Zum Gruß,
komischerweise kommen selbst nach ein paar gespielten Runden immer noch so ein paar grundsätzliche Fragen bei mir auf und bislang hab ich noch keine befriedigenden Antworten für mich gefunden.
Alsoooo ... Zur Initiative:
Geschicklichkeit Bonus + Waffenbonus
Bei gleichem Wert würfeln die Spieler gegeneinander und der höhere Wurf handelt zuerst.
Soweit so klar ...
Zu den Ansagen:
Jetzt sagt ja eigentlich der Spieler mit der schlechtesten Ini seine Handlung an, welche bindend ist. Weiterhin gibt er an, wieviele Würfel er aus seinem Kampfbonus in Offensiv und Defensiv verteilen möchte und auch wie er die Defensivpunkte aufteilen möchte, also auf welche Gegner.
Hier ergibt sich schonmal meine erste Frage:
Frage 1: Wenn man nach diesem System spielt und eine Gruppe von 3 Characteren hat die sich zum Beispiel 4 Gegnern gegenüber sehen ... wie entscheidet denn da der Character auf welche der 4 Angreifer er seinen Defensivbonus legen soll? Er weiss doch letztendlich gar nicht, welche der 4 Gegner ihn wirklich angreifen. Oder soll das auf gut Glück geschehen und im schlechtesten Fall gehen die DB Punkte halt verloren wenn er nicht angegriffen wurde?
Im Beispiel aus dem Spielerbuch Seite 33 zum Defensivbonus steht ja:
Beispiel: Ein Charakter hat einen DB von 4. Er wird von 6 Personen attackiert: 2 Nahkämpfer vor ihm und vier Fernkämpfer. Er entscheidet, seine Aufmerksamkeit den beiden Nahkämpfern zu widmen, die er für bedrohlicher hält. Einer der beiden Angreifer ist stärker, weshalb er für ihn 3 Punkte im DB bestimmt und für den anderen einen. Die Fernkämpfer erhalten keinen Abzug durch seinen DB, da keiner mehr übrig ist (3 DB für den ersten Nahkämpfer +1 DB für den zweiten Nahkämpfer = 4).
Hier ist das also durchaus logisch, aber er ist ja auch alleine gegen 4 Angreifer. Wie wäre es aber, wenn er eben nicht alleine, sondern zu dritt in seiner Gruppe ist? Da weiss er nicht wer ihn eventuell angreift und wer nicht.
Wie handhabt ihr das?
Kommen wir zu Frage 2:
Gegner im Spielleiterbuch, oder auch bei den Monstern des Monats haben in ihren Werten ja zb Ini +1 stehen. Soweit so schön, aber haben sie deshalb eine Initiative von 1?
Woher weiss ich denn zb wie geschickt ein Ork ist, oder ein gegnerischer Schurke? Oder bekommen eure Gegner generell keinen Geschicklichkeitsbonus bei der Ini? Oder bestimmt ihr das individuell?
Kommen wir nunmal zu einer generellen Frage, die ich mir irgendwie nicht beantworten kann.
Nennen wir sie mal Frage3:
Wenn der langsamste seine Handlung zuerst ansagt und derjenige mit der schnelleren Initiative sich somit darauf einstellen kann, woher zur Hölle weiss denn der Schnellere was der Langsamere tun will wenn er doch schneller ist und zuerst handelt? Gedanken kann er ja schlecht lesen ... die einzige Erklärung die ich für mich finde ist also: Der Langsamere macht einen Schritt auf den Gegner zu, der Schnellere sieht das, und weil er ja schneller ist, kann er darauf noch vorher reagieren.
Aber wenn das die Erklärung ist, dann verstehe ich nicht, warum man seine Handlung als Langsamerer nicht verändern darf.
Nehmen wir auch hier ein Beispiel:
Zwei Gegner stehen vor Zwei Characteren. Der Schnelle beschließt den einen Gegner anzugreifen den der Langsame eigentlich angreifen wollte und das hat er ja auch angesagt. Jetzt sieht der Langsame wie der Schnelle vorstürmt und den Gegner angreift den er eigentlich angreifen wollte. Im gleichen Moment sieht der Langsame aber auch, dass der zweite Gegner nun auch den Schnellen angreifen will, warum sollte der Langsame sich dann nicht einfach kurzerhand umentschließen können und den zweiten Gegner angreifen? Also ich meine in einem "echten Kampf" gehen Angriffe und Paraden usw ja auch recht fix und wir reden immer noch von 6 Sekunden pro Runde ...
Also für mich erklärt sich das irgendwie nicht so richtig.
ABER:
Eigentlich ist mir dieses system mit den Ansagen auch zu langsam, weshalb ich es in der letzten Runde einfach mal andersrum probiert habe.
Also Initiative-Bestimmung und dann handelt der Schnellste ohne die vorherige Ansage der Langsamen.
Irgendwie empfinde ich das als logischer, denn schließlich reden wir ja von 6 Sekunden und der der am schnellsten ist handelt nunmal zuerst und die anderen können auf das was er tut reagieren.
Hier ergibt sich aber irgendwie wieder das Problem der Kampfbonus Verteilung, vor allem im Bezug auf den Defensivbonus.
Warum? Naja, schauen wir uns wieder ein Beispiel an.
Nehmen wir wieder 3 Charactere und 4 Gegner.
Ini-Reihenfolge wäre:
Character 1
Gegner 1
Gegner 2
Character 2
Gegner 3
Gegner 4
Character 3
Character 1 kann natürlich bei seinem Angriff ansagen, dass er von seinem kampfbonus in Höhe von 6, 2 in den Offensivbonus und 4 in den defensivbonus packen will wobei er auf jeden der 4 Gegner 1 Punkt verteilt. Also komplett regelkonform.
Gegner 1 greift Character 1 an ... der hat ja einen Punkt im DB ... soweit also auch klar, aber nun ist Gegner 2 dran und der greift Character 2 an. Da Character 2 aber noch gar nicht an der Reihe war, konnte er seinen Kampfbonus ja auch nicht aufteilen und somit auch keinen Defensiv Bonus ansagen. Wenn ich jetzt also an dieser Stelle Character 2 frage ob und wieviele Punkte er in seinen DB packen möchte, dann hat er doch, obwohl er ja langsamer als Character 1 ist, einen Vorteil ihm gegenüber und könnte zum Beispiel sagen, dass er seinen Kampfbonus komplett in den DB legen möchte.
Versteht ihr meine Problematik?
Noch schlimmer (oder besser?) sieht es für den langsamsten, also Character 3 aus ... denn da er ja als letzter handelt weis er ja, ob er bislang angegriffen wurde und somit in der gleichen Situation wie Character 2 war, also dass ich ihn in dem Moment wo ich ihn angegriffen habe frage, ob er Punkte in seinen DB packen möchte. Wenn aber alle Gegner bereits gehandelt haben und er nicht angegriffen wurde, dann ist es ja für ihn wieder der Vorteil, dass er ohne sich Sorgen machen zu müssen, alles in den Offensiv Bonus packen kann.
Da ich generell die schnellere Variante bevorzugen würde, also ohne vorherige Ansagen der langsamsten, stellt sich mir nun die Frage, wie ich das mit dem KB handhaben könnte?
Ich könnte natürlich am Anfang eine Umfrage machen wer seinen KB wie einteilen möchte, ohne die Ansagen was die Charactere letztendlich tun wollen ... aber optimal ist das irgendwie auch nicht.
Frage 4 wäre also:
Habt ihr da eine Idee zu?
Meine aktuell letzte Frage bezieht sich auf Mehrfachangriffe bzw den Kampf mit zwei Waffen gleichzeitig.
Wie sich das ganze errechnet, also mit den Abzügen ist mir soweit klar, aber was mir nicht klar ist, ist wie es sich mit dem Kampfbonus verhält, bzw. warum es so ist wie es in den Regeln beschrieben wird.
Nehmen wir als Beispiel mal nen Mehrfachangriff mit einem Dolch. Der Schurke möchte 2 mal angreifen. Er bekommt also auf beide Angriffe einen Malus von -2. Sein Kampfbonus ist 4 und er entscheidet sich alles in den OB zu legen. Laut dem wie ich es verstanden habe greift er jetzt also zweimal an und hat für beide Angriffe seinen vollen KB in Höhe von 4 abzüglich der -2 Malus wegen dem zweiten Angriff. Somit hätte er also immer noch auf jeden Angriff einen OB von 2.
Stimmt das so?
Und wenn das so stimmt, dann stelle ich mir die Frage Nummer 5:
Warum muss ein Defensivbonus auf verschiedene Gegner aufgeteilt werden und ein Offensivbonus nicht?
Wäre es nicht eigentlich stimmiger, wenn der Schurke dann seinen KB von 4 auf die beiden Angriffe aufteilen müsste?
Also zb 2 und 2 ... jeweils den Abzug von -2 hätte er seinen KB quasi dazu genutzt 2 mal angreifen zu dürfen anstatt einmal.
Oder er sagt ich nehme meinen KB und setze 4 in den ersten Angriff und 0 in den zweiten. Dann würde er das erste mal immer noch mit einem OB von 2 angreifen und das zweite mal mit einem Malus von -2.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Mit stormischem Gruß vom Stormi