Also ich finde die rekationen etwas übertrieben für die meisten Welten - bei einer Söldnertruppe von 25 Mann ist es natürlich eher Normal das sie ein Lager vor der Stadt einrichten und nur die Anführer voll bewaffnet in die Stadt gehen. (die Männer machen das wenn denn ja auch zum sich besaufen und zum rumhuren da sind Waffen und Rüstungen eher hinderlich und gefährlich)
Bei einer Abenteurergruppe hängt natürlich viel von deren Betragen ab, aber sonfern das Halbwegs stimmt werden sie mindestens freies Gleit bis zu einer angemessenen Herberge in der Stadt bekommen. Immerhin handelt es sich bei der beschriebenen Gruppe ja um Abenteurer, eventuell sogar Helden und reich sind sie so oder so also wird man die auch mit etwas Respekt behandeln (vor allem wenn sie sich halbwegs benehmen).
Wenn es unüblich ist das Fremde dort Waffen tragen wird man sie höflich aber Bestimmt darauf hinweisen das sie den großteil ihrer Bewaffnung in ihrem Quatier verwahren. Eine Einhandwaffe und Messer sollten aber erlaubt sein.
Wenn die Stadt wirklich so stark dagegen vorgeht dann wird es sicherlich auch entsprechende Quatiere vor den Toren geben, ein Händler wird ja auch selten unbewaffenet reisen (wenn er wertvolle Waren hat)
Hauptaugenmerk ist meist ja auch das offene Tragen der Waffen, also wäre es auch eine Möglichkeit das die Wache einfach darauf besteht das die Waffen in den Rucksack kommen und Bögen ggF entspannt werden. (bei 2-Handwaffen ist das natürlich nicht so einfach)