Abkürzungen für Dummies

  • Hi zusammen
    Ich überblick die ganzen Spielsystem Abkürzungen langsam nicht mehr,kann ir da vielleicht mal jemand helfen?
    Also z.b. was ist RMSS, RM2 Ad&d
    Thx

    Die Waldläufer des Nordens kennen keine Furcht,
    sie kämpfen bis kein Blut mehr in ihren Adern fliesst,
    ihre Gegner rauchen sie bis zum letzten Mann!

  • Die Rolemaster Versionen in chronologischer Reihenfolge:


    RM = RoleMaster
    RM2 = RoleMaster 2
    RMSS = RoleMaster Standart System
    RMFRP = RoleMaster Fantasy Roleplaying


    (Nachtrag: Als den wirklich großen Schritt sehe ich hier den von RM2 nach RMSS, da hier soweit ich weiß die gravierendsten Änderungen kamen (Fertigkeitsgruppen etc.))


    Mittlerweile gibt es auch noch


    RMC = RoleMaster Classic, inhaltlich mehr oder minder mit RM2 identisch.


    SpaM = SpaceMaster


    Dann hätten wir noch


    MERS = Mittelerde Rollenspiel
    bzw. die Originalbezeichnung:
    MERP = Middle Earth Roleplaying Game


    RM/MERS-Fremde Spiele:


    DSA = Das Schwarze Auge


    D&D, DnD = Dungeons & Dragons
    AD&D = Advanced Dungeons & Dragons (eine Nachfolgeversion, die neuen Version heißen aber mittlerweile wieder D&D, ohne A).


    SR = Shadowrun
    ED = Earthdawn
    GURPS = Generic Universal Roleplaying System
    L5R = Legend Of The Five Rings
    CP = Cyberpunk
    CoC = Call Of Cthulhu



    Das sind jetzt alle Sachen die mit so spontan eingefallen sind.

  • OH - Other Hands, das Mittelerde-Magazin
    TB - Das Tolkien-Board; Anlaufstelle für alle die etwas Zeit haben aber dafür Detailfragen gerne detailliert beantwortet wüßten
    TE - Tolkien Enterprises; Saul Zaehns Company; die Rechteinhaber am für HdR und Hobbit
    TEst - Tolkien Estate; Familie Tolkien; die Rechteinhaber für alles was über Hobbit und HdR hinaus geht; TE und TEst sind keine guten Freunde!