Fehler im Traveller Grundregelwerk

• Seite 140 Nahgeleitschiff ist die Risszeichnung nicht übersetzt worden.

Seite 141 schweres Frachtschiff Waffen Dreifachgeschütz (Sandwerfer/Strahlenlaser/Strahlenlaser) Preis: 2750000 ich glaube es muss heißen 3250000 (siehe Dreifachgeschütz Seite 127 und die einzelnen Geschützturm Waffen Seite 128 ).

Seite 146 und 150 2x 20t Barkasse dafür kein Shuttle und kein leichter Jäger als Risszeichnung.

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

• Seite 140 Nahgeleitschiff ist die Risszeichnung nicht übersetzt worden.

Gut beobachtet. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Legende dem Übersetzer entronnen ist.

Seite 141 schweres Frachtschiff Waffen Dreifachgeschütz (Sandwerfer/Strahlenlaser/Strahlenlaser) Preis: 2750000 ich glaube es muss heißen 3250000 (siehe Dreifachgeschütz Seite 127 und die einzelnen Geschützturm Waffen Seite 128 ).

Das stimmt. Entweder konnte der Designer nicht rechnen, hatte ursprünglich den Einbau von Puls- anstelle der Strahllaser vorgesehen oder es gibt irgendeinen speziellen Rabatt von dem wir nichts wissen ;)

Seite 146 und 150 2x 20t Barkasse dafür kein Shuttle und kein leichter Jäger als Risszeichnung.

Eigentlich dachte ich, dass sich die Drucklegung des deutschen Regelwerks u.a. verzögert hat, weil man auf die verbesserten Risszeichnungen warten musste. Na ja, wenigstens gibt es die fehlenden Deckpläne auf S.10 der Originalpläne.

• Danke, Super, das war ja fast eine just in time Lieferung. :thumbsup:

Den Link finde ich gut :)

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

• Ich habe noch ein Paar Sondeangebote für Waffen gefunden. ;)

Seite 145 Korsar dort müssten die Waffen 2Mil kosten.

Seite147 Polizeiboot dort müssten die Waffen 3Mil kosten.

Und dem Entsprechend müssen die Gesamtkosten angepasst werden was dann auch
    Auswirkungen auf die Wartungskosten hat.

@ Rubycon
    Ich kann halt nicht nur lernen.

• Ich bin mal auf die Erklärung von 13Mann gespannt, vielleicht bekommen wir von Ihnen ja eine Erkenntnis, die uns geistig Erhellt.

• Nein, denke ich nicht. Auch wenn man z.B. beim schweren Frachtschiff 10% vom eigentlichen Preis (3250000 Cr) abziehen würde, so käme man auf 2925000 Cr (angegeben ist aber ein Preis von 2750000 Cr). Das passt vorne und hinten nicht.

• Seite 8 Charakterbogen ausgefüllt ist er anders als der auf der Seite im Anhang. Charakterbogen ausgefüllt: dort fehlt Athletik dafür enthält er Handel und Makler ist wider nicht enthalten und ebenfalls fehlt die Sprache warum?
    Fazit es gibt nicht einen richtigen Charakterbogen.

@ 13mann
    Könnt Ihr einen vollständigen und korrekten Charakterbogen ins Netz stellen?

Nachtrag:
    Im lehren Charakterbogen fehlt nur Handeln!

The post was edited 1 time, last by Tiff ().

• So, nachdem das Wichtigste geklärt ist ein paar Worte dazu:

Wir haben bisher mehr Aufwand als bei sonst einem Buch betrieben.
    Das es trotzdem zu Fehlern gekommen ist betrübt uns sehr und tut uns leid.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen werden wir schnellstmöglich alle Fragen klären und mögliche Errata veröffentlichen. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck an den nächsten Traveller-Werken.

Dabei werden wir uns immer nach besten Möglichkeiten verbessern.

• Mir gefällt das Buch, besonders die Verarbeitung, sehr gut. Es hat dafür gesorgt, dass wir in unserer RPG Gruppe nach ca. 16 Jahren mal wieder Traveller spielen wollen. Macht weiter so und ich werde mir mit Sicherheit auch Erweiterungsbände kaufen.

• Thondras
    Danke, für die Links. :)

Ich hoffe in der 2. Auflage sind dann alle Fehler behoben.

• Seite 114 Tabelle Energiewaffen: Laserpistole TL 11 kostet 3000Cr. und eine Energiezelle kostet 3500.
    Ich glaube ich werde mir gleich eine Ersatzwaffe zulegen bevor ich mir eine Energiezelle Kaufe :D , oder Ihr sagt mir den richtigen Preis.

• Seite 62:
    Die Beschreibung der Fertigkeit "Makler" fehlt. Wenn sie gestrichen wurde, sollte sie auch auf dem Charakterbogen entfernt werden.

Seite 117: Tabelle Fahrzeuge
    In der Spalte "Fertigkeit" in der Zeile "AGF" fehlt die Angabe der Spezialisierung. Vermutlich ist "Radfahrzeuge" gemeint, was aber aus der Beschreibung auf S. 118 nicht hervorgeht. Außerdem ist dort die Formulierung "... kann auf ruhigem Wasser schweben ..." irreführend. Hier wurde wohl, so vermute ich, der Begriff "float" etwas unglücklich übersetzt. Besser wäre "... kann auf ruhigem Wasser schwimmen ...".

Hier nur der Vollständigkeit halber wiederholt:

Seite 157:
    Die Tabelle mit den WM für Weltraumbegegnungen fehlt.

• Seite 129 Tabelle Software: Programm: Manöver ist /O bei künstlicher Intelligenz und Bibliothek ist diese Angabe nicht vorhanden.

• Ich hoffe in der 2. Auflage sind dann alle Fehler behoben.

Naja, mit einer 2. Auflage ist natürlich nicht so schnell zu rechnen. Und selbst wenn es eine gibt, wird man als Kunde nicht die verbesserte Version kostenlos nachgeliefert bekommen. Da gibt man relativ viel Geld für ein äußerlich recht ansprechendes Buch aus, aber innen hat man nur eine Loseblattsammlung mit etlichen Korrekturen. Ich muss schon sagen, dass das recht armselig ist, was hier abgeliefert wurde. Komischerweise scheint das kaum jemanden zu stören. Glückliche Verlage, die Mist abliefern können und die Kunden sind immer noch zufrieden....