Schwarze Magie Rang 8 Beherschung

• Hallo an alle,

ich bin heute über eine missverständliche Formulierung im Spielleiterheft und im Spielerheft gestoßen.

Im Spielerheft auf S. 43 heißt es:

"Diese Formung bindet eine beschworene Kreatur oder belebte Kreatur oder Zauber an einen Ort oder eine Person ...

Im Spielleiterheft auf S. 23 heißt es:

Der Spruch Bindung kann eine beschworene Kreatur zwingen, an einem Ort oder Gegenstand zu verweilen ...

Nun stellt sich mir die Frage welche der drei genannten (Ort, Gegenstand oder Person) gilt?

Oder gelten gar alle drei?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

• Da ich das so verstehe, dass man auch eine (widerstreitende) Kreatur an eine Gegner binden könnte, um diesen zu schwächen, sollte er dann natürlich keinesfalls Gewalt über die Kreatur haben. Ich gebe damit natürlich dann ggf. auch die Gewalt über die Kreatur ab. Bei Beherrschung funktioniert das ja auch nur, wenn die Kreatur nicht an jemand anderes gebunden ist.
    Also nur die Befehlsgewalt über eine Kreatur, die ich an mich selbst binde.

• Grundsätzlich gelten alle drei. Die genaue Ausgestaltung kann aber je nach Anwendung und den Vorstellungen der Spielrunde variieren. Man könnte zB die Bindung an eine Person nur für Zauber, nicht aber Kreaturen zulassen. Es spricht aber auch nichts dagegen, jemandem durch eine an ihn gebundene Kreatur zu schaden. Die Beherrschung würde ich im letzteren Fall aber nicht automatisch übertragen, weil es dafür einen separaten Zauber gibt und die Spielbalance aus dem Ruder laufen könnte (zB indem man einen Dämon an sich bindet und diesen dann automatisch als Waffe verwenden könnte).