Schamane Heilung

  • Es ist also nicht im Sinne des Erfinders die Blutmagie zu nutzen, um komplett mit 0 MP zu zaubern und die MP kosten mit TP kosten zu ersetzen. (dauerhaft).

    Blutmagie auch ohne MP betreiben zu können, ist schon so gedacht. Auch die gewonnenen MP für Heilung zu nutzen, ist ja prinzipiell voll ok.


    Nimm einfach den Zauber aus v7 und dein Problem ist gelöst. Dann musst du auch nicht die Blutmagie abwerten.

    Die ursprüngliche Version des Zaubers Heilen wurde von mir auch so konzipiert, dass nur ein 1:1 Transfer möglich ist (Also 1 MP heilt 1 TP). Das sollte extremes Powergaming zumindest weniger attraktiv machen.


    Wir haben den Zauber in der 8. Auflage verbessert, um den Schamanen als Heiler attraktiver zu machen. Dabei war uns natürlich bewusst, dass bei der von Zalek beschriebenen Extremanwendung die Balance kippen kann. Wenn ein Spieler nun nur nach Regelmechanik spielt und weniger Rollenspiel betreiben möchte, ist das solange ok, wie es allen am Tisch Spaß macht. Ist dem nicht so, muss die Spielleitung entscheiden, wie sie damit umgeht. Das kann dann zum Beispiel auch eine Anpassung des Zaubers Heilen auf v7 sein oder auch sonst irgendetwas, womit die Gruppe leben kann.


    Am einfachsten und ganz ohne zusätzliche oder angepasste Regeln wäre es doch aber, wenn man seinen Charakter wie ein Lebewesen spielt und nicht wie eine Maschine oder einen Haufen Zahlen. Da sich kein Lebewesen bei klarem Verstand ständig selbst verletzen würde, kämen solche Blutorgien wie oben beschrieben wohl auch nicht vor, also auch keine Probleme mit Blutmagie und Heilen :D