Abenteuer beginn mit Belohnung

• Hi!

Ich habe es beim letzten mal gehabt, das die Spielergruppe in ein kleines Dorf in einem Gebirge gekommen ist. Hier gibt es eine kleine Höhle, in der sowohl Erze Abgebaut wurden, als auch in einem Höhlen See KLichtscheue Fische Gefangen wurden. Die Bewohner des Dorfes trauen sich nicht mehr in die Höhle, da scheinbar ein Geist einzug in die Höhle genommen hat. Das Dorf hat der Gruppe eine Belohnung angeboten, wenn diese das Problem für sie lösen. da jedoch das Dorf sehr arm ist, und ich die Spieler auch nicht mit Schätzen überhäufen wolte, ist die Belohnung nicht unglaublich hoch ausgefallen. (Ich weiß nicht mehr genau, was es alles war)

Jetzt hat die Spielergruppe allerdings angefangen, mit mir bzw. dem Auftragsgeber daraum zu feilschen, das mehr belohnung dabei heraus springt.

Wie genau geht ihr mit einer solchen situation um? Was tut ihr, um soetwas zu umgehen? Außerdem habe ich eine Extrem mistrauische Gruppe, die irgendwie allen und jedem misstraut, selbst sich selbst, und sich irgendwie immer für verschiedene Wege entscheiden, aber nicht wirklich als gruppe agieren, sondern eher wie leute, die man zufällig auf die gleiche aufgabe angesetzt hat.

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich?

Liebe Grüße,

• Lass die SC doch feilschen. Wenn sie aber darauf bestehen mehr zu erhalten, als das Gegenüber zu leisten fähig/bereit ist, dann kann die Verhandlung auch mal scheitern. Im schlimmsten Fall kann das dann dazu führen, dass das Abenteuer so nicht starten wird. Da könntest Du es entweder auf sich beruhen lassen oder (später) einen anderen Einstieg anbieten.

Was die Zusammenarbeit als Gruppe angeht: Hier solltest Du erstmal klären, ob es an den Spielern oder an den Charakteren liegt. Bei Letzterem kann man darum bitten, den Charakter etwas anzupassen, damit er gruppentauglicher wird. Bei Ersterem würde ich ein ernstes Wort mit den Spielern reden und klarmachen, dass sie Dir die Arbeit unnötig erschweren und es so für Dich keinen Spaß macht.

• T.F. Danke für den Tipp. Ich denke, dann werde ich mal mit den Spielern Reden. Es ist sehr schade, wenn so garkeine Gruppen Dynamik entsteht. Dadurch geht der ganze spaß flöten.

Die sache mit dem Feilschen finde ich ja durchaus ok, womit ich nur manchmal etwas schwierigkeiten habe ist, wenn ich bereits für die Spieler vermittelt habe, das dieser Character nicht mehr Belohnung anbieten kann, und die Spieler dann immernoch weiter Feilschen. Außderm finde ich es immer schade, wenn man viele stunden mühen in ein Abenteuer Steckt, dieses Auszuarbeiten, wenn dann die Spieler einfach so komplett daran vorbei rauschen,

SL_2023 Die Idee mit dem Würfeln finde ich gut, das werde ich beim nächsten mal mit ausprobieren.

• Die sache mit dem Feilschen finde ich ja durchaus ok, womit ich nur manchmal etwas schwierigkeiten habe ist, wenn ich bereits für die Spieler vermittelt habe, das dieser Character nicht mehr Belohnung anbieten kann, und die Spieler dann immernoch weiter Feilschen. Außderm finde ich es immer schade, wenn man viele stunden mühen in ein Abenteuer Steckt, dieses Auszuarbeiten, wenn dann die Spieler einfach so komplett daran vorbei rauschen,

Das solltest Du dann mal so ansprechen. Es kann immer passieren, dass die Spieler am geplanten Abenteuer „vorbeispielen“. Wenn es allen Spaß macht, ist das auch kein Problem. Zu einem Problem wird es aber, wenn nicht alle Spaß daran haben.

• Ich stimme auch zu, dass du, wenn das Spiel unrund läuft, mit den Spielern reden könntest, dass dir innerhalb der Gruppe kooperatives Spiel lieber wäre.

Abgesehen davon, kannst du bei Belohnungen, wenn du nicht immer mit Geld/Schätzen arbeiten willst, auch z.b. Empfehlungsschreiben ausgeben, dass es für die Spieler leichter wird, das Vertrauen der Bevölkerung in einem neuen Ort zu gewinnen. Oder du könntest Attributswerte/Ränge in Fertigkeiten ausgeben, deine Beschreibung klingt, als wär die Kampagne noch in ihren Anfängen, da wäre eventuell eine Möglichkeit, dass jemand den Charakteren schreiben beibringt (wenn sies noch nicht können und du das nicht großzügiger hausregelst) oder einen Rang Wissen Bergbau oder Fischen. Wenn du sowas machen willst, wärs aber wahrscheinlich besser, wenn du nicht der ganzen Gruppe einen Skill gibst, sondern 1-2 lernen was neues und ein paar Sessions später bekommt jemand anderes eine nützliche aber nicht super überpowerte Fertigkeit usw. Das funktioniert halt auch besser, wenn deine Gruppe zusammenarbeitet und sich gegenseitig vertraut, dann sprechen sie miteinander, wer sich mit welchen Fertigkeiten auskennt und können sich da auch gegenseitig unterstützen.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O