sind ja nicht erst seit gestern auf der Welt. Zwerge und Elfen schon mehrere hundert Jahre. Die müssten ja wissen wie stark Trolle sind und wo Orks leben, was alles in den Gebirgen wohnt, das es Drachen gibt, welche Tiere in den Wäldern wohnt usw. Also müsste ich ja auch meine Spieler diese Dinge vorher erklären (z.B.Krankheiten, giftige kräuter) damit sie wissen was es auf dieser Welt gibt. Oder? Kann sie ja nicht auf alles auf "wissen" würfeln lassen 🤔

Du musst aber auch unterscheiden, dass die Informationsdichte in einem mittelalterlichen Setting nicht so hoch war wie heute. Wenn wir es mit unserer Geschichte vergleichen, da hat früher 2 Dörfer, die nebeneinander lagen, nicht voneinander gewusst.

Ein Urlaub war z.B. das man sich auf die Reise begeben hat in ein anderes Dorf. Das wissen war so gesehen sehr begrenzt auf einen Regionalen bereich.

Ich würde auch alles umschreiben und nie werte nennen, das stört meines Erachtens die Immersion, genauso wie ich es ungern sehe, wenn Spieler sagen "kannst du mir mal bitte 18 TP heilen. Ich versuche es immer zu umzuschreiben, mit leicht bis sehr schwer verletzt.

Kommt darauf an, ist es Storryrelevant und sollen sie durch das Tor oder gibt es andere Wege etc.

Um so wichtiger eine Aufgabe ist, bzw das lösen dieser um so mehr Informationen solltest du zur Verfügung stellen oder auch mal ein Auge zudrücken. So dass der Fluss nicht gestört wird.

Wenn sie sich aber selbst an einer Tür versuchen, weil sie sich das gerade einreden, dann kannst du sie ja da ein wenig zappeln lassen.

• Du musst aber auch unterscheiden, dass die Informationsdichte in einem mittelalterlichen Setting nicht so hoch war wie heute. Wenn wir es mit unserer Geschichte vergleichen, da hat früher 2 Dörfer, die nebeneinander lagen, nicht voneinander gewusst.

Ein Urlaub war z.B. das man sich auf die Reise begeben hat in ein anderes Dorf. Das wissen war so gesehen sehr begrenzt auf einen Regionalen bereich.

Ja das schon, also von Bewohnern und Ereignisse auf der anderen Seite von Palea werden sie natürlich wenig was gehört haben. ^^

• Kann sie ja nicht auf alles auf "wissen" würfeln lassen 🤔

Na ja, können könntest Du schon. ;) Du könntest sie aber auch erst mal bei jeder neuen "Region" (nach deiner Definition) die sie bereisen einen Wissen (oder Natur) Wurf machen lassen ob sie schon einen Plan davon haben was sie dort vorfinden könnten. Oder Du lässt ihnen auf der Reise jemandem begegnen der aus der Richtung kommt in die sie grade wollen der ihnen vielleicht was sagen kann wenn sie ihn freundlich fragen. Ob sie das für die Informationsbeschaffung nutzen oder lieber im Dunkeln tappen ist dann Sache der Spieler.

Ich denke mal Pilgerreisen waren gar nicht so selten, von Kreuzfahrern die weit herumgekommen sind ganz zu schweigen. Da kann schon einiges an Wissen vorhanden sein, nur kommt das unter Umständen aus zweiter oder dritter Hand vom Hörensagen von einer Generation zur anderen und vielleicht immer mehr verzerrt, wie beim "Stille Post" spielen. Mit solchen "Der Großvater meines Patenonkels hat mal erzählt..." Nummern kann man als Spielleiter wunderbar Schindluder treiben. :D

• Na ja, können könntest Du schon. ;) Du könntest sie aber auch erst mal bei jeder neuen "Region" (nach deiner Definition) die sie bereisen einen Wissen (oder Natur) Wurf machen lassen ob sie schon einen Plan davon haben was sie dort vorfinden könnten. Oder Du lässt ihnen auf der Reise jemandem begegnen der aus der Richtung kommt in die sie grade wollen der ihnen vielleicht was sagen kann wenn sie ihn freundlich fragen. Ob sie das für die Informationsbeschaffung nutzen oder lieber im Dunkeln tappen ist dann Sache der Spieler.

Danke, das mit den Begegnungen hatte ich schon im Kopf. Aber wird halt auch eintönig mit der Zeit. Aber das mit den würfeln lassen auf die Region, und umso höher der wurf um so mehr Kenntnisse haben sie für die Gegend. 😃👍

• Danke, das mit den Begegnungen hatte ich schon im Kopf. Aber wird halt auch eintönig mit der Zeit. Aber das mit den würfeln lassen auf die Region, und umso höher der wurf um so mehr Kenntnisse haben sie für die Gegend. 😃👍

Was Du an der Stelle auch machen könntest wäre ganz auf das Würfeln verzichten. In unserer Runde lässt der Spielleiter auch zu, daß wir (wenn wir Zeit und Ruhe haben) uns einfach "die Fünf nehmen" können, also sagen wir würfeln gar nicht (um den Fehlschlag mit der 1 auszuschließen) und statt dessen eine gewürfelte 5 unterstellen. Frag mal deine Spieler ob sie damit okay sind und dann hängt es letztlich ganz an dir - je nach ihren Fertigkeiten - zu entscheiden was sie wissen.

• ok, also du meinst ich entscheide spontan in der Situation wie gut das Manöver grad war. Und handle danach. So als wenn sie ne 5 gewürfelt hätten.

ja, so quasi schon, aber du solltest den Spieler halt die Option lassen ob sie das machen wollen (weils es einfacher ist - und die gewürfelte 1 ausschließt) oder ob sie lieber selbst würfeln wollen (weil es spannender ist). Kannst dir da ja als Spielleiter vorher eine Liste zurechtlegen was die Spieler erfahren können und je besser sie drauf sind desto mehr erfahren sie. Der Vorteil ist, daß jemand der richtig Punkte in Wissensfertigkeiten investiert hat auch regelmäßig was davon hat. Ich persönlich find es immer blöde wenn ein Charakter der eigentlich ein dummer Tölpel ist einen echten Gelehrten übertrumpft, nur wegen dem Würfelglück,

• Da wünsche ich mir W10 würfel wo es keine 1 oder 2 gibt, um di chance oben zu halten, bzw. Keine 1,2 und 3 wenn eben jemand sehr gut in etwas ist.

Das ist ein grundlegendes Problem, wenn man nur einen Würfel wirft. Die Chance eine beliebige Zahl zu werfen, ist immer gleich hoch. Das schließt dann auch Patzer und kritische Erfolge mit ein.
    Dieses Problem lässt sich aber lösen: Wirf statt 1W10 einfach 2W6, dann hast Du keine gleichmäßige Verteilung mehr, sondern eine Glockenkurve, wo die Extremwerte seltener sind. Angepasst werden müsste dann Patzer/krit. Erfolg (zB zweimal 1/6 oder 1/5 + 2/6). Auch die MS müssten erhöht werden (+1 oder +2), denn statt einem Schnitt von 5,5 hätte man dann 7.

Oder noch viel einfacher: Verzichte auf Patzer! So kann ein erfahrener SC trotz 1 möglicherweise immer noch erfolgreich sein, während ein unerfahrener SC scheitert. Diese Option hat den Vorteil, dass man nichts am System ändern muss.

• Ja ich würde das mit dem Patzer auch immer eher Situationsbedingt machen:

- in Kampfrunden lass ich das gern überall zu, weil man eben in Hektik und eile ist, da passieren Missgeschicke eher.

- Außerhalb kann man das schon mal verzeihen, wenn derjenige geübt in dem Bereich ist.

Außerdem sollte der Patzer auch immer Spannung ins Spiel bringen, wenn das nicht der Fall ist, kann man fünf einfach mal gerade sein lassen ;)

• Oder noch viel einfacher: Verzichte auf Patzer! So kann ein erfahrener SC trotz 1 möglicherweise immer noch erfolgreich sein, während ein unerfahrener SC scheitert. Diese Option hat den Vorteil, dass man nichts am System ändern muss.

Ja ich würde das mit dem Patzer auch immer eher Situationsbedingt machen:

- in Kampfrunden lass ich das gern überall zu, weil man eben in Hektik und eile ist, da passieren Missgeschicke eher.

- Außerhalb kann man das schon mal verzeihen, wenn derjenige geübt in dem Bereich ist.

Unser SL lässt uns bei der gewürfelten 1 meist noch mal würfeln. Wenn der zweite Wurf ein Erfolg gewesen wäre ist es zwar immer noch ein Fehlschlag, aber kein richtiger übler Patzer. Nur wenn die 1 beim ersten Wurf kommt und der "Bestätigungswurf" nach Hinten los geht ist es ein echter Fehlschlag mit negativen Konsequenzen.

Könnte man aber auch so lösen, daß der Spieler nach der gewürfelten 1 noch einen weiteren w10 würfelt und der Patzer zählt nur als solcher wenn der zweite Wurf über dem Rang in der Fertigkeit liegt (Edit: Oder Rang + Attributsbonus ginge natürlich auch). Dann nimmt die Wahrscheinlichkeit etwas richtig zu vergeigen mit zunehmenden Fertigkeitsrängen mehr und mehr ab.

• Ja das mit nochmals würfeln macht Sinn.

Meine Idee wäre eine eigene Liste zu führen wie schwer und welche art der Patzer ist. Dazu würfel ich meinen W10.

zB:

1-2 selbstverletzung

3-4 waffe unbrauchbar

4-6 waffe aus der Hand verloren und gegeneinander bekommt ihn.

Usw.

• Solche Listen, insbesondere so kurze, werden erfahrungsgemäß schnell langweilig. Ich würde hier eher situationsabhängig beschreiben, da sonst Frust aufkommen kann. Besonders bei hochstufigen SC wird es häufig als unpassend empfunden, wenn der SC sich genauso dumm anstellt, wie ein Frischling. Da bin ich eher bei dem Vorschlag von Andy (Bestätigungswurf, Patzer wenn 1W10 > Rang in Fertigkeit).

• ●Hilfe, was sollen wir tun?●

Hallo

Wir haben bei der letzten Runde "Diebe in Leet" gespielt. Und das war eine sehr eigenartige Runde. Da es eigentlich keinen Kampf gibt und mehr auf Rollenspiel ausgelegt ist, sind wir anscheinend an unsere Grenzen gestoßen 😄

❗️(Spoilerwarnung)

Es fing recht gut an und meine Spieler haben sich am Marktplatz aufgeteilt als die Gaukler aufgetreten sind. Sie haben 2 mal auf Wahrnehmung verdammt gut gewürfelt (18 und 19 😁) somit wussten sie sehr früh das es keiner der Gaukler sein kann. Auch der Liliputaner und Maria konnten sie nicht überzeugen.

Und jetzt kommts. Ab dem Zeitpunkt haben sie nicht mehr gewusst was sie machen sollten. Sie haben niemanden angesprochen, die gauklergruppe musste ich quasi denen aufzwingen um Kontakt zu knüpfen. Sie haben nach nichts nachgefragt. Einer ist 2 mal zum Einauge gegangen um vlt mehr zu erfahren. Und obwohl ich mit einen NSC den Tipp gegeben habe ihn auf frischer Tat zu ertappen haben sie 10 min diskutiert wie und ob sie das machen sollen. Sie haben ständig Angst das falsche zu machen.

Nun zu meiner frage:

Hätte ich ihnen mehr Infos geben sollen?

Also ohne das sie danach fragten? Soll ich ihnen sagen das sie auf Wissen würfeln können? Oder sagen wie" Macht doch das, geht mal zum Jäger, redet mit dem Wirten, redet mit den Gauklern, stellt einfach die VERDAMMTE Falle auf! 🤣🤣

• Soll ich ihnen sagen das sie auf Wissen würfeln können?

Wenn sie nicht weiterwissen wäre das eine Option.

Alternativ kannst du natürlich auch etwas passieren lassen, das ihre Aufmerksamkeit erregt. Eine Frau, die gerade aufschreit, als ihr schmuck davonfliegt oder so.

Wenns so plotrelevant ist, kannst du auch sagen: "hay du bist jäger dir würde einfallen das man so und so eine Falle aufstellen könnte".