Hi all !
Wieder einmal m?chte ich mich bei allen Rolemastern umh?ren und um deren Meinung zu einer spezifischen Regelwerksache bitten. Bei unserer letzten Zusammenkunft hat sich folgende Szene abgespielt, bei dieser die Fertigkeit Ambush das Thema war.
Die PC trafen in einem Weinkeller auf eine Gruppe v?llig betrunkener Lugr?ki (ork?hnliche Kreaturen, f?r alle nicht SWler), die gerade dabei waren ihren gewaltigen Rausch auszuschlafen. Nat?rlich hat keiner der Zecher irgendetwas von den sich vorsichtig (und erfolgreich) n?hernden Abenteurern bemerkt, die langsam mit ihren Waffen in H?nden um die Lugr?ki Stellung bezogen und mit einer sauberen und pr?zisen Attacke diese ? ?hem ? ausschalten wollten (man denke an die Filmszene der Nazg?l im T?nzelnden Pony).
Gem?? den Regeln trat damit auch gleich Ambush auf den Spielplan, aber damit auch Einw?nde seitens einiger Spieler. Und zwar jener, deren Chars keinen (oder wenige) Rank(s) auf Ambush hatten und nun nicht ganz nachvollziehen konnten, bei ungl?cklichem Wurf wom?glich keinen t?dlichen Hieb landen zu k?nnen, obwohl doch das Opfer wie am Silbertablett aufgebahrt daliegt. Und das f?r einen Helden um die 10.Lvl, der mit seiner Waffe bereits einen ansehnlichen Bonus besitzt, aber wenn es darum geht als Henker zu fungieren, wom?glich kl?glich versagt. Nun k?nnte man als SL bei solch einem Hinterhalt auf ein schlafendes Opfer das Man?ver als Routine definieren oder sogar noch einen zus?tzlichen Bonus auf den Angriff draufschlagen. Aber was hilft?s, wenn zwar ein Maximalergebnis auf der Angriffstabelle erreicht wird, dann aber der kritische Trefferwurf d?rftig ausf?llt und noch dazu kein Ranking da ist um diesen so folgenschwer wie m?glich zu ?verschieben?.
Als SL hatte ich f?r die Ansicht der Spieler schon Verst?ndnis. Selbst ich pers?nlich trau mir zu mit z.B. einer Axt ein mittelgro?es Holzscheit mit einem Hieb zu spalten. Vielleicht sind beide H?lften dann nicht gleich gro?, mag sein, aber das Scheit war einmal. Und ich bin weder Holzf?ller noch Abenteurer. Und anders gefragt: Auf was w?rfelt eigentlich ein Henker mit seiner Axt bei Aus?bung seines Berufs, etwa auch auf Ambush?
Wir l?sten die Spielproblematik auf Vorschlag hin eines Spielers folgenderma?en, in dieser speziellen Situation ganz ohne die Fertigkeit Ambush. Es wurde eine normale Attacke mit den situationsbedingten Boni durchgef?hrt (insg. +70OB). Und da auch kein DB zur Anwendung kam, hagelte es durchwegs ?E?s? als Maximalergebnisse. Anschlie?end das Besondere. Abh?ngig vom kritischen Treffer wurde auf der Bewegungstabelle nachgesehen ? weil ?E? auf der Spalte ?Easy? (ein ?C? w?rde die Spalte ?Medium? bedeuten) ? und der dort angef?hrte Wert zum kritischen Wurf addiert. Somit ergaben die kritischen Treffer durchwegs alle das Endergebnis 100 und einen sofortigen Tod der im Schlaf ?berraschten Lugr?ki.
Was haltet ihr davon?
War schon mal jemand in solcher Situation und wie wurde es aufgel?st?
Danke & Gr??e,
Andraax