Hilfe für Kampf gegen Kolosse, Titanen

  • Hallo Zusammen. Ich habe eine Vision vor Augen die ich gerne wahr werden lassen möchte. Kurzum zu meiner Idee: Eine Welt die von Titanen beherrscht wird. Die Titanen sind die stärksten im Spiel . Sie sind Bergartig groß. Wie würdet ihr den Kampf gegen so einen Titanen aus Sicht eines Spielleiters beschreiben bzw Abarbeiten.

    Mal angenommen 1 großer Koloss episch in szene gesetzt gegen 3-4 Helden. Evtl noch Nsc Als unterstützer im Kampf. Die Titanen sollen von ihrer Statue so mächtig sein das dort wo sie auftreten kein graß mehr wächst und sich langsam bewegen . Die Kampf-Phasen sollen in Lp Prozente geteilt sein und immer etwas besonderes passieren .

    Danke schonmal für inputs 😃
    Hoffe so sehr ihr könnt mir helfen das ich meinen Traum von einem Aboreasetting Mit Titanen wahr werden lassen kann.

  • Also Deiner Beschreibung nach dürfte ein kleines Grüppchen keinerlei Chancen gegen einen solchen Koloss haben. Da spielt es auch keine Rolle wieviel TP die SC besitzen oder welche Stufe sie haben. Wenn sie von einem Fuß oder einer Faust erwischt werden, dann ist es aus mit ihnen (und allen NSC, die sich in 10m Umkreis befinden).

    Der Kampf würde ungefähr so episch, wie der Kampf von 5 Ameisen gegen einen Menschen. Spannend würde es allenfalls, wenn der Mensch eine Achillesferse hätte (zB eine Allergie gegen Ameisensäure).

    Zurück zu Deinem Setting: Die SC müssten also im Falle der Kolosse eine Schwachstelle ausnutzen anstatt TP herunterzukloppen. Das könnte zB ein magisches Artefakt sein oder eine bestimmte Form der Magie. Oder man müsste mit einer riesigen Armee unter großen Verlusten den Riesen in einer epischen Schlacht niederringen.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nur nicht sicher, ob sich darum dann ein dauerhaft interessantes Setting stricken lässt. Es sei denn, wenn jeder Koloss unterschiedliche Schwächen hätte, die die SC erstmal in Erfahrung bringen müssten, um dann am Ende den Riesen besiegen zu können.

  • Ich bin da ganz bei TF. Mein erster Gedanke war "no way!".So ein Setting könnte ich mir schon vorstellen, aber ich glaub nicht, daß die Aborea Regeln das hergeben. Das ist nicht nur dem Regelsystem geschuldet (das bräuchte hier eher Regeln für ein Superheldensystem), sondern auch der reinen Logistik.


    Wenn so ein Titan ähnlich wie ein Mensch funktioniert, wie ernährt er sich dann? Eine Handvoll von solchen Kolossen hätte doch wahrscheinlich die Resourcen eines ganzen Planeten in wenigen Wochen (bestenfalls Monaten) erschöpft.


    Bei einem Setting das "Riesenwesen" beinhaltet würde ich mich eher an der Griechischen Mythologie orientieren. Vielleicht sind das eher "gottähnliche" Wesen die auch in Gestalt von Titanen auftreten können, wenn sie es wollen / müssen. Die Götter der griechischen Mythologie haben ja auch ihre sehr menschlichen Eigenschaften die man sich zu Nutze machen könnte, haben ihre persönlichen Schwächen und Eitelkeiten, und sind zwar mächtiger als jeder Sterbliche, aber sie lassen sich auch gegeneinander ausspielen, haben Rivalitäten die man sich zu Nutze machen kann, usw.


    Wenn man so einen Ansatz wählt könnte man als Spielleiter auch für die Helden relativ oft Punkte in "Göttliche Gnade" vergeben um die Chancen etwas auszugleichen. Oder vielleicht sind die Helden allesamt "Halbgötter" und wissen es noch gar nicht? (Percy Jackson lässt grüßen)

  • So, wie Du so einen Koloss beschrieben hast, würde ich den sogar noch mächtiger einschätzen. Aber selbst mit "nur" den Werten des Lindwurms bliebe die Frage, wie mächtig die SC sein müssten und wie es um die Langzeitmotivation stehen würde. Als SL würde ich allerdings nicht nur auf die Werte schauen und einen Kampf streng nach Regelbuch runterspielen, sondern bei guten Ideen und Aktionen der SC auch Mal davon abweichen. Dann braucht man eigentlich keine Werte, um eine gute Story zu erzählen. Das kann dann aber auch bedeuten "Weiche dem Fuß aus oder stirb", wenn die SC es auf die harte Tour wollen.

  • Kurzum das ihr auch evtl meine Vision auch vor Augen habt. Ich hatte eines Abends eine Idee von einer Welt die sich wie World of Wacraft anfühlt. Dieser gedanke lies mich fortan bis Heute einfach nicht mehr los. Mir kam folgendes Szenario: Sogenannte "Leylinien" eine Art kosmische Kraft formte den "Weltenpuls" . Dieser ist das Schlagende Herz dieser Welt. Einst lebten auf dieser Welt Menschen und Titanen in Einklang und Harmonie. Die Welt Elyrion wurde beherrscht von Titanen (die mächtigsten Wesen und schöpfer dieser Welt) . "Ein Ereignis das sich "der Bruch" nennt zerstörte diesen jähen Frieden. Von da an sollten sich die Menschen als würdig erweisen um ihren platz in dieser Welt zu finden. "Raids" (Prüfungskammern) befinden sich über den gesamten Kontinent verteilt , die aus Mehreren Bossen, Trash und Rätseln bestehen. Jeder Boss besitzt 3 verschiedene phasen . Man kann mächtige Ausrüstung erlangen also nach Aborea Regelwerk , die halt Boni und spezialeffekte bieten ect. Zurück zu den Titanen: Sie (die Titanen) sind sich langsam bewegende Große Kolosse (Inspiration "God of War") . Sie sind wirklich rießig und bewegen sich daher auch lansgam und ziemlich schwerfällig. Man kann an ihnen an wegen die sich an ihren Körpern entlangwinden nach oben gelangen. Die Welt selbst ist in verschiedene Regionen aufgeteilt:Eis, Feuer, Erde, ect... . Das reißen zwischen drin soll ebenfalls rollenspieltechnisch normaler bestandteil sein wie man es halt aus Aborea ect typisch kennt.

    Also soviel dazu das man schonmal n Bild vor Augen hatt... :)

  • Danke für die Präzisierung :)

    Also bespielen kann man das mit dem Regelwerk von ABOREA schon, denke ich. Für einen One Shot/"Few Shot" müsste die Idee reichen.

    Du solltest Dir u. a. Gedanken zu folgenden Fragen machen:


    Wie mächtig sollen die SC starten?

    Starten sie auf einer niedrigen Stufe, mit viel Raum zur weiteren Entwicklung, dann muss die Herausforderung entsprechend niedrig sein, was ggfs nicht so gut zur Grundidee passt. Eine höhere Stufe könnte hier stimmiger sein, bietet aber kaum Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der SC. Kurzum: Die Herausforderung muss mit den SC wachsen können.


    Wie kann das Spiel langfristig interessant bleiben?

    Diese Frage schließt sich quasi an. Die Aufgaben der SC sollten abwechslungsreich sein, denn immer nur der gleiche Ablauf, auch bei steigendem Herausforderungsgrad, wird auf Dauer langweilig werden.

  • Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die "Prüfungskammern" nicht ständig betreten werden können, sondern z.B. immer nur bei Vollmond, oder zu bestimmten Jahreszeiten, usw. Vielleicht braucht es auch eine Weile bis sich die Kammer wieder "regeneriert" hat, bevor sie wieder benutzt werden kann. In dem Falle müssten die SCs u.U. immer mal warten bis eine neue Herausforderung "freigeschaltet" wird. Solche Wartezeiten kann man dann als SL mit anderen Handlungen überbrücken.


    Und vielleicht gibt es auch eine andere (NSC) Abenteurergruppe die immer mal versucht eine Prüfung vor den SCs zu bewältigen. Da wird dann vielleicht auch Sabotage verübt, eine Rivalität entwickelt sich. Und vielleicht kann man ja auch mit dem einen oder anderen aus der NSC Gruppe sogar Freundschaft schließen oder ein Bündnis eingehen. Da hätte man gelegentlich auch Zeit für eher rollenspielerische Entwicklungen. Kann auch nützlich sein wenn ein SC stirbt. Dann wirbt man evtl. der anderen Gruppe ein Mitglied ab, was dann zum neuen SC wird.