Magie einführen/Spruchlisten lernen in späteren Stufen

• Ich stelle mal allgemein die Frage, wie ihr es handhabt, wenn ein SC erst später im Stufenanstieg Magie einführen will, d. h. gemäß seines Berufs eine Spruchliste lernt und erst dann anfängt zu zaubern. Konkret geht es um einen gnomischen Dieb, der erstmalig in die Schwarze Magie will.

Als SL tue ich mich da schwer, ihn auf einmal im Abenteuer zaubern zu lassen (so aus dem Nichts ohne Hintergrund).

Wie macht ihr das? Sollte der SC erstmal in vorherigen Runden einen gewissen Weg einschlagen (im Sinne von: Ich gehe erstmal in die Bibliothek und lese mich in die Magie ein) oder lasst ihr es zu, dass der SC bei Stufenanstieg die Spruchliste so ohne Background lernt und dann (plötzlich) Magie anwenden kann. Wäre für einen diplomatischen Lösungsvorschlag sehr dankbar, um nicht ggü. meiner Gruppe zu restriktiv zu sein.

• Ich gehe davon aus, dass der Char die Zauber schon kennt, ihm oder ihr aber die nötige Erfahrung fehlt. Zwischen den Abenteuern oder am Abend in der Taverne wird sich der Char sich weiter mit seiner Magie auseinander setzen. Gerne kannst du für Zauber die 2 oder 3 Stufen über der aktuellen Stufe des Char sich befinden einen Lehrmeister zukommen oder ihm oder ihr eine Schriftrolle finden lassen daraus kann er oder sie seine lehren ziehen.

• Als SL tue ich mich da schwer, ihn auf einmal im Abenteuer zaubern zu lassen (so aus dem Nichts ohne Hintergrund).

Der Hintergrund und das Einstudieren kann ja durchaus vorhanden sein, wurde dann aber nur nicht im Spiel erwähnt. Und wenn etwas Verschnaufpause ist kann man, wie Sukram bereits sagte, immer eine Gelegenheit zum Lernen einflechten.

Wenn die Steigerung allerdings wirklich mitten in einem laufenden Abenteuer erfolgt und keine Lernzeit bleibt kann man da ruhig großzügig sein. Ich vermute mal Du wirst bei normalen, nicht-magischen Fähigkeiten wahrscheinlich den Spielern einen gewissen Freiraum mit den Fertigkeiten lassen, also kann man das auch bei der Magie tun. Wenn Dir das aber zu unrealistisch erscheint dann wäre es vielleicht eine Option dem Spieler für die ersten 2 oder 3 Zauberversuche jeweils einen Manöverwurf abzuverlangen, vergleichbar mit dem "Zaubern in herausfordernden Situationen", um die Einarbeitungsphase zu simulieren. Aber ich würd das dann halt nicht zu lange ausdehnen, damit es für den Spieler nicht zu frustrierend wird seine neuerworbene Fähigkeit auch anzuwenden.

• Vielleicht weiß der Gnom gar nichts von der Gabe die tief in ihm schlummert und eine besondere Situation entfesselt die Magie.

Diebe sind in der Lage magische Gegenstände zu verstehen, auch diese können auf den Körper reagieren der sie berührt.

Spreche mit deinem Spieler darüber, möglicherweise fallen ihm Dinge ein, die sein Charakter in der Vergangenheit erlebt hatte und sich nicht erklären konnte.

Auf jeden Fall würde ich ihm die Chance geben.

• Ok, danke für die Rückmeldungen. Der Gnom steht vor einem Stufenanstieg, laufendes Abenteuer beendet. Da sich aber alles bisher in und um Leet abgespielt hat, fielen mir nicht viele Dinge ein, wie er sich im Stillen auf die Magie vorbereiten könnte (gibts da überhaupt ne Bibliothek, einen Dorfmagier als Lehrer etc?).

Am besten kann er mir ja mal plausibel erläutern, wie er den Einstieg macht, zur Not kann ich da auch was ins nächste Abenteuer einbauen. Die Idee mit den anfänglichen Manövern als Probe für einen Magie-Lehrling fand ich ganz gut. Und über magische Gegenstände den Zugang zu finden, klingt auch ganz interessant.

• Eine weitere Möglichkeit wäre die Magie als übernatürliche Fähigkeiten anzusehen von dem der Charakter etwas weiß oder spannender, nichts weiß.

Der Dieb, der Zugriff auf Tarnung hat, wünscht/hofft, das er nicht gesehen wird und ist um so verdutzter, wenn die Stadtwache, die den Dieb verfolgt, nicht bemerkt, obwohl diese gerade an dem Dieb vorbeilaufen.

• Ich würde da einfach mal mit den Spielern drüber sprechen, wie sie es gerne möchten, denn es kann perspektivisch für alle SC relevant sein. Wenn alle damit einverstanden sind, dass die magischen Fähigkeiten einfach da sein sollen und es dafür auch keine In-Game-Begründung braucht, dann würde ich dem als SL nicht im Wege stehen.

Auch in Leet gäbe es Möglichkeiten zum Erlernen von Magie, wie z. B. einen alten Zauberer oder eine kleine Bibliothek. Der Ort ist schließlich so offen gestaltet, dass der SL dort Möglichkeiten schaffen kann.