Sagen über Thios

• Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen tieferen Hintergrund und/oder Sagen zu Thios, dem Gott der Blitze im trionischen Pantheon, ausgearbeitet? Ich wollte nämlich ein paar Sagen über ihn in meiner nächsten Kampagne einbauen.

Grüße, Orik

• Hi Orik,

zu Thios wird es in der Trion-Erweiterung einen Abschnitt geben, ebenso zu seiner Kirche. Inhalte will ich natürlich nicht spoilern.

Was die unausweichliche Frage nach dem Erscheinungsdatum angeht: Ich weiß es nicht. Wir hängen gerade leider im Layout und ein paar Illustrationen fehlen noch. Ich hoffe, dass wir das ab Jahresanfang wieder angehen können.

Das soll Dich aber nicht daran hindern, Dir ein eigenes Bild von Thios zu machen. Gerade im Bereich Religion ist immer viel Platz, selbst für sich widersprechende Theorien und Ansichten. Da braucht niemand Angst zu haben, mit der "offiziellen" Setzung zu kollidieren.

Schöne Grüße

Tobias

• Guten Abend Orik :)

Tatsächlich habe ich in das erste Abenteuer meiner Gruppe durch Zufall direkt Thios mit eingebaut!

Im Spielmaterial ist erwähnt, dass er der jüngste Gott ist, und sehr aufbrausend und impulsiv (können andere Begriffe sein).

Er wurde in die Unterwelt verbannt.

Meine Spieler wurden gerade von Leet zu den Raubsteinen geschickt (Beispiel-Abenteuer aus der Starterbox, falls du das vielleicht auch schon gespielt hast?).

Im Material ist ein tyrannischer König erwähnt, der dort geherrscht hat - in meiner Version gab es zusätzlich im Tal hinter den Raubsteinen einen Tempel des Thios (Ebenfalls als Beispiel-Ort im Spielleiterheft drin).

Der König hatte u.a. einen Konflikt mit den Priestern des Tempels und dadurch mit dem jähzornigen Gott Thios angefangen, der sich von einer zur nächsten Tat hochschaukelte (Verhöhnen, Überfall auf Tempel, Angriffe in Form von Stürmen).

Thios verfluchte dann den König, versehentlich aber auch das ganze Tal - es gab viele Tote und das Tal ist total vertrocknet (keine Gewitter & kein Regen mehr).

Für seine unkontrollierte Einmischung in die Geschicke der Menschen wurde Thios von den anderen Göttern dann verbannt.

Ich denke es wird bei uns in die Richtung gehen, dass die Spieler den Fluch entwirren und lösen müssen.

Eventuell werden sie den Gott befreien bzw seine Befreiung erwirken und gemeinsam das Tal wiederherstellen.

Es ist nicht direkt eine Sage, aber vielleicht gibt dir das Inspiration für eigene Ideen.

Wäre interessiert zu erfahren, was du dir noch zu Thios ausdenkst, Orik!

Tobias : Ich bin auch sehr gespannt, was es im offiziellen Material an Infos geben wird! :)

Viele Grüße!