Weapon Kata und Adrenal Defense

• "Grimmstorm" wrote:

Im ?brigen bekommt der Magier den Blitzstrahl ab Stufe 7, wenn ich nicht irre, also "kurz nachdem" ein M/WM durch AD zum "Problem" wird.

Der Blitzstrahl erscheint schon erst in der 10. Stufe auf den Spruchlisten des Magiers. In der 6. Stufe kann er aber schon mit Feuer- oder Eisstrahlen um sich werfen, was auch schon ganz OK ist. Was man aber nicht vergessen darf ist, da? - zumindest nach den neueren RMSS/RMFRP-Regeln - die entsprechenden gezielten Spr?che erst ab der Stufe erlernt werden d?rfen, in der der Magier den Zauber ohne Spruchman?ver zaubern kann. Entsprechend d?rfte in der 10. Stufe mit maximal 2 Skill-Ranks der OB mit dem Blitzstrahl eher j?mmerlich aussehen.

Die Crit. bei MA sind zwar in der Tat schon sehr schnell zu erreichen, aber wenn man in den entsprechenden Crit. Tabellen mal nachschaut, auch vergleichsweise "harmlos".

Hier stimme ich nur begrenzt zu. Ich denke die MA Criticals sind nur minimal schlechter als die Waffen-Criticals.

Au?erdem mu? man ja auch erstmal in den unterschiedlichen R?ngen einen OB haben der hochgenug ist um Crits. besserer Klassen zu erreichen. DAS dauert auf jeden Fall da man ja immer den niedriger liegenden MA-Rang wenigstens auf gleichem OB-Wert haben mu?.

Ja, entweder es dauert oder man investiert massig Entwicklungspunkte.

Aber, wie gesagt, das ist lediglich meine Ansicht und mein pers?nlicher Geschmack. Nichts was Dir wahrscheinlich irgendwie weiter helfen w?rde das Problem zu l?sen. ;)

Ich pers?nlich habe schon eine L?sung, da wir uns in meiner Gruppe auf ein paar House Rules zu AD geeinigt haben (siehe auch das House Rules-Dokument auf meiner Homepage). Ich w?rde mir halt nur w?nschen, da? ICE in zuk?nftigen Regeln zum waffenlosen Kampf verschiedene Abstufungen bringt, so da? man eher realistisch, mit schwachen MA Angriffen und ohne AD, oder cineastisch, mit starken MA Angriffen und mit AD, spielen kann.

• Bei den gezielten spr?chen kann man sich auch helfen indem man sich einfach einen Gegenstand mit dem entsprechenden gew?nschten Strahl besorgt (1*t?glich schockstrahl z.B.) sobald man den benutzen kann kann man auch den entsprechenden strahlenangriff lernen (wenn ich die Regeln da richtig verstehe und nach dem GRW ist es zimlich einfach so einen Gegenstand zu bekommen wenn man will oder man kauft ihn sich halt)

Des weiteren zum WM / Waffenlosen K?mpfer allgemein, nach Jahrelangem training in verschiedenen Kampfsporten und -k?nsten denke ich das ist durchaus realisitisch, grade gegen leute in Schwerer R?stung (was die Bewegung zimlich einschr?nkt) und mit nur einer Waffe ist z.B. Aikido eine gute Antwort (man sollte nat?rlich schon 10 jahre + Erfahrung haben wenn man wirklich komplett unbewaffnet an sowas rangeht)
    Mit Faustschl?gen kann man bei RK20 nat?rlich nicht wirklich viel ausrichten aber sobald er sich irgendwie bewegt kann man ihn zum umfallen bringen und sogar wenn er sich dabei nicht verletzt, in so einer schweren R?stung ist das sicherlich nicht angenehm aufzustehen. Wenn man also einen Kriegerm?nch als Martial-Arts-k?mpfer der seit fr?hster Jugend seine Kampfkust studiert (und sonst auch wenig anderes macht) sieht dann ist die Darstellung in RM sehr Realistisch.
    Au?erdem sind die meisten Magiekundigen schnell viel m?chtiger als alles andere, da kommen Waffenk?mpfer nur mit speziellen Artefakten ?berhaupt in die n?he vergleichbarer Macht.

Allerdings sagt bei den Magiern niemand etwas da sie ja auf niederen Stufen (grade beim RM 2.0) eher Opfer sind w?rend Kriegerm?nche auf niedrigen Stufen extrem m?chtig sind.

Au?erdem hilft AD bei hinterhalten ?berhauptgarnicht dann steht auch der Kriegerm?nch mit DB 0 da (es sei denn er hat noch magische sachen die seinen DB irgendwie erh?hen) und mit AT1... Nachdem mein Paladin aus dem Hinterhalt von einem Rattenmann der 3. Stufe mit einem Kurzbogen erlegt wurde, trotz dem teuren Lederbrustharnisch, sehe ich das ganz anders (oder unser Babar dem das R?ckrat von einem Pfeil durchtrennt wurde...)

• @Eci:

Ich sehe den MA trotz allem nicht als Bedrohung. Der absolut h?chste Schaden den er anrichten kann (nach RM2/C - andere habe ich nicht) ist entweder ein 25E gegen AT1 (10E bei AT20, was ic mir dahingehend erkl?ren k?nnte als das er dem Gegner ja immernoch die "Kniescheibe raustreten kann") bei Strikes oder bei S&T ein 12E bei AT1,2+5.
    Die Crits dazu finde ich schon "harmloser" - zumindest wenn man die "sofort t?dlich"-Ergebnisse zugrunde legt.

Bei einem Krieger mit Waffe, sagen wir Warmattock und Broadsword, sieht das wie folgt aus:

WM: maxdmg liegt bei 42EK(!!!!) bei AT1, das ist satt mehr und dar?ber hinaus verteilt sich der Schaden recht sch?n ?ber alle ATs hinweg, d.h. er nimmt mit besserer R?stung immer nur geringf?gig ab.
    Ein Krieger der 10 Stufe kann hier im ?brigen bei durchschnittlichen Attributswerten einen OB von gut 115 haben, ohne allzugro?e Spezialisierung - ein WM im Rang4 eher so gegen OB 85 (siehe Seite 77 RBE).

BS: maxdmg liegt bei 30ES bei AT1, das hei?t, schonmal 5 Trefferpunkte mehr, das ist nicht ?ppig, aber daf?r l?scht der Crit "relativ oft" das Licht - oder macht den Gegner v?llig Kampfunf?hig. Dar?ber hinaus kann diesen Crit durch einen gl?cklichen Wurf sogar jemand erreichen der keine Ahnung hat was man mit einem Schwert macht, au?er vielleicht ein Schwein aufspie?en um es ?ber dem Feuer zu grillen. Bei MA mu? man schon ein echter Experte sein und so mal eben bis auf Rang4 entwickelt haben.

Der erste E-Crit beim BS wird ab 121 auf AT2 angerichtet - bei den MA ist es erst ab 133 bei AT6.
    Der erste E-Crit beim Warmattock wird bei AT1 bei 122 erreicht. Und der Warmattock ist ja wohl eher eine ungew?hnliche aber nicht sehr starke Waffe f?r einen echten Krieger. Ein Flail ist mit 30EK bei 121 dabei, angeblich die heftigste Waffe ?ber alle ATs hinweg verteilt. Ein 2h Sword schafft es bei AT3 sogar auf 32ES bei 119!!!!

Im ?brigen hat ICE in RM2 selbst ein paar S?tze dazu geschrieben (siehe Seite 37 des AL&CL der Red Border Edition). Das ist gerade mit Hinsicht auf Adrenal Defense SEHR interessant und reltiviert alles bisher gesagt dramatisch - inkl. der Effektivit?t der AD eines MA!!!!!

Alles in allem gute Argumente gegen einen MA und daf?r das die doch nicht zu heftig sind. Trotzdem schaue ich mir eure Houserules gerne an. Vielleicht ist ja was n?tzliches f?r uns dabei.
    Es stimmt schon das die Jungs schwer zu treffen sind. Aber sie k?nnen halt auch nicht so viel ausrichten. sind halt mehr die T?nzer unter den K?mpfern - leichtf??ig und schnell, aber daf?r auch schwach und verletzlich.

Von Magiern mit ihren 2. und 3. Crits will ich jetzt mal garnicht mehr reden. Sp?testens mit dem Auftauchen eines Archmage wird einem da nur noch schlecht ;)
    Zauberer haben im ?brigen als balancinng-Punkt die Tatsache das sie von ihren Magiepunkten abh?ngig sind - was aber auch schnell inflation?r werden kann, wenn man zu freigiebig mit MPV und ?hnlichem ist.

Das mit dem Lightningbolt tut mir leid - nat. lvl10, mein Fehler. Hatte ich falsch in Erinnerung.[/i]

Meine Einsch?tzung w?re so das die MA in den unteren Stufen ziemlich gut sind und dann sehr schnell nachlassen und von den "normalen" Realm of Arms-Klassen ?berholt werden, welche ein gutes Mittelfeld bilden, so Stufe...hm...8-15. Danach kommen kurz die Hybrids und dann die echten Power Ranger der Pure Spellusers zum Zug und laufen dem Rest davon. Die ausgewogendsten Klassen d?rften die Semispelluser sein - sie sind nie wirklich gut - aber auch nie echt schlecht, wenn man sie ausgewogen entwickelt. Was sie am Anfang nicht Zaubern k?nnen, machen sie mit ihren Kampftalenten wett, und was sie sp?ter im Kampf einb??en, machen sie dann mit der Magie wett.

• "Grimmstorm" wrote:

Ich sehe den MA trotz allem nicht als Bedrohung. Der absolut h?chste Schaden den er anrichten kann (nach RM2/C - andere habe ich nicht) ist entweder ein 25E gegen AT1 (10E bei AT20, was ic mir dahingehend erkl?ren k?nnte als das er dem Gegner ja immernoch die "Kniescheibe raustreten kann") bei Strikes oder bei S&T ein 12E bei AT1,2+5.
    Die Crits dazu finde ich schon "harmloser" - zumindest wenn man die "sofort t?dlich"-Ergebnisse zugrunde legt.

Bei den "sofort t?dlich" Ergebnissen - und hier z?hle ich es mal hinzu, wenn der Gegner bewu?tlos geschlagen wird - sind die Criticals (fast?) genau gleich wie die Waffen-Criticals. M.W. hat man bei MA Strikes bei einem E-Critical 21% Chance auf einen solchen "t?dlichen" Treffer, genauso wie bei z.B. Crush oder Slash Criticals. Diese Chance nimmt je nach schwere des Criticals um ca. 5% ab, um bei einem A-Critical nur noch bei einem Prozent zu liegen, ebenfalls genauso wie bei den Waffen-Criticals.

Bei einem Krieger mit Waffe, sagen wir Warmattock und Broadsword, sieht das wie folgt aus:

Wie gesagt, War Mattock, Zweih?nder u.?. sind schon deutlich heftigere Angriffstabellen. Deshalb nur ein paar Kommentare zu den einh?ndigen Waffen.

BS: maxdmg liegt bei 30ES bei AT1, das hei?t, schonmal 5 Trefferpunkte mehr, das ist nicht ?ppig,

...und kehrt sich bei h?heren ATs sogar teilweise ins Gegenteil um. So z.B. 8E beim BS gegen?ber 10E bei MA Strikes.

aber daf?r l?scht der Crit "relativ oft" das Licht - oder macht den Gegner v?llig Kampfunf?hig.

Wie gesagt, bei MA Strikes passiert dies (fast?) genauso h?ufig.

Bei MA mu? man schon ein echter Experte sein und so mal eben bis auf Rang4 entwickelt haben.

Ja, wie bereits im letzten Posting erw?hnt m??te man bei MA eine Menge an DPs versenken, um mit Rank 4 angreifen zu k?nnen.

Der erste E-Crit beim BS wird ab 121 auf AT2 angerichtet - bei den MA ist es erst ab 133 bei AT6.

Bei den ersten A-Criticals wiederum sieht es f?r das Schwert schlechter aus.

Meine Einsch?tzung w?re so das die MA in den unteren Stufen ziemlich gut sind und dann sehr schnell nachlassen und von den "normalen" Realm of Arms-Klassen ?berholt werden, welche ein gutes Mittelfeld bilden, so Stufe...hm...8-15.

Meiner Erfahrung nach sind die MA User bis ca. Stufe 3-5 den restlichen Non Spell Users noch unterlegen, da AD noch nicht gut ausgebildet ist. Danach ziehen sie diesen davon und werden auch nicht mehr eingeholt - au?er von zauberkundigen Klassen.

• Hm. ;)

?h. :)

Ja.

Jetzt w?rde ich ja sagen das ich mich geschlagen gebe.

Aber dann w?ren wir hier fertig. W?re doch schade, oder? :D

Also, mal schauen...das mit den Crit.Treffer Tabellen nehme ich mal so hin. Ist akzeptabel. Nach eingehender Untersuchung mu? ich einr?umen das mein Eindruck SEHR subjektiv war und wahrscheinlich aus der Begeisterung f?r die Beschreibung der Crits resultierte.

Der Vergleich der E-Schwelle ohne Beachtung der A-Schwelle ist nat. einseitig. Auch das gestehe ich.

Bleibt aber nachwievor das ein "nomaler K?mpfer" immer einen E erzielen kann, w?hrend ein MA erst "sehr sp?t" diese F?higkeit erlangt und zwar zu einem Zeitpunkt bei dem es beim K?mpfer scchon fasst garantiert ist das er "so zuhaut"!

Der Warmattock und der 2-h sind zwar deutlich heftigere Tabellen, aber ich denke das sie als Vergleich herangezogen werden sollten da sie das repr?sentieren was der WM f?r die MA darstellt - insbesondere mit Rang4.
    Wenn man wirklich fair sein wollte m??te man einen Krieger mit AT20 und meinetwegen 2h, einen WA und einen Magier miteinander vergleichen.
    ICE hat zumindest die ersten beiden miteinander verglichen. Dass sieht dann wie folgt aus (Auszug aus der RBE):

***Ohne ATT Bonus, 2 R?nge pro Stufe in Kampffertigkeiten bis 10. Stufe hat ein MA einen max m?glichen DB von 164, seinen OB eingeschlossen (72 f?r AD, 72 f?r OB Skill, 20 f?r lvl Bonus)
    ***Ohne ATT Bonus, 2 R?nge pro Stufe in Kampffertigkeiten bis 10. Stufe hat einn K?mpfer einen max DB von wenigstens 102 bis 181, seinen OB eingeschlossen (0 f?r AD, 72 f?r OB Skill, 30 f?r lvl Bonus)
    ABER im Gegensatz zum MA kann der K?mpfer eine R?stung (+10-15)tragen, einen Schild (+5-50) nutzen und diverse Waffen (+5-15)benutzen die ihm Boni bringen - von magischen Gegenst?nden mal ganz abgesehen. Diese Dinge stehen dem MA GARNICHT erst zur Verf?gung da er sonst seine herausragenden Talente nicht einsetzten kann.

Hierf?r mu? der K?mpfer nach RM2/C 13 Entwicklungspunkte pro Stufe f?r einen Nahkampfwaffe & eine Fernkampfwaffe er?brigen w?hrend der MA ganze 26 Punkte investieren mu? - f?r nur einen einzigen Bereich der MA.

Wird der MA im Fernkampf angegriffen wirds richtig haarig. AD wird halbiert. Dar?ber hinaus kannn er keinen Teil seines OB f?r die PArade nutzen weil er keinen Schild tragen kann (da ansonsten AD futsch ist - und sein MA OB ebenfalls). Er steht also mit einem DB von 36 im Wald.

Unser Tank hat noch immer 107-182 DB, je nach Schild das er verwendet, wenn er unbedingt will.
    Im ?brigen sind gerade (laut Buch, ich habs nicht ?berpr?ft) gerade die Tier-und einige Spruch-Attacken richtig fie? gegen AT1-4. Unser K?mpfer lehnt sich in AT10+ derweil beruhigt zur?ck.

Laut ICE wirds erst ein Problem wenn man seinen MA mit Arm- und Beinschienen zu wirft die unverh?ltnism??ige Boni gew?hren oder andere Vorteile enthalten.

• "Arodraan" wrote:

Bei den gezielten spr?chen kann man sich auch helfen indem man sich einfach einen Gegenstand mit dem entsprechenden gew?nschten Strahl besorgt (1*t?glich schockstrahl z.B.) sobald man den benutzen kann kann man auch den entsprechenden strahlenangriff lernen (wenn ich die Regeln da richtig verstehe und nach dem GRW ist es zimlich einfach so einen Gegenstand zu bekommen wenn man will oder man kauft ihn sich halt)

Ja, sofern man das n?tige Kleingeld hat, kann man sich so einen Gegenstand kaufen und dann fr?her gezielte Spr?che entwickeln. Ein Gegenstand mit dem man einmal t?glich einen Blitzstrahl zaubern kann, kostet aber eine Menge Holz. Oft d?rfte ein Charakter soviel Geld erst in sp?teren Stufen zur Verf?gung haben.

Des weiteren zum WM / Waffenlosen K?mpfer allgemein, nach Jahrelangem training in verschiedenen Kampfsporten und -k?nsten denke ich das ist durchaus realisitisch, grade gegen leute in Schwerer R?stung (was die Bewegung zimlich einschr?nkt) und mit nur einer Waffe ist z.B. Aikido eine gute Antwort (man sollte nat?rlich schon 10 jahre + Erfahrung haben wenn man wirklich komplett unbewaffnet an sowas rangeht)

Ich bezweifle auch gar nicht, da? man als ausgebildeter MA K?mpfer gegen einen schlecht ausgebildeten bewaffneten K?mpfer bestehen kann. Aber ich bezweifle sehr stark, da? man als MA K?mpfer mit 10 Jahren Erfahrung gegen einen bewaffneten K?mpfer mit ebenso 10 Jahren Erfahrung eine Chance h?tte.

• "Ecthelion" wrote:

Aber ich bezweifle sehr stark, da? man als MA K?mpfer mit 10 Jahren Erfahrung gegen einen bewaffneten K?mpfer mit ebenso 10 Jahren Erfahrung eine Chance h?tte.

Das w?re dochmal eine interessante Sache wer hier wen verhaut - ich habe zwar keine 10 Jahre Erfahrung mit Kendo, aber mit gut 6 halte ich mich trotz allem f?r relativ schnell. Wobei...ist schon ein Weilchen her.

Komm, lass uns Pr?geln gehen! ;) :D

Nein, wie w?re es wennn wir uns einfach darauf einigen das der Cinema-M?nch ein au?ergew?hnlicher Charakter ist mit F?higkeiten die einfach...hm...v?llig over the top erscheinen und sehr vom Spielstil abh?ngen ob sie balanced oder nicht sind?!

• "Grimmstorm" wrote:

Hm. ;)
    Aber dann w?ren wir hier fertig. W?re doch schade, oder? :D

Stimmt :wink:

ICE hat zumindest die ersten beiden miteinander verglichen. Dass sieht dann wie folgt aus (Auszug aus der RBE):

***Ohne ATT Bonus, 2 R?nge pro Stufe in Kampffertigkeiten bis 10. Stufe hat ein MA einen max m?glichen DB von 164, seinen OB eingeschlossen (72 f?r AD, 72 f?r OB Skill, 20 f?r lvl Bonus)
    ***Ohne ATT Bonus, 2 R?nge pro Stufe in Kampffertigkeiten bis 10. Stufe hat einn K?mpfer einen max DB von wenigstens 102 bis 181, seinen OB eingeschlossen (0 f?r AD, 72 f?r OB Skill, 30 f?r lvl Bonus)
    ABER im Gegensatz zum MA kann der K?mpfer eine R?stung (+10-15)tragen, einen Schild (+5-50) nutzen und diverse Waffen (+5-15)benutzen die ihm Boni bringen - von magischen Gegenst?nden mal ganz abgesehen. Diese Dinge stehen dem MA GARNICHT erst zur Verf?gung da er sonst seine herausragenden Talente nicht einsetzten kann.

Ein paar Gegenst?nde kann nat?rlich auch ein MA K?mpfer verwenden. Eine Weapon Kata bringt dabei erst einmal -20 OB, kann aber einen Bonus haben und ggf. eine bessere Angriffstabelle bringen. Magische Gegenst?nde wie z.B. ein Ring of Daily III Shield kann sich auch ein MA K?mpfer zulegen. R?stungen und normale Schilde entfallen nat?rlich.

Schlecht finde ich aber, da? ein "normaler" K?mpfer scheinbar auf Bonus-Gegenst?nde angewiesen ist. Ohne diese w?rde er recht als aussehen. Insgesamt fand ich die Argumentation von ICE, als ich sie mir damals durchgelesen habe, nur halbgar.

Hierf?r mu? der K?mpfer nach RM2/C 13 Entwicklungspunkte pro Stufe f?r einen Nahkampfwaffe & eine Fernkampfwaffe er?brigen w?hrend der MA ganze 26 Punkte investieren mu? - f?r nur einen einzigen Bereich der MA.

Ich gebe gerne zu, da? man f?r Rank 4 MA Angriffe Unmengen von DPs verbraten kann.

Als Randbemerkung noch: Mit dem Martial Arts Companion, welches f?r RMSS herauskam und mittlerweile nicht mehr erh?ltlich ist (au?er bei ebay), wurde das separate Entwickeln der Ranks 1-4 abgeschafft. Stattdessen mu? ein MA K?mpfer nun nur MA Strikes (generell) lernen und einen MA Stil als Skill lernen, dem bestimmte F?higkeiten zugeordnet sind. Diese k?nnen z.B. sein ein zus?tzlicher Angriff oder auch Rank 4 als Angriffsstufe etc. Dadurch versenkt man f?r MA Angriffe nicht mehr soviele DPs, allerdings wurde AD auch etwas eingeschr?nkt und kostet Aktivit?t.

Wird der MA im Fernkampf angegriffen wirds richtig haarig. AD wird halbiert. Dar?ber hinaus kannn er keinen Teil seines OB f?r die PArade nutzen weil er keinen Schild tragen kann (da ansonsten AD futsch ist - und sein MA OB ebenfalls). Er steht also mit einem DB von 36 im Wald.
    Unser Tank hat noch immer 107-182 DB, je nach Schild das er verwendet, wenn er unbedingt will.

Richtig. Bei gezielten Spr?chen ist es ebenso und bei Ball Spells z?hlt AD m.W. sogar gar nicht. Allerdings kommen diese Angriffsformen bei uns deutlich weniger vor als Nahkampfangriffe.

• Hm, das MA Comp. habe ich nicht zu Gesicht bekommen da ich nie auf das RMSS umgestiegen bin.

Tja. Jetzt f?llt mir wirklich nichts mehr ein. Schade. War gerade sehr lustig.

Wobei...das mit dem Zauberring etc. ist nat. eine Sache - das ist nicht was speziel f?r den MA eingebaut w?rde da jeder andere Charakter derlei Ggst. auch verwenden kann. Damit hebt sich der Vorteil quais auf oder w?re nivelierbar, wie auch immer.
    Deswegen denke ich das ICe so auf Schild und R?stung rumreitet - da dies eben Dinge sindd die der MA definitv nicht nutzen kann, weshalb es ihn stark von anderen absetzt.

Findest Du das ein K?mpfer von Bonusgegenst?nden abh?ngig ist? Wieso? Ohne selbige kann er seinen DB doch immer noch ziemlich puschen?! Aber ich gebe Dir dahingehend Recht das er erst zu einem echten Tank wird wenn er sich "ausstaffiert".

Ein Argument ist mir noch eingefallen...

Der Fighter hat ein Body Development Cost von 1/3 ...w?hrend der MA 2/7 zahlt. Also ist er auch hier teurer, was am Ende zu einem scchweren Nachteil f?r den MA werden kann. Er ist wirklich abh?ngig von einem zuverl?ssigen und hohen AD bzw DB. Zwei, drei Treffer und er ist sonst auch in hohen Stufen Asche. Nebst der Tatsache das der Typ sonst fast wirklich nix kann, vom Baum f?llt, sicch beim Schuhe zubinden erdrosselt, in der Badewann abs?uft und nichtmal am hellichten Tag auf einem leeren Platz einen Troll bemerken w?rde der sich von hinten an ihn ran schleicht.
    Man mu? einem MA mit hohem AD eben etwas fantasievoller beikommen als dies etwa bei einem Fighter n?tig w?re. Obschon ich derzeit eher den Eindrukc habe das ich mit einem solchen Probleme h?tte...
    Den MA kann ich wenigsten s mit ein paar luschen Orks besch?ftigt halten, wenn auch nicht klein kriegen - der Fighter interessiert sich warhscheinlich nicht mal mehr daf?r. 2 Runden und sechs Orks sind tot. Sozusagen.

Und das mit den Zaubern - naja, man hat halt seltener Magier als Gegner. Aber es k?nnte doch ?fter mal sein einen Gegner zu haben der eine Spruchrolle einsetzt, oder einen anderen Ggst.
    Und diese Gegner sind ja wohl ?ber die F?higkeiten eines MA m?glicherweise informiert - sowas spricht sich in Geschichten schlie?lich rum...
    Und bei einem Hinterhalt...ist alles AD dahin...nur die R?stung h?lt was sie verspricht.

• Abgesehen von irgendwelchen Regeln finde ich die prim?re Frage doch, wie man die Frage "Platten-Bih?nder-Tank gegen M?nch" auf seiner Welt haben will.
    Realit?t hin oder her (ist ja gerade beim ungleichen Kampf zwischen flinken Dolchstechern und ger?steten Zweihand?xtlern ohnehin fragw?rdig), muss ich mich eben daf?r entscheiden, ob ich Bruce-Lees haben will, die im Flick-Flack ?ber die Mauer kommen und im Alleingang eine Gruppe hochger?steter und unbeweglicher Tanks umhaut, weil er einfach super flink ist oder ob ich eher Ger?stete m?chte, die den Schlaghagel auf der Brustplatte mit einem G?hnen kommentieren und den lustig springenden Karate-Kid mit einem beherzten Bih?nderschwung f?llen.

Beste Gr??e,
    Erafal

• "Grimmstorm" wrote:

Nein, wie w?re es wennn wir uns einfach darauf einigen das der Cinema-M?nch ein au?ergew?hnlicher Charakter ist mit F?higkeiten die einfach...hm...v?llig over the top erscheinen und sehr vom Spielstil abh?ngen ob sie balanced oder nicht sind?!

So scheint es zu sein.

• "Grimmstorm" wrote:

Die ausgewogendsten Klassen d?rften die Semispelluser sein - sie sind nie wirklich gut - aber auch nie echt schlecht, wenn man sie ausgewogen entwickelt. Was sie am Anfang nicht Zaubern k?nnen, machen sie mit ihren Kampftalenten wett, und was sie sp?ter im Kampf einb??en, machen sie dann mit der Magie wett.

Yay Semispelluser! Im Ernst, da kann ich Dir nur zustimmen. Bis auf eine Wundheilerin besteht meine Gruppe nur aus Semis, und das rockt total! 8)