Hallo!
Wir suchen ab sofort begeisterte Spielleiterinnen und Spielleiter, die als offizieller Support auf Messen, Conventions und anderen Events auftreten. Für alle Interessentierten haben wir einen kleinen Leitfaden verfasst:
Offizieller 13Mann Support
Erst einmal vielen Dank für Dein Interesse den 13Mann Verlag zu unterstützen. Du bist auf dem besten Weg unserem Team beizutreten!
Wir haben in diesem Dokument als kleinen Leitfaden festgehalten, wie Du uns am besten unterstützen kannst.
Aufgaben
Der Support kümmert sich in erster Linie um Probespiele. Rollenspiel an sich und ein bestimmtes Rollenspiel kann man nur schwerlich in einem kurzen Gespräch erklären. Viel aussagekräftiger ist da ein Probespiel. Leider können wir nicht selbst überall sein (Zeit und Ort begrenzen Vieles) und auch nur eine bestimmte Anzahl von Spielrunden zur gleichen Zeit anbieten. Deshalb brauchen wir Support. Im Folgenden haben wir die Aufgaben einmal näher umschrieben, denn Hilfe brauchen wir in allen Sachen.
Messen
Auf Messen gibt es gleich drei Aufgaben, bei denen wir dringend Hilfe benötigen: Zum einen beim Auf- und Abbau des Standes (zusammen geht es einfach schneller). Zum anderen bei der Beratung der Interessenten – denn auch dort kommt es manchmal zu Engpässen. In der Hauptsache müssen Spielrunden angeboten werden. Als Spielleiterin oder Spielleiter führt der Support Neulinge in das Rollenspiel und das Regelsystem ein. Derzeit sind wir auf drei Messen vertreten, eine Vierte ist in Planung: Spiel Messe in Essen, Roleplay Convention in Münster und die Stuttgarter Spielemesse. Es könnten aber noch mehr werden.
Eine Proberunde auf einer Messe dauert im Schnitt zwischen zwei und drei Stunden.
Conventions
Eigentlich ist es auf Conventions ähnlich: Nur sind es hier mehr Proberunden und weniger die Beratung am Stand. Der Stand selbst ist in aller Regel auch viel kleiner und der Auf- und Abbau ein Leichtes. Auf einigen Cons sind wir mit einem Stand vertreten (wie auf der FeenCon in Bonn), auf anderen „nur“ mit Autoren. Fester Plan ist es aber, dass wir auf allen Conventions auftreten und Runden anbieten: Das ist daher eine der wichtigsten Aufgaben des Supports. Cons gibt es überall in Deutschland (und deutschsprachigen Raum).
Eine Proberunde auf einer Convention dauert im Schnitt zwischen drei und n-Stunden.
Spieleläden
Aktionen in Spieleläden laufen ohne Stand ab und daher auch ohne großen Auf- und Abbau. Beratung ist wenn eher nach der Spielrunde gefordert, falls dann noch Fragen offen sein sollten. Hier steht also die Leitung der Spielrunde im Vordergrund. Das Angebot von Spielrunden in Läden passiert in Absprache mit den Inhabern. Läden gibt es im ganzen deutschsprachigen Bereich. Ziel ist es wenigstens in allen Stützpunktgeschäften Runden anzubieten.
Eine Proberunde in einem Laden dauert im Schnitt zwischen drei und fünf Stunden.
Natürlich muss man nicht zu jeder Messe und Con kommen. Es reicht, wenn man auf einer Con auftritt oder in einem lokalen Laden eine Runde anbietet. Mehr ist natürlich gerne gesehen und willkommen.
Voraussetzungen
Natürlich kann das nicht Jede oder Jeder, sondern es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.
Kenntnisse
Im Support muss man natürlich die Regeln des Spiels kennen und auch die aktuellen Produkte. Hilfreich ist es auch noch ein wenig über die Geschichte des Spiels zu wissen. Darüberhinaus sollte man auch eine Spielgruppe leiten können und darin auch schon Erfahrungen gesammelt haben. Du solltest natürlich auch alle Deine Aktivitäten vorher planen und eine Spielrunde vorbereitet angehen. Und schlussendlich solltest Du auch Spaß am Leiten einer Runde und dem Einführen von Neulingen haben.
Auftreten
Immer wieder kann es mal passieren, dass „die Nase“ nicht stimmt – man also jemanden unsympathisch findet. Trotzdem solltest Du nett und höflich sein. Denk daran: Du repräsentierst den 13Mann Verlag in dem Moment und es gilt alle von unserem Hobby und Lieblingsspiel zu
überzeugen. In keinem Fall darfst Du über eine andere Firma lästern oder ähnliches. Denn das könnte schnell so verstanden werden, als ob 13Mann schlecht über eine andere Firma spricht. Daher musst Du ab dem Moment, in dem Du offizieller Support wirst, immer auf Deine Aussagen achten – gleich ob auf einem Event oder im Forum. Sicherlich ist das alles für Dich selbstverständlich, trotzdem muss das gesagt werden, denn es steht viel für uns alle auf dem Spiel.
Verschwiegenheit
Zwangsläufig erhältst Du Einblicke in den Verlag. Der Blick hinter die „Kulissen“ passiert – mal absichtlich, weil wir Dir wichtige Infos vorab geben wollen oder unabsichtlich, weil man etwas am Rande mitbekommt. In keinem Fall dürfen diese Informationen nach Außen gelangen. Das gilt natürlich auch bei Manuskripten und noch nicht veröffentlichten Materialien.
Aktivität
Als aktiver Support und damit als Teammitglied gilt man nur, wenn man das Minimum von einer Spielrunde pro Quartal erreicht. Also alle drei Monate eine Demo-Spielrunde leitet. Darunter gilt man als Inaktiv und nicht mehr dem Support angehörig. Die meisten werden sicherlich viel mehr Runden spielen.
Zusammenarbeit
Die wichtigsten Instrumentarien für die Zusammenarbeit haben wir hier einmal aufgeführt:
Kontakt
Wir sollten immer im Kontakt stehen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Im Vorfeld einer Messe oder Con sprechen wir uns alle in einem nicht-öffentlichen Forum ab. Aktionen in Spieleläden werden in aller Regel auch dort organisiert – gerne kannst Du auch einen Laden oder eine Con vorschlagen! Des Weiteren können wir telefonieren, uns per E-Mail austauschen oder uns persönlich treffen. In aller Regel ist das Forum die wichtigste Plattform, denn nur dann können die Infos viele zeitgleich und effizient erhalten. Absprachen sind leichter zu koordinieren und Antworten auf Fragen interessieren häufig auch andere. Ferner gibt es auch eine Mailingliste. Nach einer Con oder Messe wird meistens noch das ein oder andere Bier zusammen getrunken – dabei findet sich immer Zeit für einen Plausch…
Informationen
Manchmal kann es notwendig sein Informationen nur an Dich und die anderen im Support zu geben. Diese senden wir dann entweder per E-Mail oder aber stellen sie ins geschützte Support-Forum.
Abenteuer
Welches Abenteuer in der Runde angeboten wird, ist zumeist Dir überlassen. Es kann aber durchaus auch passieren, dass wir Dir Abenteuer speziell zu diesem Zweck zur Verfügung stellen, genauso wie vorgefertigte Charaktere. Bei größeren Cons könnten auch Runden geplant sein, die zeitgleich an einem großen Abenteuer zusammen spielen oder andere Besonderheiten. Jedenfalls solltest Du aber vorbereitet sein und Deine Spielerinnen und Spieler dies auch merken. Sie sollten auch Spaß an Deiner Runde haben - nur so wollen sie das Ganze nochmal erleben, nur so warst Du erfolgreich. Besonders aufmerksam muss man bei Neulingen sein. Es ist eine ganz besondere Herausforderung
sie für unser gemeinsames Hobby zu begeistern.
Berichte
Wichtig sind für uns kurze Erfahrungsberichte. Schreib einfach auf, was Dir Negatives und Positives widerfahren ist. Wie haben die Spielerinnen und Spieler das Abenteuer angenommen, wie fanden sie die Regeln, etc. Uns interessiert auch, wie viele bei Dir mitgespielt haben. Bitte schieß auch am Schluss ein Photo von Dir und der Gruppe oder wenigstens nur von der Gruppe. Wir wollen die Aufnahmen sammeln – vielleicht gibt es dann mal ein Plakat mit 1000 glücklichen Gruppen oder etwas Vergleichbares...
Belohnungen
Wir wollen Dich für Dein Engagement für unser gemeinsames Hobby auch belohnen.
Kleidung
Du erhältst ein Support-T-Shirt und ein Namensschild, das Dich als offiziellen Support kenntlich macht und auszeichnet. Bitte trage dies auf allen Events.
Punktesystem
Für Deine Aktivitäten erlangst Du Punkte nach dieser Tabelle. Die Beratung ist immer auch Bestandteil des Ganzen und wird daher nicht gesondert belohnt.
Messen
Auf- und Abbau 2 Punkte + freier Eintritt
Demorunde und Beratung 4 Punkte + freier Eintritt
Conventions
Auf- und Abbau 1 Punkt + freier Eintritt
Demorunde und Beratung 6 Punkte + freier Eintritt
Spieleläden
Demorunde und Beratung 8 Punkte
Die Punkte kannst Du dann gegen Verlagsprodukte eintauschen. Dabei entspricht ein Punkt ungefähr dem Wert von zwei Euro. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen. Im Übrigen werden die Punkte auch in einer Statistik erfasst. Ganz besonders Aktive werden geehrt.
Anmeldung
Damit Du jetzt starten kannst, musst Du Dich kurz bei uns melden. Bitte schick uns einfach eine kurze Mail und stell Dich kurz vor. Bei der Gelegenheit teile uns auch Deine T-Shirt Größe mit. Vor jedem Event sprechen wir uns auch kurz ab. Deswegen ist es erforderlich uns vor einer Veranstaltung eine Nachricht zu schicken bzw. im Forum die Teilnahme oder Veranstaltung einer Aktion anzukündigen. Bitte verwende als Kontakt dafür folgende E-Mail Adresse: witzmann@13mann.de