Aktionen / Kämpfe unter Wasser

• Die grundsätzlichen Regeln zum Schwimmen und Dauer eines Tauchgangs sind klar im Regelheft (und dann gibt's ja auch noch den Wasserfreund Zauber). Aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man Kämpfe im Wasser, oder besonders unter Wasser abhandelt? Hat da jemand von euch irgendwelche Hausregeln, Vorschläge, oder sonstige hilfreiche Tips wie man sowas regeltechnisch umsetzen kann?

Denke mal ein ordentlicher Malus auf die meisten Angriffe wäre wohl angebracht und auch die Sichtweite könnte bei einem Tauchgang arg beschränkt sein, aber wie würdet ihr das regeltechnisch umsetzen?

• Nur mal so aus dem Bauch heraus:

Waffen

-0 Armbrust (Reichweite reduziert auf 1/4)

-2 Stichwaffen/Stangenwaffen/Kurze Klingenwaffen/Bögen (Reichweite reduziert auf 1/4)

-4 Lange Klingenwaffen/Waffenlos

-8 Äxte/Wuchtwaffe

Nicht nutzbar:

• Schleudern
    • Wurfwaffe

Andere Waffen oder auch spezielle Waffen aus Gruppen nach gesundem SL-Verstand.

Fertigkeiten
    Körperliche Fertigkeiten allgemein -4 (ausgenommen sind da natürlich Wasserwesen, die diesen Malus dann an Land bekommen).

Zaubern

Zaubern wird allgemein zu einer herausfordernden Situation (ggf. mit zusätzlichem Malus).
    Keine Abzüge beim Manöver für gezielte Zauber.

Sichtbehinderung

Unter Anderem abhängig von der Wassertiefe:
    Minimal -1

Maximal -8 (keine Sicht)

Verbesserte Sicht gibt normalen Bonus.

Wärmesicht reduziert sichtbedingte Abzüge auf 1/2 (aufrunden).

• Da würde ich auch eher zu -4 tendieren, denn waffenlose Angriffe sind ja nicht nur Schläge, sondern können auch Stiche ins Auge oder Würgegriffe sein.

Ich ergänze es oben mal so.

Oh ich freu mich schon auf Spieler die versuchen eine Riesenqualle zu erwürgen oder einem Hai ins Maul greifen um ihm den Kiefer zu brechen. :D

Und Danke für's Link im Regelerweiterungstopic. Wollte ich grade vorschlagen, seh aber Du bist mir da einen Schritt voraus. :thumbup:

• Moin,

überlege noch folgendes: Du hast im Wasser als Mensch etwa 500 Dioptrien. Faktisch ist scharf sehen nicht moglich , aber wenn du geschickt bist, die Hand an der Stirn und wenn man die Luft über dem Auge einfängst, kannst du plötzlich scharf sehen. Üben im Schwimmbad, sehr schwierig aber klappt. Ein echter Spass. Der Zauberer musss sein Ziel ja sehen.

Kampf bedeutet nicht nur der Wasserwiederstand, der das führen eines Schwertes schwierig macht, sondern auch Auftrieb und das Problem der Kraftübertragung (Schwerelosigkeit). Weshalb stechen besser klappt als schlagen. Will sagen, schnelle kurze Bewegungen sind ohne Probleme ausführbar. Das ausholen und zuschlagen schon fast nicht durchführbar. Deshalb ist Sperr prima auf kurze Distanz bis 3m. Ein Pfeil vom Bogenschießen wiegt unter Wasser fasst nichts. Er wird also nach 1 m bereits seine Richtung ändern. Schwere Pfeile (Harpune) haben da eine größere Genauigkeit. Die Armbrustbolzen (10 cm) werden sehr schnell anfangen sich zu drehen, Holz schwimmt. Es ist also Gewicht und Länge erforderlich ( z.B. 30 cm Eisen) und eventuell einen verdeckten Lauf. Armbrust auf -0 also nur mit Aufwand. Eine Rüstung ist schwerer zu durchdringen.

Die NASA trainiert die Schwerelosigkeit im Wasser. Ein Tauchausrüstung eines Hobbytauchers wiegt an Land gut 40 Kilo (15l Stahl, Bleigurt 10 Kg, und der andere Kram). Im Wasser ist von diesem Gewicht nichts zu spüren.

Ich spielte eine zeitlang Unterwasserrugby (Flossen, Brille, Schnorchel) und ein mit Salzwasser gefüllter Ball (damit er Unterwasser bleibt) in einen "Papierkorb auf dem Boden der Sprunggrube (5m) als Tor. Da bewegt man sich in allen 3 Dimensionen. Und Pässe länger als 2m sind zielgenau fast nicht zu machen. Der SC ist aus allen drei Richtungen angreifbar und ohne Flossen ist ein schnelles fortkommen schier unmöglich.

Versteht es als Anregung und behaltet die Schwerelosigkeit im Kopf. Dann wird das Abenteuer unter Wasser richtig lustig. Die SC müssen sozusagen lernen, das neue Medium zu nutzen und "sie sind Unterwasser Babys, die erst laufen lernen müssen". :D

Ups Vergessen, die Wassertiefe - In den Tropen in klaren Wasser gibt es faktisch keine Einschränkungen. Was an Licht fehlt ist das rote Spektrum. Ein Taucher nimmt eine Lampe mit damit er die Farben sehen kann, nicht weil es dunkel ist. Das ist es auch im Mittelmeer auf 60 m nicht, nur blauer. Tiefer war ich nicht. Im Sommer in Baggersee ist das Wasser trüb durch die Badegäste. Die Sprungschicht liegt bei Ca. 2 m. Dort sammelt sich der "Staub" darunter ist das Wasser glasklar, nur stockfinster, denn die Sprungschicht sperrt förmlich das Licht aus.

Stürme und Algenblüten können innerhalb von 24 die Sicht von 30 m auf 2m herabsetzen und im Meer (z.B.Atlantik) ist am nächten Tag wieder alles prima.

• Wow. Das ist ja fast schon Wikipedia geeignet als Einführung ins Leben unter Wasser. :thumbup:

Ich bin nicht mal sicher ob ich dafür wirklich Regeln brauche, und falls ja welche. Aber da auch einige meiner Spieler immer mal wieder hier unterwegs sind will ich auf Details nicht weiter eingehen. Aber auf jeden Fall (mal wieder) Tausend Dank für alle Antworten und Hinweise. :)

• Bitte war mir ein Vergnügen,

habt einfach Spass, haltet es einfach und denkt an als Spielleiter einfach an deine Möglichkeiten.

Das Leben Unterwasser ist eben von der Schwerkraft fast befreit. Das ist der Reiz und die Schwierigkeit.

Rohe Kraft geht nicht so gut und das werden die SC dann wohl lernen dürfen.

Eine völlig neue fantastische Welt. :saint:

• Sag mir was Du brauchst und ich mache Dir die Werte ;) Für viel Fluff fehlt mir allerdings die Zeit (Eine Illustrationen kann ich leider auch nicht liefern)

Ein Unterwasserabenteuer wäre natürlich auch ganz schick. Vielleicht… wenn mich die Muse küsst… :/

• Na ja, für ein Abenteuer könnte man auch ein normales Dungeon nehmen und es mit Wasser füllen. Es muß ja nicht mitten im Meer sein. Der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch an die Höhlenrettung in Thailand vor ein paar Jahren. Auch mit sowas gehen Unterwasserabenteuer und man kann als SL irgendwo Höhlen mit Luft einbauen. Damit könnte man die Regeln/Aktionen erst mal testen, bevor man auf Tauchgang nach Atlantis geht. Hat den Vorteil man muß die Spieler nicht ans Meer oder auf Hohe See schaffen sondern kann sowas (fast) überall einbauen.

Einen Gegenstand aus einem Schiffswrack bergen geht eigentlich auch immer. Oder vielleicht ein besonderes Seegras ernten das für irgendwelche Tränke gebraucht wird. Und für gierige Spieler gibt es natürlich noch das Zauberwort: Perlentaucher. ;)

Sag mir was Du brauchst und ich mache Dir die Werte ;) Für viel Fluff fehlt mir allerdings die Zeit (Eine Illustrationen kann ich leider auch nicht liefern)

Ein Unterwasserabenteuer wäre natürlich auch ganz schick. Vielleicht… wenn mich die Muse küsst… :/

War mehr als Frage zu den Posts zu neuen Kreaturen im allgemeinen gedacht. Irgendwas fällt mir schon ein. Außerdem sollen meine Spieler ja hier nicht gleich die Werte ihrer (möglichen) Gegner mitlesen.

EDIT: Eine Abenteueridee die mir grad noch kommt wäre die Geschichte von der Kleinen Meerjungfrau umzudrehen: Sie verliebt sich in den Prinzen vom Land, aber statt sich selbst Beine wachsen zu lassen verwandelt sie ihn in einen Meermann der nur unter Wasser leben kann. Der muss dann aus den Klauen seiner liebestollen Meerfrau gerettet werden.

• EIn Abenteuer kommt bei mir jetzt auch als Nächstes dran; weiß noch nicht so genau was ich da anstellen soll.

Ich habe auch mal mit meinen Spielern ein Abenteuer gespielt, welches zum Teil unter Wasser ablief. Und zwar wurden sie von einem Wissenschaftler dazu angeheuert, ihm zu helfen, zwei Statuen hinab zu tauchen, die tief ins Wasser hinabreichen und bis zu deren Sockel noch niemand gekommen ist. Dort unten haben sie dann den Eingang zur Wanderers Library (einer extradimensionalen Bibliothek) entdeckt.

Problem war allerdings: unser Gnomdieb hat Angst vor tiefem Wasser. Deshalb begann das eigentliche Abenteuer schon vorher, denn dieser Dieb hat Wissen in Mechanik gewählt, war so mit der Aufgabe betraut, eine Möglichkeit gründen Tauchgang in die extreme Tiefe zu finden. Deshalb hat er dann eine Art Taucheranzug konstruiert und anschließend von oben die Schnur und ich glaube auch die Luftzufuhr gemeinsam mit einem der anderen SC überwacht, dabei ein Fischbrötchen gekauft und gegessen.

Da das ganze Abenteuer eher lore-orientiert war, gab es dann auch zur Belohnung einen Wissensrang, da die SC sich der in der Bibliothek ja Wissen aneignen konnten.