Salut zäme,
jeder kennt die Szene: mit einem Staubfilm überzogen, Schweißperlen ziehen Furchen durchs Gesicht stehen unsere Helden vor dem Stadttor. Der Barbar mit seiner zweischneidigen Axt und Schrumpfköpfen vom Gürtel hängend versucht mal zur Abwechslung nicht furchteinflößend auszusehen, der Dieb, 2 Dolche im Gürtel und Blutbeschmierte Goldmünzen zählend hält sich im Hintergrund während der Magier in seinen neuen Schriftrollen studierend die Szenerie ignoriert. Nur unser Kämper, das 2 Handschwert auf dem Buckel, Wurfaxt neben dem Morgenstern am Gürtel, den Schweinsstecher neben an, Armbrust vom Gürtel hängend und Kurzschwert rechtsgegürtet (und natürlich den Beutel mit 50 g schweren Wurfsteinen).
Und wenn ich mir so die Situation recht überlege, und ich die Stadtwache am Tor wäre, dann würd ich sagen: "Jungs, danke für´s Gespräch, ihr dürft mit eurem Waffenarsenal drausen bleiben!"
Wie macht ihr das? Sind Waffen bei euch innerhalb der Stadtmauern erlaubt? Hat jemand paar historische Fakten dazu?