• Bedeutet schlicht, daß ein Zauber der normalerweise Berührung erfordert mit den zusätzlichen Kosten auch auf Sichtweite gezaubert werden kann, wobei dann die üblichen Regeln gelten, also eine klare Sichtlinie zum Ziel bestehen muß.

Beispiel: Weiße Magie Rang 2 "Linderung". Der geht normalerweise nur auf Berührung, aber mit den zusätzlichen Kosten kann man ihn auch auf jemanden zaubern der in einiger Entfernung steht und den man nicht so ohne weiteres erreichen könnte, z.B. von den Zinnen einer Burg jemanden heilen der grade im Burghof kämpft, o.ä.

• Bedeutet schlicht, daß ein Zauber der normalerweise Berührung erfordert mit den zusätzlichen Kosten auch auf Sichtweite gezaubert werden kann, wobei dann die üblichen Regeln gelten, also eine klare Sichtlinie zum Ziel bestehen muß.

Ergänzend hierzu noch

Spielerheft 8. Aufl., S. 40 wrote:

Sichtweite – Der Magier muss eine freie Sichtverbindung zum Ort des Effekts haben und selbst auch in der Lage sein „zu sehen“.

• noch ne frage, brachen Diebe und Waldläufer auch zauberstäbe um gezielten Zauber zu wirken?

2. Wenn meine Gruppe in Höhlen gehen und sie auf schleichen erfolgreich würfeln....wie lange gilt das dann? Ein Raum, ein Abschnitt oder bis sie wieder draußen sind? Wie macht ihr das?

• noch ne frage, brachen Diebe und Waldläufer auch zauberstäbe um gezielten Zauber zu wirken?

Zum Formen gezielter Zauber braucht man keinen Zauberstab, aber aus einem Zauberstab geformte Zauber sind gezielte Zauber. Daher brauchen zB Diebe und Waldläufer zum Formen eines (gezielten) Zaubers keinen Zauberstab. Möchte der Dieb aber einen gefundenen Zauberstab anwenden, dann muss er die darin enthaltenen Zauber als gezielte Zauber formen.

SL-Heft (8. Aufl.), S. 24 wrote:

Sprüche, die durch einen Zauberstab geformt werden, sind immer gezielte Sprüche.

2. Wenn meine Gruppe in Höhlen gehen und sie auf schleichen erfolgreich würfeln....wie lange gilt das dann? Ein Raum, ein Abschnitt oder bis sie wieder draußen sind? Wie macht ihr das?

Wenn die Spieler der Meinung sind, ihre SC müssten schleichen, dann lass sie dafür würfeln. Das kann dann zB in jedem Raum sein, auch wenn dort gar keine Gefahr besteht, entdeckt zu werden.

Du kannst auch als SL für sie verdeckt würfeln, wenn es einen Grund dafür gibt. Oder eben auch zwischendurch ohne Grund, damit die Spieler nicht erahnen können, dass ein Gegner anwesend ist, der sie entdecken könnte.

• Ja, Zauberstäbe sind im Grunde Zauberspeicher. Es gibt aber auch welche, die zusätzliche MP pro Tag bereitstellen.

Mit „verdeckt würfeln“ meine ich, dass der SL für die Spieler würfelt und das genaue Ergebnis nicht mitteilt. Das hat den Hintergrund, dass die Spieler genauso im Ungewissen gehalten werden, wie ihre SC (die ja auch nicht immer sofort erfahren, ob zB das Finden oder Entschärfen einer Falle funktioniert hat). Man kann auch immer offen würfeln, dann ist es natürlich nicht so spannend, da sie aufgrund der Höhe des Wurfes schon die Erfolgsaussichten gut abschätzen können. Das sollte man aber vorher mit seiner Gruppe besprechen.

Das gilt aber erstmal nur allgemein. Beim Schleichen ist es ja meist ein konkurrierendes Manöver, d. h. der Gegner würfelt auf Wahrnehmung, während die SC auf List würfeln. Hier legt dann der niedrigste Wurf der SC die Manöverschwierigkeit für das Wahrnehmungsmanöver fest. In diesem Fall können die Spieler ruhig würfeln, für den NSC könnte der SL dann aber verdeckt würfeln (oder eben auch nicht, falls es die Gruppe nicht möchte).

• Du musst beim Schleichen auch nicht zwingend für die Gegner würfeln, stattdessen kannst Du der Einfachheit halber eine MS festlegen, die die SC erreichen müssen. So sparst Du Dir das Würfeln. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage.

• Im Grunde gilt es immer solange, bis sich an den Umständen etwas ändert:

• es kommen mögliche Gegner neu hinzu
    • die Umgebung ändert sich deutlich (steiniger statt flacher Untergrund, erleuchteter Raum statt dunkler Raum usw)
    • verändertes Verhalten (zB langes Durchsuchen eines Raumes, schnellere Bewegung etc)
    • eine Entdeckung erhöhende Handlungen (Kämpfe, geflüchtete Gegner, lautes Rufen/Reden, Aufbrechen einer Tür usw)

Kurz: Sobald das ursprüngliche Manöver durch neu hinzugekommene Faktoren modifiziert werden müsste, könnte man erneut würfeln lassen. Das gilt natürlich im positiven wie auch im negativen Sinne.

• hello 😄

Wie bringt ihr magische Gegenstände in das Spiel ein? Einfach bei einem Händler was kaufen is zu einfach oder? Was mir nur einfällt in ein Dungean oder quest was finden lassen. Aber da denk ich mir wäre es unfair wenn nur ein Gegenstand darin ist. Weil alle ihn dann haben wollen.

Wie macht ihr das?

• hello 😄

Wie bringt ihr magische Gegenstände in das Spiel ein? Einfach bei einem Händler was kaufen is zu einfach oder? Was mir nur einfällt in ein Dungean oder quest was finden lassen. Aber da denk ich mir wäre es unfair wenn nur ein Gegenstand darin ist. Weil alle ihn dann haben wollen.

Wie macht ihr das?

Im Grunde wurden hier die wesentlichen Möglichkeiten ja schon genannt:

• Finden
    • Kaufen
    • Gewinnen / Belohnung / Geschenk

Finden sieht zwar nach Zufall aus, aber man kann ja die magischen Gegenstände auf bestimmte Charaktere zuschneiden, sodass nach und nach jeder Charakter seinen Gegenstand bekommt. Bei weniger spezialisierten Dingen müssen die Spieler sich halt irgendwie einigen.

Kaufen würde ich nur bei einfachen magischen Gegenständen machen, ansonsten werden sie zu alltäglich und sind nichts Besonderes mehr. Oder es müsste einen sehr guten Grund dafür geben, warum der Besitzer sich gegen (viel) Geld von dem Gegenstand trennen möchte/muss.

Man könnte einen magischen Gegenstand aber auch in einem Glücksspiel oder Wettbewerb gewinnen. Letzteres kann dann ein eigenes Abenteuer sein. Oder die SC erhalten eine Belohnung / ein Geschenk für besondere Taten.

Wie oben schon erwähnt, sollte die SL ein schon ein wenig darauf achten, dass im Laufe der Zeit alle SC zum Zuge kommen können. Andernfalls kann Frust unter den Spielern aufkommen, wenn nur einer immer „absahnt“. Da hilft nur das Reden mit (und unter) den Spielern.

• Es gibt bei magischen Gegenständen auch ein bisschen den Unterschied ob ein Gegenstand eigentlich ein Gruppenitem oder individuell ist, z.B. ein endloser Wasserschlauch, eine magische Lichtquelle oder ein nimmervoller Beutel um leicht auf jedes beliebige RPG umlegbare magische Gegenstände zu nennen, sind für die Gruppe als ganzes nützlich. Es wird zwar ein Spieler den Gegenstand übernehmen, aber die ganze Gruppe profitiert im Normalfall vom Gegenstand, da muss man nicht so sehr auf die Verteilung achten.

Bei Waffen, Rüstungen, magischen Gegenständen die irgendwelche Fähigkeiten oder Attribute erhöhen, ists komplizierter, da ist es ganz gut relativ zeitnah mehrere Quests für solche Items anzubieten (wie T.F. auch sagt, kann man gerne spezifisch auf die Charaktere zugeschnittene Items ausgeben), um die Gruppe in Zufriedenheit und im Powerlevel untereinander ausgeglichen zu halten. Die Schwierigkeit von Kämpfen kann man mit mehr oder stärkeren Gegnern oder Verstärkung eigentlich immer angleichen, aber wenn sich ein Spieler komplett nutzlos fühlt neben den anderen, hat das oft eine Auswirkung auf den Spaß (damit meine ich nicht erfahrene Spieler, die sehr spezialisierte Charaktere spielen die z.B. in Wissen oder Sozialem super sein wollen und Kampf absichtlich vernachlässigen um einen Gelehrten oder so darzustellen).

Bei der Frage wie man magische Gegenstände an die Spielrunde austeilt, finde ich die Möglichkeiten von T.F. gut zusammengefasst, da musst du das Rad nicht neu erfinden. Wenn du mehrere Items auf einmal austeilen willst, kannst du z.B. einen starken Boss am Ende eines wichtigen Questarcs machen, der dann einen Hort hat oder du schickst sie auf eine Quest wo sie nach einem vergessenen Piratenschatz suchen und immer neue Hinweise finden oder es gibt einen alten Tempel mit verschiedenen Prüfungen an dessen Ende jeder von Gott X ein besonderes Item nur für seinen eigenen SC bekommt.

• Wie bringt ihr magische Gegenstände in das Spiel ein? Einfach bei einem Händler was kaufen is zu einfach oder? Was mir nur einfällt in ein Dungean oder quest was finden lassen. Aber da denk ich mir wäre es unfair wenn nur ein Gegenstand darin ist. Weil alle ihn dann haben wollen.

Wie macht ihr das?

Nicht jeder will immer einen magischen Gegenstand haben. Manche wollen vielleicht auch eine bessere (normale) Rüstung, oder ein Schlachtross, oder ein Pony mit pinkfarbener Mähne, weil es halt zum Charakter passt. Manchmal ist Geld ein passender Ersatz für die die nix magisches abbekommen.

Grundsätzlich würd ich aber sagen man sollte die Gruppe nicht mit Gegenständen zuschütten. Ein magischer Gegenstand sollte auch was sein das man wertschätzt weil man es sich besonders verdient hat. Zu mal man dann unter Umständen ganz schnell und unerwartet an dem Punkt anlangt an dem die Spieler nicht mehr ihre Charaktere spielen sondern ihre Ausrüstung.

Was nun die Aufteilung / Fairness angeht kann man eine (eigentlich ziemlich alte) Methode anwenden: Man lost einen Spieler aus der die erbeuteten Schätze in einzelne "Tranchen" aufteilt von denen sich jeder etwas aussuchen kann und derjenige der aufteilt ist dann der letzte an der Reihe. Der wird dann schon den (sinnbildlichen) Kuchen in gerechte Portionen aufteilen wenn er nicht am Ende ein sehr kleines Stück haben will.