"Grimmstorm" wrote:
Im ?brigen bekommt der Magier den Blitzstrahl ab Stufe 7, wenn ich nicht irre, also "kurz nachdem" ein M/WM durch AD zum "Problem" wird.
Der Blitzstrahl erscheint schon erst in der 10. Stufe auf den Spruchlisten des Magiers. In der 6. Stufe kann er aber schon mit Feuer- oder Eisstrahlen um sich werfen, was auch schon ganz OK ist. Was man aber nicht vergessen darf ist, da? - zumindest nach den neueren RMSS/RMFRP-Regeln - die entsprechenden gezielten Spr?che erst ab der Stufe erlernt werden d?rfen, in der der Magier den Zauber ohne Spruchman?ver zaubern kann. Entsprechend d?rfte in der 10. Stufe mit maximal 2 Skill-Ranks der OB mit dem Blitzstrahl eher j?mmerlich aussehen.
Die Crit. bei MA sind zwar in der Tat schon sehr schnell zu erreichen, aber wenn man in den entsprechenden Crit. Tabellen mal nachschaut, auch vergleichsweise "harmlos".
Hier stimme ich nur begrenzt zu. Ich denke die MA Criticals sind nur minimal schlechter als die Waffen-Criticals.
Au?erdem mu? man ja auch erstmal in den unterschiedlichen R?ngen einen OB haben der hochgenug ist um Crits. besserer Klassen zu erreichen. DAS dauert auf jeden Fall da man ja immer den niedriger liegenden MA-Rang wenigstens auf gleichem OB-Wert haben mu?.
Ja, entweder es dauert oder man investiert massig Entwicklungspunkte.
Aber, wie gesagt, das ist lediglich meine Ansicht und mein pers?nlicher Geschmack. Nichts was Dir wahrscheinlich irgendwie weiter helfen w?rde das Problem zu l?sen.
Ich pers?nlich habe schon eine L?sung, da wir uns in meiner Gruppe auf ein paar House Rules zu AD geeinigt haben (siehe auch das House Rules-Dokument auf meiner Homepage). Ich w?rde mir halt nur w?nschen, da? ICE in zuk?nftigen Regeln zum waffenlosen Kampf verschiedene Abstufungen bringt, so da? man eher realistisch, mit schwachen MA Angriffen und ohne AD, oder cineastisch, mit starken MA Angriffen und mit AD, spielen kann.