Hallo liebe Mitglieder,
ich spiele mit einem Freund eine Aborea Runde und bin dabei auf den Priesterspruch "Weihe" des Priesters gestoßen.
Ich finde ihn (je nachdem wie man den Spruch interpretiert) relativ stark.
Konkret habe ich eine Kampfarena gebaut bei dem ein Gegner diese Fähigkeit hat. Die Area ist etwa 30 Quadratmeter groß (die Reichweite des Spruches). Wenn der Spruch gewirkt wird ist die Frage, ob der Spieler nun (da er an einen anderen Gott glaubt) den Malus von -8 auf den KB bekommt oder nicht.
Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob der Malus auch für Monster gilt?
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
1. Der Malus gilt nur für Feinde des Gottes. Dabei bleibt (für mich) die Frage offen wer als Feind des Gottes gilt. Gelten alle Götter anderen Glaubens (auch Atheisten) als Feind des Gottes?
Somit müsste der Malus für alle gelten, die einen anderen Gott als der Priester hat auch die Monster, da sie an keinen Gott glauben.
Folge: Der Spruch ist sehr stark und gilt für (fast) alle Gegner.
2. Der Malus gilt nur für Kreaturen die an Götter glauben, die das Gegenteil des Gottes des Priesters widerspiegeln. Dann stellt sich mir die Frage welche Götter vom Pantheon das sein sollen. Viele der Menschengötter sind guter oder zumindest neutraler Natur und aus den Texten ließt man nicht unbedingt den "Feind" eines Gottes. heraus.
Folge: Der Spruch entwickeln nicht sein volles Potenzial und ist relativ schwach.
Ich freue mich auf die Diskussion oder auf Anregungen.