Charaktererschaffung allgemeine Fragen

• Die Suche hat mir keinen eigenen Thread zum Thema aufgezeigt. Falls ich etwas übersehen habe, bitte zusammenführen. Danke:)

Nein, zumindest nicht mit Spielwerten. Die kannst Du aber für die Halbelfen einfach von den Elfen ableiten, zB

ST oder KO -1
    GE oder CH +1
    Verbesserte Sicht
    alle Berufe möglich

Danke für den Tipp.

Aber mal eine andere Frage:

Wird auch in Zukunft bei Aborea ein Volk durch Boni und Mali seiner körperlichen Attribute bestimmt?

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Ich persönlich halte von dieser Tendenz nicht viel. Lobenswert ist der Hintergrund zwar, nämlich u.a. Rassismus zu bekämpfen und Diversität zu fördern, aber wie bei vielen Dingen in den letzten Jahren, schießt man auch hier über das Ziel hinaus.
    Ich sehe keinen Rassismus darin, das eigenständige Spezies sich in ihren Attributen unterscheiden, zumal sie ja auch in einem vollkommen fantastischen Umfeld angesiedelt sind. Konsequenterweise dürften dann auch Zwerge keine Dunkelsicht haben, denn das wäre ja auch ein volksbedingter Unterschied, so wie größere Geschicklichkeit oder eine geringere Stärke. Dadurch ist es letzten Endes egal, welches Volk man spielt, was ja erstmal nicht schlecht sein muss. Wenn die Völker dann aber nur kleine Menschen oder Menschen mit spitzen Ohren sind, statt fantastisch-einizigartige Völker, dann wäre es mir zu beliebig und nicht divers genug. Wer es mag, soll halt gerne so spielen. Ich würde es aber niemandem vorschreiben wollen.

• Ich finde es gut das die verschiedenen Völker unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Macht ja auch den Wiederspielreiz mit anderen Rassen und Klassen aus. Auch das welche eben böse gesinnt sind. In einer fantastischen Abenteuerwelt passieren nun mal Extreme, sonst wäre es ja auch zu langweilig. Wir wollen ja Geschichten schrieben wie in Tolkiens Romanen oder Videospielen wie Skyrim :D

Da kann ich auch gleich mal etwas fragen. Weil ich mich zur Zeit mit den menschlichen Göttern Aboreas befasse, fehlt mir da ein gutes Pandon dazu. Wo verstecken sich die Dämonen? Habe bisher nur in der Geschichte "Erntemond" und über die Relikte im Spielleiterheft was über die Kreaturen aus den Hölle gelesen.