Jorand ging zum Brandkessel, er war frohen Mutes und freute sich auf ein geselliges zusammensein mit seinem Freund Djadi und war auch auf die anderen gespannt, auf Filja, die Zwergin, und auch auch auf Norbert, dem Wachmann. Auf die Bolgers freute er sich besonders.
Nachdem Jorand den Schankraum betrat, viel los war um diese Tageszeit noch nicht, sah er Leunand, den Wirt des Brandkessels, der gerade den Tresen mit einem Lappen putzte und dabei im Gespräch mit dem Barden Enros, der während des lang andauernden Winters vorübergehend Quartier im Brandkessel bezog und normalerweise in einem Planwagen wohnte.
Jorand ging auf den stämmigen Wirt zu und räusperte sich. Nachdem er die Aufmerksamkeit des Wirtes auf sich lenken konnte, sagte er:" Verzeiht, dass ich eure Unterhaltung störe. Herr Leunand, ich erwarte heute Abend Gäste" er zählte kurz im Kopf nach und sprach dann weiter" mit mir wären es 6 Personen. Würdet ihr für uns etwas feines zubereiten und von eurem Rotwein 3 Flaschen und von eurem guten Brandbräu? Habt vielen Dank."
Zum Barden gewand " Herr Enros, könntet ihr heute Abend fröhliche und heitere Lieder singen? Habt auch ihr vielen Dank"
Jorand schaut in in seine Geldkatze überlegt kurz und legt 5 Triontaler auf den Tresen " Ich hoffe das reicht für alles?"
Damit verabschiedete sich der kleine Hügler auf sein Zimmer um sich für den Abend frisch und fein zu machen. Er freute sich auf seine Gäste und hoffte das alles zu ihrer Zufriedenheit bereitgestellt wird. Leider war es nun zu spät beim Bäcker noch eine feine Torte zu bestellen, aber das kann jederzeit noch nachgeholt werden.