• Hallo!

Wir sind noch eher neu im Spiel (grad mal 6 oder 7 Sessions gespielt) und ich bin als Spielleiter mit dem Thema Zauberstab etwas überfordert...

Aus welchem Material ist der erste Zauberstab den jeder zauberer hat? Wie ist der als Nahkampfwaffe zu beurteilen? Als stabwaffe? Und muss der zauberer den Umgang mit dieser waffenart erst lernen um keinen Malus zu erhalten?

Als mein Sohn (10) letztens einen, wegen des Lichtzaubers am Boden liegenden Troll begonnen hat am Kopf mit dem Zauberstab zu bearbeiten hat das Manöver zerbrechen leider zu einem Verlust seines Zauberstabs geführt...

Was allerdings nicht so schlimm war da er vorher nach langem Kampf einem Schwarzen Zauberer dessen Stab abgeknöpft hatte.

Da wollte ich noch fragen: bleibt der Zauber, der da drin gespeichert war drin, oder kann der ihn übernehmende Zauberer ihn "neu programmieren"?

Und gibt es mehr Zauberstab Materialien als die 3 angeführten? Selbst ausdenken?

Danke und liebe Grüße

• Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ein Zauberstab kann aus unterschiedlichsten Materialien gefertigt werden, wobei im Regelheft nur Beispiele genannt werden. Er kann also aus einfachem Holz oder exotischem Material wie „Drachenbein“ gefertigt werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Zauber bleibt auch nach einer „Übernahme“ an den Stab gebunden. Man kann den Stab aber auch „umprogrammieren“.

Je nach Ausführung kann ein Stab auch als Waffe dienen. Ein mannshoher Stab entspricht dann einem Kampfstab, während ein 50 cm kurzer Stab eher wie ein Knüppel geführt wird. Dafür benötigt man dann allerdings die entsprechende Waffenfertigkeit.

• Hallo. Erst mal Willkommen im Forum. Schön doch immer mal wieder zu sehen, daß wir "Alteingesessenen" nicht die einzigen sind die Aborea spielen. :)

Zum Thema Zauberstab im Kampf: Ja, würde schon sagen der Umgang mit dem Stab als Waffe muß erst mal gelernt werden. Man kann da als Spielleiter natürlich großzügig sein und den Einsatz auch ohne Malus erlauben, aber dann hätte ein Magier der sich für einen großen "Gandalf Zauberstab" entscheidet einen Vorteil gegenüber einem Magier mit einem kleinen "Harry Potter Zauberstäbchen", was mir persönlich nicht ganz fair erschiene.

Das ein Zauberstab so einfach zerbricht kann man natürlich so machen, aber ich würde das eher nicht zulassen / ausspielen. Allein schon weil es - wie du ja selbst feststellen musstest - die Dinge komplizieren kann. Aber der Zug ist wohl abgefahren.

Was das "umprogrammieren" angeht... Gute Frage. In der Kampagne in der ich grade spiele sind Zauberstäbe so was wie das Gesellenstück des Zauberers am Ende seiner Ausbildung. In so fern würde ich das schon als eine sehr persönliche, individuelle Sache ansehen, die sich nicht so leicht austauschen lässt. Da würde ich schon den einen oder anderen (relativ schweren) Wurf auf die entsprechende Spruchliste und/oder Wissen Magie verlangen um den ursprünglichen Zauber erst mal zu löschen, gefolgt von noch mal ein oder zwei Würfen um einen neuen Zauber einzuprogrammieren.

Edit: Da ist mir TF mal wieder zuvor gekommen, aber für schnelle Antworten auf Regelfragen haben wir ihn ja - unter anderem. :)

• Ein großer Zauberstab würde im Kampf ja nicht unbedingt mehr Schaden machen, als ein kleinerer Stab (beide, Stab und Knüppel, haben SCH -1). Auch wenn ein ganz kleiner Stab nur SCH -2 hätte, ließe sich dieser auch (besser) verstecken. Wäre also nicht ungerechter, als bei den anderen Waffen.

Das ein Stab nicht unzerbrechlich ist, wird in den Regeln ja erwähnt. Es kommt auf das Material und etwaige (magische) Schutzmaßnahmen an. Er könnte also auch unzerstörbar sein.

Ich würde aus dem „Umprogrammieren“ keine Raketenwissenschaft machen. Als Spieler würde ich einen Stab meist wohl behalten und mir einen neuen, eigenen Stab erschaffen. Zwei Zauberstäbe sind schließlich besser als einer.

• Eine Frage die mich letztens umgetrieben hat, kann man den Zauber im Stab mit MP nutzen (wenn die täglichen 3 Nutzungen verbraucht sind), wenn man den Zauber nicht auf der Spruchliste hat?

Also für mich würde es Sinn ergeben, einfach sein Mana dem Zauberstab zu übertragen und dann geht der Zauber los.

• Vielen Dank für die raschen Antworten! Auf jeden Fall hilfreich!

Eine Frage noch - gibt es Voraussetzungen damit ein Zauberstab einen Rang 2 Zauber speichern kann? Bzgl Material, Stufe des Zauberers, etc? Oder wann kann ein Zauberstab das?

• Vielen Dank für die raschen Antworten! Auf jeden Fall hilfreich!

Eine Frage noch - gibt es Voraussetzungen damit ein Zauberstab einen Rang 2 Zauber speichern kann? Bzgl Material, Stufe des Zauberers, etc? Oder wann kann ein Zauberstab das?

Festgelegte Voraussetzungen gibt es da nicht. Die Herstellung dauert aber pro Rang des Zaubers ein Jahr. Das Einwirken von Ladungen geht natürlich schneller, ist aber auch begrenzt.