"Spielmaterial"-Reiter auf ABOREA-Homepage

• Hallo,

Ich war an etwas Zusatzmaterial interessiert, aber mir ist aufgefallen, dass die Reiter zum Spielmaterial auf der ABOREA-Mainpage beide "tot" sind, "Offizielles Material" und "Community" führen beide (mit mehreren Browsern getestet) bei mir nur zur Meldung:

[wpdm_tree category=”offizielle-spielhilfen”]

Ist da vielleicht etwas kaputt gegangen?

LG und vielen Dank.

Call me Desdinova eternal light

These gravely digs of mine will surely prove a sight

• Vielleicht passt das auch noch hierhin - und ich hoffe, das ist keine blöde Frage, die Suchfunktion hat dazu aber zumindest nichts ergeben:

Man kann im Netz durch ergooglen rasch "Kurzregeln" und "Kurzregeln für Veteranen" für ABOREA finden, vermutlich zu älteren Auflagen (da steht noch was vom 13-Mann-Verlag...).

Ich besitze die Box 8. Auflage und habe auch die PDFs erworben, da findet sich so etwas nicht drin (wenn ich keine Tomaten auf den Augen hatte) - sind solche PDFs für die aktuellen Auflagen verfügbar und nur durch das Homepage-Content-Problem gerade nicht sichtbar? Ich dachte, die könnten ganz praktisch als Handout vor einer Einstiegsrunde sein.

• Die Kurzregeln wurden zwar im Zuge der 2.Auflage erstellt, sind aber im Grunde noch aktuell. Der größte Unterschied ist wohl die Berechnung der Rüstung, wo in älteren Auflagen der Grundwert 5 noch nicht eingerechnet wurde.

Die PDFs sind normalerweise auch über die Webseite verfügbar, nur leider aktuell nicht erreichbar.

Ich hatte heute auch nachgeschaut, habe aber offenbar keinen Zugriff auf das Plugin. Da muss ich den Kollegen von der IT bitten, dass er sich das anschaut.

• Super, danke T.F. !

Ach ja, das 13Mann Rolemaster habe ich auch im Schrank stehen, aber leider nie gespielt mangels Mitstreitern. Aber ich fand es als Rolemaster-Veteran der 90er richtig gut und deutlich zugänglicher (in der Rückschau war das Original, welches wir damals spielten schon ein Brocken, wenngleich lange nicht so komplex wie viele jetzt in der Rückschau behaupten). Vielleicht wird es ja mal was...

• Hi, diejenigen vorgefertigten Charaktere, welche nicht im Spielerhandbuch standen (also Adaniel, Prantok, Leani, Abramas) haben noch Dropdown-Menüs auf dem Charaktersheet - ich nehme mal an, das ist nicht so vorgesehen?

Nur zur Info, ich komme auch so zurecht und vielen Dank nochmal!

• Hi, nein, sorry wenn ich ungenau war. Das ist bei den vorgefertigten Charakteren, welche nicht auch im Spielmaterialhandbuch vorhanden sind, sondern nur in der Download-Section:

Wenn man z.B. "Leani" hier

https://www.aborea.de/download…kter-mensch-diebin-leani/

herunterlädt, dann erhält man z.B. die Datei "Menschendiebin.pdf". Und dort sind einige Felder noch (wie im ausfüllbaren Charakterbogen) per Dropdown-Menü editierbar, z.B. wie im vorigen Screenshot gezeigt bei den Waffen, während z.B. bei "Gerol"

https://www.aborea.de/download…r-spielercharakter-gerol/

dort schon alles ausgefüllt ist. Vielleicht ist es auch so von euch gedacht gewesen, damit man sich die Waffenfertigkeiten noch selbst aussuchen kann und ich habe es missverstanden? War mir nur aufgefallen.

The post was edited 1 time, last by Daniel256 ().

• Achso ^^ Es kein gut sein, dass es veränderbar bleiben, damit der Spieler die Waffen selbst anpassen kann. Das ist ja so ziemlich der einzige Crunch-Bereich, den man leicht anpassen kann ohne den ganzen Charakter umzubauen. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich habe nur den ausfüllbaren Charakterbogen gebaut, die Startcharaktere aber nicht.