• Ich hätte eine Frage zu Freie Magie Rang 4 Explosion: es gibt ja bei den Aufwertungen die Diamantoption (Erweiterung) "-2 MP: Bei der Kombination mit der Form Blenden". Regelt ihr das so, dass man beide Zauber mit ihren Effekten gleichzeitig wirken kann und das billiger wird oder dass der Zauber billiger ist wenn das Ziel vorher geblendet wurde oder sonst irgendwie anders?

• Da wir letztens im Forum über ein Starterparket gesprochen haben, hab ich das jetzt mit meinen Spielern und deren Charaktere ausgearbeitet.

Und nun ist es so das die Zauberein einen Art Magischen Stein hat, wenn sie ihn benutzt, also in der Hand hält, einen Angreifer oder eine andere Person deren nächste Handlung voraussehen kann.

Also: ein Angreifer hat ein -2 auf Angriff Manöver. Kostet ihr aber 2 MP und eine Runde für der Ausführung. Für weiter 4 MP möchte sie noch deren Handlung für kurze Zeit beeinflussen. So kann sie selber oder jemand anderes die Zeit für die Flucht oder ähnliches benutzen.

Ich finde das nicht zu stark und nicht zu nutzlos. Oder was sagt ihr dazu?

• Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was „beeinflussen“ in diesem Fall heißt.
    Volle Kontrolle finde ich hier zu stark, vor allem für 4 MP, auch wenn es nur eine Runde ist. Würde das eher mit einem Angsteffekt oder einfach damit verbinden, dass der Gegner halt nicht angreifen kann, statt der Spielerin volle Kontrolle zu geben. Und dann eher für 5 oder 6 MP zusätzlich.

Aber das ist jetzt nur ein persönlicher Standpunkt, dass kannst Du im Grunde regeln wie du willst.

Pass nur auf, dass sich die anderen Spieler*innen nicht benachteiligt fühlen. Es sollen alle Spaß haben, dass ist die Hauptsache, an der Du das ausrichten solltest. Sprich also so etwas vorher am besten mit der Gruppe ab bzw. hole deren Einverständnis ein.

• Es hat jeder einen Gegenstand "von zuhause" sich ausdenken können.

Ja den Stein kann man nur einmal am Tag benutzen. Und mit beeinflussen mein ich auch nur für ein paar Sekunden den Gegner oder die Person vom handeln abhalten. "So wie Jedis" 😅 also in der nächsten Runde könnte er wieder die selbe Handlung vollführen

• Probier es einfach aus. Das ist Neuland und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen was er für angemessen hält und was in welche Runde passt. Ich persönlich würde aber für die Beeinflussung einen Wurf auf Gezielte Sprüche in Erwägung ziehen um das zu bewerkstelligen. Die Sprüche aus dem Zauberstab des Magiers sind ja auch gezielte Sprüche. daher würde ich das hier vergleichbar gestalten.

• Ja das wollte ich auch machen mit gezielten Spruch....aber sie sagte das ist ihr Stein und sie will das dass immer funktioniert.....🤣🤣🤣

Und da sie meine Freundin ist kann i net widersprechen 🫣 das könnte sich auch im wahren Leben Auswirkungen haben 🤣🤣🤪

• Ja das wollte ich auch machen mit gezielten Spruch....aber sie sagte das ist ihr Stein und sie will das dass immer funktioniert.....🤣🤣🤣

Und da sie meine Freundin ist kann i net widersprechen 🫣 das könnte sich auch im wahren Leben Auswirkungen haben 🤣🤣🤪

Würde der Stein, insbesondere durch sein Material, irgendeinen anderen Effekt haben, dann wäre nicht unbedingt ein Manöver erforderlich. Da hier aber ein Gegner direkt angegriffen wird, ist ein Manöver Gezielte Sprüche gerechtfertigt. Da macht es keinen Unterschied, ob die Spielerin Deine Freundin ist oder nicht. Das, was Du ihr erlaubst, solltest Du auch allen anderen Mitspielern erlauben, wenn es fair zugehen soll. So handhabe ich das seit 20 Jahren und bin immer noch verheiratet ;)

• Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen, daher stelle ich die Frage hier einfach rein.

Mal wieder in die Runde gefragt

Haben euren Helden (bzw hat eure Gruppe) magische Gegenstände (egal welcher Art), wenn ja welche und was können diese? Was mich noch interessiert welche Zauber aus den Spruchlisten sind eingewoben oder wart ihr andersweitig kreativ?

• Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen, daher stelle ich die Frage hier einfach rein.

Mal wieder in die Runde gefragt

Haben euren Helden (bzw hat eure Gruppe) magische Gegenstände (egal welcher Art), wenn ja welche und was können diese? Was mich noch interessiert welche Zauber aus den Spruchlisten sind eingewoben oder wart ihr andersweitig kreativ?

Einen Teil davon kennst Du ja ganz gut, da wir in der selben Runde sind, aber ich liste mal ein paar Dinge auf, nur für den Fall, daß es jemand anderen interessiert:

Da wären die diversen Dinge die meine Magierin mit "Verbesserung" halt "besser" gemacht hat, also Rüstungen mit +1RB, Waffen mit +1 Schaden, usw. Dann wäre da noch der Ring mit einem +1RB gegen Magie (ähnlich wie die Halbling Rasseneigenschaft). Der eine oder andere Trank, und so weiter und so fort.

In einer anderen Runde war ich mit meinem Priester auf der Stufe um via "Dauerhaftes Zeichen" heilende Gegenstände zu erschaffen und hätte die auch reichlich verteilt wenn da nicht Covid in die Runde reingegrätscht hätte..

Was die Kreativität angeht ist meine Meinung eher zwiespältig. Auf der einen Seite sollte man natürlich kreative Ideen der Spieler zulassen. Auf der anderen Seite sollte man magische Gegenstände auch nicht als "deus ex machina" verwenden.

• Neben Gegenständen die gewisse Boni verleihen habe ich irgendwann angefangen magische Gegenstände einzuführen, die mehr oder weniger nutzlos sind, aber lustige/kreative Situationen hervorbringen können.

Ein paar wären:

- Stab der Stab-Erschaffung: ein Zauberstab der bei Verwendung immer einen identischen Zauberstab erschafft und dann zu Staub zerfällt.

- Klinge der Gerechtigkeit: ein Langschwert, dass dem Träger den Weg zum nächsten Richter weist.

- Ring der Unsichtbarkeit: Ein Ring der unsichtbar wird, sobald man in anzieht

- Katzenwurz: Eine Pflanze deren Blätter schbzu Tränken verarbeiten lassen. Eine Hälfte der Blätter wird zu einem tödlichen Gift, die andere Hälfte zu einem mächtigen Heiltrank. Leider gibt es keine Möglichkeit herauszufinden welchen Effekt der jeweilige Trank hat, außer man trinkt ihn eben.

-Autonom fütternder Löffel: Der Löffel füttert seinen Besitzer, ohne dass dieser in halten muss. Nu tut er dies hin und wieder zu ungünstigen Zeiten . So fliegt dem Besitzer manchmal mitten im Gespräch oder während einem Kampf ein Löffel voll Nahrung in den Mund.

Etc. Ich habe eine ganze Liste die immer größer wird. Also falls jemand Interesse daran hatte oder selbst noch eine lustige Idee einbringen kann... :-)

• Neben Gegenständen die gewisse Boni verleihen habe ich irgendwann angefangen magische Gegenstände einzuführen, die mehr oder weniger nutzlos sind, aber lustige/kreative Situationen hervorbringen können.

...

Nette Ideen. :D In die selbe Rubrik könnte auch ein Tierverwandlungstrank fallen der leider auch die Intelligenz vorrübergehend in eine tierische verwandelt. (Wobei die Klinge der Gerechtigkeit gar nicht so schlecht ist wenn man sich mal so richtig verlaufen hat und den Weg zur nächsten Stadt sucht.)

Was ich persönlich als magischen Gegenstand ganz gut finde ist ein Nachrichtengegenstand. Also sagen wir mal zwei verbundene Gegenstände die jeweils einmal am Tag eine Nachricht von Länge X Sekunden/Minuten an das Gegenstück übermitteln können wo die Nachricht dann gespeichert wird bis sie abgerufen wird. Wenn die Spieler sowas bei einem Gegner finden ist vielleicht noch eine Nachricht in dem Gegenstand (oder kommt demnächst rein) wodurch sie auf andere Beteiligte einer Verschwörung aufmerksam werden. Und wenn sie dann irgendwann das Gegenstück finden haben sie sich damit eine Kommunikationsmöglichkeit erspielt die sie für sich selbst nutzen können-

Sowas ähnliches geht auch mit magischen Büchern in die jemand etwas schreibt was dann in allen verbundenen Büchern auftaucht.

In die selbe Kerbe schlagen Ringe (o.ä.) die durch abspielen einer Nachricht und Projektion einer Illusion den Träger als Beauftragten einer bestimmten Person ausweisen.

• Oh das mit der Kommunikation muss ich mir direkt aufschreiben. Super Idee! Das mit der Verschwörung erinnert mich an die Palantir von Tolkien, da ließe sich etwas ähnliches noch gut in meine Kampagne einbauen.

Bisher erfolgte Kommunikation über weitere Strecken meist über Vögel die unser Waldläufer zu Hilfe ruft oder mithilfe von Waldgeistern unseres Schamanen.