Hi,
wie handhabt ihr das mit Animation im Kampf? Welche Werte gibt ihr den Pflanzen?
Hab mir überlegt den SG einfach als KB zu nutzen, SGx2 ist dann HP und SG/2 ist die Rüstung.
Hi,
wie handhabt ihr das mit Animation im Kampf? Welche Werte gibt ihr den Pflanzen?
Hab mir überlegt den SG einfach als KB zu nutzen, SGx2 ist dann HP und SG/2 ist die Rüstung.
Ich wär vorsichtig damit den SG einfach als KB zu verwenden, zumindest bei höheren SG. Bei den Spielern werden die Kampffertigkeiten (durch die notwendige Doppelsteigerung) ab Rang 6 teurer und damit auch langsamer gesteigert. Da sollte man auch bei den Gegnern (oder Helfern) den Anstieg "abflachen", damit es ausgeglichen bleibt.
Grundsätzlich würde ich solche Wesen mit den Regeln für die Kreaturenerstellung anfertigen. Da kann man ja ein paar "auf Vorrat" vorfertigen. Wenn man wirklich spontan, auf die Schnelle, eine Kreatur braucht fällt mir spontan ein den SG nicht für RB und TP zu verwenden, sondern das irgendwie zu verteilen. Mal so dahergedacht als Beispiel:
Jede animierte Pflanze beginnt mit TP 5 und RB 5. Für jeden Punkt SG gibt man dann entweder +5TP oder +1RB (bis zu einem RB Maximum von vielleicht 8 oder 9). Beispiel: Eine Pflanze mit SG 3 könnte dann folgende Werte haben:
TP 5 + (3x 5) = 20, RB 5; oder
TP 5 + (2x5) = 15, RB 5 (+1) = 6; oder
TP 5 + (1x5) = 10, RB 5 (+2) = 7; oder
TP 5 + (0x5) = 5, RB 5 (+3) = 8
Wie ausgewogen das ist hab ich keine Ahnung. Das muß man austesten. Wahrscheinlich sind 5 TP zu wenig und 6 oder 8 wären vielleicht besser. Aber als Beispiel dafür wie ich es mir vorstellen könnte sollte das obige trotzdem taugen.
Ich habe für alle Helfer die man so beschwören oder herbeirufen kann eine Tabelle angelegt. Was die animierten Pflanzen angeht, hab ich einfach in drei Kategorien unterteilt. Bisher war das auch nicht unbalanciert sondern eher eine nette Ergänzung im Kampf oder um mal einen flüchtenden Dieb stolpern zu lassen. Der animierte Baum wirkt zunächst extrem stark aber er kann tatsächlich gut gekontert werden bzw. Hast fast keine Reichweite bzgl. Der Fortbewegung. In Kampf kann er nur 2 Meter "laufen" wenn er in der gleichen Runde noch angreifen soll.
Belebtes Gras / Wurzeln
Kosten: 1 MP
RB 5
Fähigkeiten: Festhalten, Stolpern lassen, grundsätzlich kein Schaden keine Fortbewegung
Belebter Strauch / Kleiner Baum
Kosten: 2 MP
Mobilmachung +3 MP
TP: 20
INI -1
KB 3
RB 6
Feuer: +200% erlittener Schaden
Äxte: +100% erlittener Schaden
Fähigkeiten: Festhalten; Stolpern lassen, je nach Pflanze +Bluten / +Gift
Bewegung: max. 8 Meter / Runde
Belebter Baum
Kosten: 3 MP
Mobilmachung +3 MP
TP: 50
INI -2
KB 10
RB 9
Feuer: +200% erlittener Schaden
Äxte: +100% erlittener Schaden
Bewegung: max. 4 Meter
... Der animierte Baum wirkt zunächst extrem stark aber er kann tatsächlich gut gekontert werden bzw. Hast fast keine Reichweite bzgl. Der Fortbewegung. In Kampf kann er nur 2 Meter "laufen" wenn er in der gleichen Runde noch angreifen soll.
Der Baum wirkt nicht nur sehr stark. Ich behaupte er ist es auch. Die geringe Mobilität ist m.E. gar kein großes Problem. Statt den 3MP für die Mobilität macht man das einfach noch mal auf einen anderen Baum und mit einem Baum links und rechts eines Weges hat man eine komplette Straße blockiert. Alternativ: Ein Baum vorne und hinten und man kann einen ganzen Trupp Gegner einkesseln. Stell dir mal vor was Robin Hood im Sherwood Forest mit diesem Zauber anstellen könnte. Klar, kommt immer auf die Situation an, aber ich persönlich würde den mit 2-3 MP mehr ansetzen.
Grundsätzlich aber gar nicht schlecht. Vor allem die Schwäche gegen Feuer und Äxte gefällt mir gut.
Der Fortbewegung. In Kampf kann er nur 2 Meter "laufen"
Ich hab die Pflanzen bisher immer an ihren Ort gelassen und nur alles in Reichweite angreifen lassen.
Dann wird es wohl doch eine Tabelle werden müssen, mal wieder xD