Bei den Forenrunde kam das Thema Ausbildungspakete auf, um z.B. den Hintergrund der sich auch auf Fertigkeiten auswirkt besser abzubilden bzw. überhaupt abzubilden.
Ganz generell mit den Ausbildungspaketen? Das ein Charakter einen gewissen Grundstock an Fähigkeiten bekommt bevor er seine 8 AP für Stufe 1 ausgibt, die sich an Rasse und/oder Hintergrund des Charakters orientieren. Ein Adliger bekommt dann z.B. Wissen Kultur und Reiten von vornherein auf 1, ein Gelehrter vielleicht eine Wissensfähigkeit nach Wahl und Lesen/Schreiben, ein Trickbetrüger List und Einflußnahme, usw.
Naja die gibt's ja schon ein wenig. Und du meinst die Fähigkeiten werden dann ein bißchen ausgebaut?
Die Fähigkeiten könnten zumindest passender zum Charakterhintergrund werden. Die Fähigkeiten von Stufe 1 sind halt Oberstufe oder Berufsschule, während "Hintergrundpakete" eher die Grundschule und MIttlere Reife abdecken würden, um's mal so zu vergleichen. Damit könnte man seinen Charakter auf den Beruf ausrichten und hätte trotzdem noch was davon einen bestimmten Hintergrund zu wählen.
Kann man machen wie man will. Kommt drauf an wie detailiert man sowas anlegen will. Wenn man es nicht zu detailiert machen will macht man nur eine Handvoll Pakete (z.B. Adliger, Streuner, Söldner, Schriftgelehrter, Bauer, Händler, Priesterschüler, Seemann/Fischer, Jäger) und macht bei jedem Paket 5 Optionen von denen sich dann der Spieler 3 aussuchen kann. (Oder 2 von 4, o.ä.). Damit bliebe dann immer noch Freiraum zur individuellen Gestaltung und nicht alle Gelehrten (als Beispiel) hätten die selben Ausgangsfähigkeiten.
Zu dem Thema „Erfahrung bei Spielbeginn“ hatte ich hier ja schon mal etwas geschrieben.
Hintergrundpakete hatte ich vor Jahren auch mal angedacht, aber nicht mehr weiterverfolgt, da man Vieles auch abseits starrer Regeln abhandeln kann, also zB ein Bonus, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein SC etwas aufgrund seines Hintergrundes wissen könnte. Manche mögen diese „Handwedelei“ nicht, anderen wiederum gefällt dieser Oldschool-Ansatz.
Ein paar helfende Regeln sind da aber auch nicht verkehrt ( so viele hat Aborea ja auch nicht). Nach einer detailierten SC Erschaffung hat man als Spieler dann auch ein viel klareres Bild vor Augen. Könnte man ja als optionale regeln aufnehmen.