Magie binden als Zauberer

• Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das Magie binden als Zauberer regeltechnisch funktioniert.

Das Spielleiterheft Seite 25 meint "Ein Zauberer oder Priester kann verschiedenste Magie in einen Gegenstand binden. Allerdings ist diese Bindung sehr aufwendig: Jede Anwendung muss in der Regel extra „bezahlt“ werden."

Den Priester kostet das Binden 8MP extra, da er dazu den Zauber "Einwirkung" verwendet. Bei einem Zauberer, der z.B. elementare, weisse oder freie Magie beherrscht, gibt es so einen Zauber nicht.

Kann also der Zauberer "einfach so" Magie in Gegenstände binden, weil er aufgrund seines Berufes als Zauberer derart geschickt ist?

• Bei einem Zauberer, der z.B. elementare, weisse oder freie Magie beherrscht, gibt es so einen Zauber nicht.

Kann also der Zauberer "einfach so" Magie in Gegenstände binden, weil er aufgrund seines Berufes als Zauberer derart geschickt ist?

Nein. Zauberer verwenden Bindung (Schwarze Magie 8). Priester können Einwirkung (Wunder 8 ) oder Dauerhaftes Zeichen (Zeichen 5) verwenden.

• Nur mal so gefragt: warum ist Bindung ein schwarzmagischer Zauber?

Wahrscheinlich weil sich damit auch beschworene oder belebte Kreaturen an einen Ort binden lassen. Solche Wesen sind halt das A und O des Schwarzmagiers.

Spricht aber auch nichts dagegen einen vergleichbaren Zauber auch anderen Schulen zur Verfügung zu stellen, sei es als Alternative zu einem der vorhandenen Listenzauber, oder als Zauber den man zusätzlich zu den regulären Sprüchen lernen kann. Könnte mir z.B. gut vorstellen ein Verzaubern von Gegenständen (also ohne den "Kreaturenanteil") der Weißen Magie zuzuteilen, dann aber vielleicht auf Stufe 7 wg. der eingeschränkten Möglichkeiten. Auch für die Elementare Magie könnte ich mir sowas vorstellen, da aber nur für Elementarwesen und auf ziemlich hoher Stufe, da der Elementarmagier deutlich höherstufiger sein muß als der Schwarzmagier um überhaupt Kreaturen beschwören zu können.

(Hatte mal eine ähnliche Frage zum Bannen / Zerstören von beschworenen Wesen u.o. Formungen.)

• Nein. Zauberer verwenden Bindung (Schwarze Magie 8). Priester können Einwirkung (Wunder 8 ) oder Dauerhaftes Zeichen (Zeichen 5) verwenden.

Alles klar, danke.

Habe im Spielleiterheft S.23 die Erklärung zu "Bindung" überlesen. Dort wird auch von Gegenständen gesprochen. In der Spruchliste im Spielerheft war eben nur von Kreaturen und Orten die Rede.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O