Malus von -2 bei nicht erlernten Waffen - und dann?

• Moin moin,

Ich bin absoluter newbie und bereite mich gerade darauf vor, für freunde eine erste Kampagne anzuleiten. Dazu habe ich eine frage:

Wer die Waffe noch nicht kennt, bekommt einen Malus von -2. Wird dann dieser Malus komplett aufgehoben, sobald der Character einen Rang in der entsprechenden Waffenklasse erworben hat? Oder geht das dann schrittweise, also:

1. Rang--> Malus von -1

2. Rang--> Malus von 0

3. Rang--> Bonus von 1

Danke schon mal! :)

• Soweit ich das verstanden habe hebt der erste Rang den Malus komplett auf, also von -2 "springst" Du direkt auf +1,

danach dann mit jeder Stufe wieder +1

Genau so. Es gibt da keine "Übergangsphase" bei Waffen- und Wissensfertigkeiten die neu erlernt werden. Man kann da als Spielleiter natürlich eine gewisse Trainingszeit ins Spiel einbauen oder voraussetzen, daß der Charakter einen Lehrmeister findet, aber regeltechnisch vorgesehen ist es nicht. Rang 1 ist Rang 1 ist Rang 1.

• Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich! ^^

Eines habe ich aber immer noch nicht recht verstanden:

Inwiefern hat man einen Vorteil, wenn man sich zu Beginn des Spiels einen Dolch zulegt und mit diesem kämpft, statt einfach waffenlos zu bleiben? Beides hat ja den gleichen Malus von -2. Und habe ich es richtig verstanden, dass auch der Schadensmalus des Dolchs mit dem Erlernen des Ersten Ranges 'Kurze Klingen-/Wurf-/Stichwaffe' dann aufgehoben ist?

Danke schon mal! :)

• Inwiefern hat man einen Vorteil, wenn man sich zu Beginn des Spiels einen Dolch zulegt und mit diesem kämpft, statt einfach waffenlos zu bleiben? Beides hat ja den gleichen Malus von -2. Und habe ich es richtig verstanden, dass auch der Schadensmalus des Dolchs mit dem Erlernen des Ersten Ranges 'Kurze Klingen-/Wurf-/Stichwaffe' dann aufgehoben ist?

Der Schadensmodifikator ist eine Eigenschaft der Waffe, nicht des Kämpfers. Das bleibt wie es ist. Da aber besserer Rang mit besserem Angriff gleichbedeutend ist und besserer Angriff auch mehr Schaden bedeutet ist das aber ein Stück weit durch den Waffenrang kompensiert.

Der Vorteil beim Dolch ist, daß man ja nicht jede Waffe einzeln erlernt, sondern Waffengattungen (in diesem Fall Kurze Klingenwaffen). Wer Waffenlos lernt ist auf den waffenlosen Kampf beschränkt. Wer den Umgang mit dem Dolch erlernt kann damit auch problemlos zum Kurzschwert wechseln, oder jeder anderen Waffe in der selben Kategorie. Das gibt mehr Flexibilität.

• Inwiefern hat man einen Vorteil, wenn man sich zu Beginn des Spiels einen Dolch zulegt und mit diesem kämpft, statt einfach waffenlos zu bleiben? Beides hat ja den gleichen Malus von -2. Und habe ich es richtig verstanden, dass auch der Schadensmalus des Dolchs mit dem Erlernen des Ersten Ranges 'Kurze Klingen-/Wurf-/Stichwaffe' dann aufgehoben ist?

Wie schon erwähnt, wird nur der Malus auf den Angriff mit dem ersten Rang in der Waffenfertigkeit entfernt, nicht der Schadensmodifikator. Ein erfolgreicher Angriff verursacht aber immer mindestens 1 Punkt Schaden (Auch wenn nach Anwendung des Schadensmodifikators ein negatives Ergebnis herauskommt).

Neben der angesprochenen Flexibilität gibt es auch weitere Gründe dafür, warum man einen Dolch vorziehen könnte, z. B.

• der Dolch ist cooler (= passt besser zum Charakter)
    • der Doch hat eine höhere INI (+2 statt +1)
    • man kann einen Dolch werfen (Fernkampf)
    • ein Dolch kann magisch sein
    • manche Gegner könnten bei direkter Berührung Schaden verursachen
  • Vielleicht nicht 100 prozentig passend zum Thema, aber

Könnte man nicht beim Waffenlosen Kampf generell bei Rang 0 und nicht wie bei den anderen Waffen üblich ungeübt -2 starten lassen?

Die meisten werden schon in ihrer Kindheit gerauft haben, die Arme und Hände sind ja nun mal fest mit dem Körper verwachsen und somit ständig in Benutzung 😄. Hat man da nicht eine gewisse Kontrolle über den eigenen Körper?

Nur mal so als Anregung 😁

• ein Dolch kann magisch sein

Ein Schlagring auch. ;)

Könnte man nicht beim Waffenlosen Kampf generell bei Rang 0 und nicht wie bei den anderen Waffen üblich ungeübt -2 starten lassen?

Die meisten werden schon in ihrer Kindheit gerauft haben, die Arme und Hände sind ja nun mal fest mit dem Körper verwachsen und somit ständig in Benutzung 😄. Hat man da nicht eine gewisse Kontrolle über den eigenen Körper?

Ich persönlich würde sowas allenfalls in Erwägung ziehen wenn sich zwei Unbewaffnete gegenüberstehen. Ich zumindest würde gehörigen Schiss bekommen wenn mir jemand auch nur mit einem Dolch entgegenkommt. Der kann schon ziemlich üble Verletzungen verursachen und da würde ich lieber genau die Situationen vermeiden in denen ich ihm mit der Faust selber ordentlich weh tun kann. Wäre mir zu riskant. Da ist ein Malus für ungeübten waffenlosen Kampf m.E. durchaus angemessen.

Außerdem denke ich der Rang in den Kampffertigkeiten repräsentiert mehr als nur reine Übung und einen starken Schwertarm. Da geht's m.E. auch viel um Reaktionsvermögen, das Einschätzen von Situationen, eine gewisse Kaltschnäuzigkeit, und vieles andere mehr was man nicht bei einer Schulhofrangelei lernt.

Aber natürlich sind Hände und Füße ständig im Gebrauch. Aber wie oft gebrauchst Du sie so bewußt, daß du daraus Lehren ziehen kannst? Das meiste vom Alltagsgebrauch geht doch ganz automatisch. Davon lernt man nicht das Kämpfen. Wenn's danach geht müsste ein Hundertjähriger ja ein viel besserer waffenloser Kämpfer sein als ein Zwanzigjähriger, da er ja fünfmal so viel Erfahrung im Gebrauch seiner Hände und Füße hat. ;)

• Ein Schlagring auch. ;)

Naja, den Nutzer eines Schlagrings würde ich jetzt nicht gerade als waffenlos bezeichnen ;)

Aber ja, ein Schlagring könnte magisch sein, ebenso Fäuste (Zauber, magische Handschuhe).
    Ob man den Schlagring als Wuchtwaffe und/oder Waffenlos deklariert, hängt natürlich vom SL ab.

• Könnte man nicht beim Waffenlosen Kampf generell bei Rang 0 und nicht wie bei den anderen Waffen üblich ungeübt -2 starten lassen?

Nur mal so als Anregung 😁

Können kann man viel. Machen würde ich es nicht, denn ich sehe da schon einen Unterschied zwischen jemandem der „früher mal gerauft“ hat und einem Anfänger in Karate.

Die allgemeine „Kontrolle über den Körper“ wird ja durch das Attribut abgebildet und geht somit in den KB mit ein. So kann es auch vorkommen, das ein unausgebildeter, waffenloser Kämpfer einen höheren KB hat, als ein ausgebildeter Anfänger im waffenlosen Kampf.