Musik und andere Hobbies

  • Wir haben Bücher, Serien und Politik. Aber wie sieht es mit anderen Medien aus die uns ebenfalls zum träumen einladen und uns vielleicht zu Abenteuern oder Charakteren inspirieren?


    Ich bin ein großer Musikfan und höre sie täglich. Schon immer eigentlich 😊

    Auch Konzerte oder Festivals waren und sind für mich eine beliebte Methode den Alltag zu verdrängen.


    Einer bestimmten Richtung kann ich mich dabei allerdings nicht zuordnen. Ich würde zwar sagen das meine Playlist hauptsächlich aus Progressive - oder Nu Metal besteht. Aber dazwischen passt auch Rap, RnB, Punk, Pop, Anime oder Disneylieder.

    Auch Ambiente oder Filmmusik mag ich gerne. Gerade für Spielrunden.

    Die meisten meiner Charaktere habe ihre eigene Titelmusik, welche ich höre wenn ich über meine Helden nachdenke oder dabei bin neue zu entwickeln.


    Seid über 21 Jahren ist Linkin Park meine Lieblingsband, deren Musik mich täglich begleitet. Seid Dezember bin ich auf eine, für mich neue Band gestoßen, die mich seitdem sehr inspiriert.

    Sleep Token - eine britische Band deren Genre kaum zu bestimmen ist. Aber Musik und Konzept sind für mich faszinierend. Der Sänger "Vessel" verarbeitet seine Vergangenheit in diesen Songs. Das ist natürlich nicht ungewöhnlich. Allerdings tut er dies indem er in seinen Fiktiven Charakter wechselt und den Hörer mitnimmt, in seine dramatische Geschichte zwischen Liebe, Schmerz, Verzweiflung, Erkenntnis und Selbstheilung.

    Drei Alben die zusammen eine Triologie hervorgebracht haben rund um den heiligen Wächter Vessel und der Gottheit Sleep.

    Worum es in den Liedern wirklich geht bleib jedem selbst überlassen. Für mich sind es wunderschön geschriebene Texte mit einem Hauch Fantasy, wenn man sich darauf einlässt. Ansonsten sind die vier Musiker großartige Talente, die man sich einmal anhören sollte. 😄


    Genug Werbung, aber das wollte ich mal loswerden.

    Gerade jetzt wo der Festival"Sommer" vor der Tür steht.


    Hört ihr gerne Musik? Hat sie euch schon zu Geschichten oder Charakteren inspiriert? Und welche würdet ihr gerne anderen mit auf den Weg geben?

  • Hört ihr gerne Musik?

    Ja ich höre gerne Musik. Meist FolkPop (Clannad, Enya, Loreena McKennit, Faun) und sehr gerne auch Opern (Wagner, Verdi, Mozart).

    Hat sie euch schon zu Geschichten oder Charakteren inspiriert?

    Bei der Charaktererschaffung und beim Spielen läuft meist Filmmusik (Conan der Barbar; Herr der Ringe; Vangelis) und auch fürs Spielen gemachte Musik (Erdenstern; die Musik zu den Regionalbänden von Aventurien,DSA)

    Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

  • Ja ich höre gerne Musik. Meist FolkPop (Clannad, Enya, Loreena McKennit, Faun) und sehr gerne auch Opern (Wagner, Verdi, Mozart).

    Bis auf Faun kenne ich davon nichts. Höre ich aber mal rein. Das Lied "Tanz mit mir" von Faun und Santiano erinnert mich immer an eins unserer Abenteuer, wo mein betrunkener Dieb mit unserer Schamanin sehr intim wurde 😂

    Konzerte schauen wir, dass wir so 2-3 Mal im Jahr mindestens irgendwas sehen.

    Das machen wir auch. Dieses Jahr sind es sechs. Jedes Jahr gehe ich zwei Mal zu Living Theory, eine tolle Linkin Park Tribut Band 🤘

    Dann kommt im Sommer noch Spiritbox mit KoRn Open Air und im Herbst drei Mal Sleep Token 😅

  • Ich bin seit 12 Jahren absoluter Anhänger von Two Steps From Hell und bau die Musik auch oft in meinen Runden ein. Ansonsten in dem Genre hör ich noch Audiomachine und viele kleinere Künstler


    Linkin Park steht bei mir auch sehr weit oben, aber auch sowas wie Powerwolf, Nanowar of Steel und dergleichen


    Und natürlich Filmmusik :D

  • Also was Musik angeht bin ich sehr in den 80ern verhaftet, teils etwas früher, teils etwas später. Da reden wir von Sachen wie Billy Joel, Manfred Mann, Hooters, CCR, Bryan Adams, ELO, und und und. Aber die Richtung in die es geht dürfte halbwegs klar sein. Dazu kommt dann noch eine ziemlich komplette Sammlung von Cold Chisel - der wahrscheinlich erfolgreichsten Australischen Band von der hier wohl kaum jemand gehört haben dürfte. Aber auch die gehen eher in die Rock oder Rock-Pop Richtung, in manchen ihrer Schaffensphasen auch mit Jazz Elementen.


    Aber ich hab auch schon so einiges anderes abgeklappert. Toshinori Kondo (japanischer Free-Jazz Trompeter - live in Frankfurt in der Batschkapp erlebt. Sehr geil), einige moderne Fadista, Ludovico Enaudi ("moderne klassische" Musik). Bei Klassik stehen gelegentlich mal Beethovens Symphonien an, die Vier Jahreszeiten von Vivaldi mag ich auch sehr gerne, Dvorak's "Aus der Neuen Welt" könnt ich auch mal wieder auflegen wenn ich so drüber nachdenke. Aber im Moment komm ich grad mal wieder auf meine Canto Pop Sammlung aus den späten 90ern zurück. Was halt grad in meine Stimmung - oder manchmal auch mein Bedürfnis nach Nostalgie - passt. ^^


    Beim Rollenspiel nehme ich persönlich aber weitgehend Abstand von musikalischer Untermalung. Ein passendes Stück zu Beginn der Session ist für mich okay, einfach auch um zu signalisieren "jetzt geht's los". Geräuscheffekte gehn auch. Aber um bestimmte Stimmungen im Spiel zu untermalen verzichte ich lieber auf Musik, da meiner Erfahrung nach Musik bei unterschiedlichen Leuten ganz unterschiedliche Stimmungen befördern kann. Da ist schwer abzusehen was bei wem wie ankommt. Da geh ich lieber kein Risiko ein.