2.Auflage/Komplettset/Unterschiede?

• Hallo allerseits,

ich verfolge nun schon eine ganze Entwicklung des Rolemastersystems hier und freue mich riesig, dass der 13Mann Verlag sich die Mühe mact endlich die Regeln auf deutsch zu gestalten. Dafür ein eindeutiges :thumbsup:

Als interessent habe ich jedoch noch eingie Fragen zu dieser Art von Rolemaster:

1. Ich besitze noch die uralt Bücher von Laurin und Queen Games (Buch der Schwerter, Buch der Magie, Buch der Helden und Abenteuer, etc.). In welchen bereichen Unterscheidet sich dieses Rolemaster von der "neuen" Version?

2. Da in der 1. Auflage einige kleinere Fehler enthalten waren: Ist schon eine zweite Auflage mit Korrekturen geplant?

3. Ich habe hier mal etwas von einer Art "Set" gelesen, dass geplant sei. Gibt es dazu schon weitere Ideen/Erscheinungstermine/etc.?

Danke fürs Antworten ;)

Edit: Auf Frage 1 habe ich die Antwort hier gefunden 8o

• 1. Ich besitze noch die uralt Bücher von Laurin und Queen Games (Buch der Schwerter, Buch der Magie, Buch der Helden und Abenteuer, etc.). In welchen bereichen Unterscheidet sich dieses Rolemaster von der "neuen" Version?

Hast Du ja schon.

2. Da in der 1. Auflage einige kleinere Fehler enthalten waren: Ist schon eine zweite Auflage mit Korrekturen geplant?

Das müßte Thondras beantowrten. Aber ich würde nicht darauf hoffen/mich davor fürchten. So gründlich wi die Deutschen sind wird es erstmal ein richtig gutes Errata geben, denke ich, und die Erste Auflage dazu dienen den Weg zu bereiten um RM wieder nach Deutschland zu bringen. Und dann, so etwa in 4-5 Jahren, wäre ein guter Zeitpunkt eine neue Edition heraus zu bringen, ev. als Special Edition, oder eben der Englischen folgend, so bis dahin dort mal wieder eine neue erschienen ist.
    Ich hoffe aber das zwischendurch noch RMC übersetzt wird. Davon bin ich nämlich immer begeisterter. Das LAyout ist nicht so prikelnd, aber der Inhalt...ein absolutes MUß für Leute die RM2 lieben.

3. Ich habe hier mal etwas von einer Art "Set" gelesen, dass geplant sei. Gibt es dazu schon weitere Ideen/Erscheinungstermine/etc.?

?!?habe ich wohl überlesen?!?

Schade das ich Dir nicht mehr helfen konnte. Aber die 13Mann arbeiten Sonntags "nicht". Deswegen dachte ich, schriebe ich schonmal was "vorläufiges".

• Hallo!

Zu den Unterschieden in der Versionen haben wir hier:

Generelle Informationen
    Überblick über die Versionen und die Entwicklung der Rolemaster Regeln (PDF)
    http://sonnenfeste.de/presse.html

einen Überblick zusammengestellt.

Ein Zeitpunkt für eine Neuauflage ist nicht bisher bestimmt.

Es kann durchaus passieren, dass wir irgendwann Bücher verbinden und daraus ein Set machen (Beispiel: Grundregeln, Einstiegsabenteuer, Würfel, Box, Charakterbögen?!). Dazu gibt es aber auch keinen spruchreifen Plan. Etwas anderes ist, wenn mit "Set" eine Welt gemeint ist: Es sind fest mindestens zwei Settings geplant. Insbesondere die Shadowworld (Schattenwelt) und Aborea - siehe auch hier: http://sonnenfeste.de/spielwelten.html

Gruß!