Kampf Combos bzw Combo Angriffe

• Nabend zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen, ob vlt schon jemand sich darüber Gedanken gemacht hat und ggf. so Combos ins Spiel eingebaut hat. Wie man es aus Games kennt, also bestimmte Tasten drücken für nen Special Angriff etc. oder auch aus DSA die besonderen Kampfmanöver.

Meine Idee wäre, dass die Spieler vlt. ab einer bestimmten Stufe in der Waffenfertigkeit solche Combos erlernen können ( entweder durch Lehrbücher oder Lehrmeister oder sie entwickeln einen eigenen Stil).

Die Frage ist jetzt natürlich nur, wie würde man so etwas am besten Umsetzen?

- eigener Skill, bei dem der Rang der Waffenfertigkeit und der KB anteilig mit einberechnet wird und dafür aber mehr Schaden verursacht und die Chance auf nen Krit. erhöht.

- Mischmasch aus verschiedenen Manövern wie Athletik, List und Angriff, wobei das Resultat dann mehr Schaden verursacht, die Möglichkeit für nen Fehlschlag aber wesentlich größer ist.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen, ich steh gerade maximal auf dem Schlauch. :):saint:

• Einzelne Kombos aus Fertigkeiten, die dann einen Effekt auslösen sind zwar denkbar, aber wesentlich komplexer in der Umsetzung. Außerdem erfordern sie eine breitere Skillung und erhöhen die Würfelei sowie die Chance für einen Fehlschlag.

Am einfachsten geht es wahrscheinlich mit einer separaten Fertigkeit, die allerdings analog zu einer Spruchliste aufgebaut ist. Je Rang gewinnt das Manöver entweder an Möglichkeiten/Macht oder es kommen neue Manöver hinzu. Beispiele dafür könnten sein:

• Bonus auf OB oder DB
    • Reduzierung des Malus für Kampf mit zwei Waffen oder Mehrfachangriff
    • Bonus auf Schaden (ggf. mit gewissen Bedingungen)
    • Zusatzeffekte wie zB Fesselung, Blutungen, Betäubung

Es könnte Listen für verschiedene Gruppen von Manövern geben, zB Berittener Kampf, Zweihandwaffen, Bögen usw. Es müssten nicht alle Ränge belegt sein. Es könnten beispielsweise Lücken in den Rängen bestehen (Manöver nur auf Rang 1, 3, 5). Pro Stufe könnte nur eine Steigerung möglich sein oder sich auch 1:1 nach den Waffenfertigkeiten richten (Sollte sich an der Mächtigkeit der Effekte orientieren).

Format Listeneintrag

Rang, Manöver, Beschreibung/Effekt

• In unserer Gruppe gibt es den "Wuchtschlag oder heftiger Angriff"

Dabei kannst du dir deinen Angriff um max Rang in der Waffenart erschweren um nach erfolgreichem Treffer den doppelten Schaden der Erschwerung auszuteilen.

Beispiel

Alrik der Krieger greift mit seinem Schwert an. (St+2 lange Klingenwaffe Rang 3 =KB 5)

Er erschwert sich den Angriff um 2 =Neuer KB 3 und würfelt eine 7 = 10. Der Gegner hat eine Rüstung von 7. Somit macht Alrik 3 Punkte Schaden aus dem Angriff + 4 Punkte Schaden aus der Erschwernis = 7 Punkte Gesamtschaden

• Um mal ein wenig von den PC Spielen wegzukommen. Was ist denn das Ziel dahinter, dass du so was machen willst?

Mehr Möglichkeiten im Kapf? Dann kannst du auch einfach fragen, was derjenige machen möchte und den Angriff entsprechend erschweren. Damit hat man dann gleich noch mehr Diversität.

• Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Einfach eine Liste erstellen, worauf steht, welches Manöver welchen Malus auf den Angriff hat und welchen Effekt man dafür bekommt. Das hübsch ausdrucken und den Spielern an die Hand geben.

Beispiel:

Cooles Manöver X (-3): Der SC macht einen coolen Move (+2 auf Wasauchimmer).

• Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Einfach eine Liste erstellen, worauf steht, welches Manöver welchen Malus auf den Angriff hat und welchen Effekt man dafür bekommt. Das hübsch ausdrucken und den Spielern an die Hand geben.

Beispiel:

Cooles Manöver X (-3): Der SC macht einen coolen Move (+2 auf Wasauchimmer).

Das ist ne verdammt gute Idee! Find ich richtig nice. Danke dir :)

• Manchmal kann man die Spieler auch Angriffe oder Taten beschreiben lassen - das kann schon helfen, Kämpfe interesanter zu machen.

Ich bevorzuge die erzählerische Freiheit, lass Spieler beschreiben, was sie machen und entscheide dann, ob und auf welche Art ein Manöver oder ein Angriff regeltechnisch umgesetzt werden kann. Zum Beispiel nutze ich eine Vorteil/Nachteil-Regel.

Für feste Regeln hast du ja schon gute Bespiele bekommen :)