Charakterhandbuch

• So, habe mein Charakterhandbuch heute pünktlich zum Erscheinungstermin bekommen und schon mal kurz durchgeblättert.

Vom Volumen her ist es etwa mit dem Kampfhandbuch und Zauberhandbuch vergleichbar, Optik, Papier und Verarbeitung machen wie immer einen sehr guten Eindruck.

Die Illustrationen der neuen Völker fand ich allerdings beim überfliegen größenteils deutlich schelchter als im GRW, inhaltich gibts scheinbar ein paar Sachen die mir fehlen aber dafür muss ich es wirklich mal durchlesen um da ein genauers Urteil zu fällen.

Besonders Lobenswert sind wieder die eingebauten Lesezeichen, wobei bei der Dicke vieleicht auch 3 reingehören würden...

• Ich dachte Elben sehen in den meisten Fantasywelten absolut Top aus... Wenn ich mir die Zeichnungen der Völker ansehe, dann kann ich das aber nicht so ganz glauben :)

Ich finde die Bilder bei den Berufen sind absolut spitze, im Gegensatz dazu sehen die Bilder der Völker eher be..scheiden aus :)

Ach ja und habe einen Schreibfehler gefunden. Seite 9, ...2 neue Fertigkeitsgruppen und Duzende neue Fertigkeiten... müsste das nicht Dutzende heissen? Kann aber auch an der neuen Rechtschreibung liegen das ich mich irre!

Dann auf Seite 327, Schwierigkeitsgrad Leicht: ...ohne dass dabei die Chance besteh,t entdeckt zu werden.

Seite 347, da steht oben rechts noch ein Kommentar von Sebastian :D

Aber ansonsten wie immer sehr sehr fein aufgemacht und super Informativ und das soll es ja auch sein !! Jetzt muss nur noch schnell ein neuer Charaktergenerator her mit den ganzen neuen Sachen *freu

Fazit: Großartig!!

• Hm da bin ich doch recht froh das ich nicht der einizge bin dem die alten Zeichnungen besser gefallen.

Eine Sache die mir noch fehlt bzw die ich noch nicht entdeckt habe wären wenigstens tabellen zu weiteren Völkern wie sie in den alten Regelwerken vorhanden waren (Trolle, Halbtrolle, Bartler, Halbelf-halbork´s und so Geschichten).

Da wäre ich schon froh wenn ihr da die entsprechenden Tabellen mal nachliefert (oder ich sie vieleicht weiter hinten im Buch finde ;)) -> ist aber vieleicht auch eher Stoff für das Spielleiterbuch.

Außerdem sind mir einige Talente aufgefallen wo ich nicht sicher bin ob das so richtig ist, z.B. Riesenwuchs und die geschichte mit der stabileren Körperbauweise - hier sind größen und gewichtszunahmen im 3-4 fachen vorhanden - das kommt mir doch eher seltsam vor ich denke mehr als das doppelte der volkstypischen größe ist doch sehr sehr fragwürdig - beim gleichen Talent in die andere Richtung ist es realistischer (kleinwuchs oder so) da kann man maximal auf 1/3 der normalgröße schrumpfen... für einen Halbling oder Zwerg wäre das natürlich auch fatal. :D

Ok 400% über normalgewicht geht bei menschen durchaus ... allerdings mit erheblichen Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit und Lebenserwartung. Aber mehr als 3 m Körpergröße ist schon irgendwo etwas komisch - 3 m wäre ja schon deutlich über dem bekannten Weltrekord von 272 cm

• Vielen Dank, das Ihr es trotz Messe geschafft habt, das Charakterhandbuch in die Läden zu bekommen.

Euch weiterhin eine erfolgreiche Messe.

Herzliche Grüße

Torshavn

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Endlich liegt das Charakterhandbuch vor mir...

und ich muss sagen, es war ein schwerer Anfang!

Die ersten zwei Exemplare von Fanatsy-In aus Hannover waren fehlerhaft. Bei einem waren die Seiten beim Druck verrutscht und geknickt, sodass mehrere Texte übereinander gedruckt wurden und beim anderen prangte ein netter Fleck an einer Stelle, wo er nicht hingehörte.

Ganz im Ernst für 45 Euro sollte man mehr vom Buchdruck erwarten können. Macht dem Laden mal etwas Dampf unterm Hintern!

Trotz der Kritik, will ich hier noch mal die Talente und Makel loben!
    Das macht den zweidimensionalen Charakteren echt ein Ende.

• Zu Seite 347 bleibt nur zu sagen: Das ging an mich und ich habe es auch gemacht... die Fertigkeitsgruppe ist ordentlich kenntlich gemacht ;-) naja, bis auf den Kommentar - den habe ich nicht gelöscht.
    Mea culpa, mea culpa maxima.

Druck: Ich kann alle beruhigen - es kann bis zu 1% Mängelexemplare geben. Das ist leider durch die Verarbeitung so gegeben. Das hat sich bisher auch unterhalb dieser Grenze bewegt. Daher muss ich hier die Druckerei in den Schutz nehmen. Wir würden das auch vorher gerne kontrollieren - aber die Bücher sind einzeln eingeschweißt. Aber (!) wir tauschen anstandslos sofort jedes Buch kostenfrei aus. Das macht auch jeder unserer Händler - den wir frei von allen Kosten halten und die Mängelexemplare kostenneutral gegen neue austauschen. Wer den Weg zum Fachhandel scheut, dem helfen wir auch direkt aus. Schnell, unkompliziert und direkt.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Buch. Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt um das Beste rauszuholen. Aber wir werden mit jedem Buch besser und besser. Doch Grundvoraussetzung dafür ist auch Eure Kritik und Eure Hinweise. Und für diese Hilfe hier an dieser Stelle - stellvertretend für das ganze Team - mein Dank!

Gruß - aus dem Messestress -
    von allen!

• Ich habe das Charakterhandbuch soeben bekommen und bin total begeistert. Ich konnte es jetzt nur schnell durchblättern, aber was ich sehe, gefällt mir außerordentlich. Auch wenn 45,00 Euro ein Kampfpreis ist, finde ich, daß sie es absolut wert sind. Super: Die statischen Manövertabellen pro Fertigkeitsgruppe. Genial: Die Regel für korrumpierende Magie. Ich bin vollauf zufrieden. Danke.

Ach übrigens. Lob an den Maler für das Bild auf Seite 339. Jetzt kann ich meinen Playboy wegschmeißen :thumbsup:

• Mich hat der Umtausch 3,90EUR gekostet :|
    Aber das neue Zauberbuch scheint jetzt bis auf ein wenig Leim am Fadenlesezeichen einwandfrei zu sein.

Die Illustrationen zu den neuen Kulturen sind wohl Geschmackssache. Ich finde die Augen der Damen etwas zu überzeichnet. Allerdings habt ihr zusätzlich zu meinem Favoriten J. Engle noch ein paar gute Illustratoren aufgetan :thumbup:
    Die Zusätzlichen Regel zur Magie hätten vielleicht auch ins Spielleiterhandbuch gepasst (welches hoffentlich auch bald erscheint ;)).
    Allerdings stehen sie mir so jetzt schon zur Verfügung :D
    Der Inhalt ist durch die Überarbeitung sonst über alle Zweifel erhaben. Sehr gute Arbeit!
    Außerdem möchte ich noch einmal anmerken, dass das Glanzpapier wohl der beste Kompromiss zwischen (vermeintlicher) Haltbarkeit und Eleganz darstellt. Ich bin sehr zufrieden damit. :thumbsup:

• Hi Leute,

das CHB ist echt Klasse. Ein absolutes muss für jeden individuellen char!
    Leider haben wir schon wieder das erste Problem mit dem Einbandrücken, aber die anderen vier die ich mitgenommen habe halten bisher.
    Schlaft Euch jetzt erstmal richtig aus nach den drei Wochen mit Schlafentzug und weiter so! Super Bücher, dann kann kaum was schiefgehen.
    Im übrigen finde ich 45 € der Qualität und dem Umfang absolut angemessen, ich sehe aber ein, dass eventuell gerade junge Neu-Spieler eventuell damit Probleme haben könnten. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, eine günstige Neu-Spieler Variante auf den Markt zu bringen. (Z. B. als gesichertes PDF oder so.) Denn ich denke, die meisten würden sich die Bücher trotzdem kaufen.

Aber wie gesagt unsere Gruppe ist hellauf begeistert, aber Eure Warnungen, dass die Talente nicht ins Marvel Universum gehören (Superman, oder Phantastic Four) ist absolut gerechtfertigt sonst könnte man ja einen zwergenwüchsigen Grauelfen mit Attributsbonus RE +8 ins Auge fassen, der mal eben einen blanko DB von 93 hat ;) . Aber ich finde die Vielzahl der Talente und auch die Kurzgeschichten dazu echt großartig. Einige der Illus sind geschmackssache und wurden in unserer Gruppe stark unterschiedlich bewertet (z. B. Kulturen und Rassen) aber wie ich schon auf der Messe sagte, man kanns nicht jedem recht machen ;)

Bei den Fertigkeiten finde ich einige absolut überflüssig. Da ist meiner Meinung nach, leider die Vorlage zu extrem übernommen worden, ich denke da jetzt vor allem an solche Sachen wie "Dösen". Aber es mag vielleicht SL's geben die auf Dösen (leichter Schlaf) würfeln lassen.
    Der Tabellenteil ist sehr brauchbar und eine absolute Bereicherung, aber auch das ist natürlich nur meine Meinung.

Wir sind jedenfalls froh über Qualität und Quantität des Buches und als Fazit :thumbup:

Vielen Dank nochmal für die Zeit, die Ihr mir geopfert habt auf der Messe.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

• Ich war gerade darauf und daran mir die MERStabellen für statische Manöver umzuschreiben und als ich dann die Tabellen am Buchende gefunden haben, da war ich überglücklich, denn das fehlte mir manchmal.

Sehr grosses Lob, bis auf die Völkerzeichnungen die mag ich nicht so und passen irgendwie auch nicht mit den restlichen Ilustrationen zusammen

• Das Charakterhandbuch ist wirklich eine schwere Literatur. Ich glaube ich kann mich in meinem Sportstudio abmelden. ;)

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

• Ja, im Großen und Ganzen gefällt das Buch gut, grundsätzlich die selbe Qualität wie die vorherigen Bücher.

Den Stil der Bilder muss ich wohl noch liebgewinnen, aber sowas ist eh immer Geschmackssache. Und allen, die sich über gefundene Rechtschreibfehler freuen: Ihr dürft sie behalten! :P

Etwas ärgerlich finde ich allerdings die Tatsache, das doch einiges bereits in den Regelwerken erschienen ist...

Ich hätte nicht unbedingt 2 Bücher gebraucht, in denen ich nun die Ausbildungspakete nachschlagen kann - wenn man diese "doppelten" Teile rausgelassen hätte, wäre das Buch auch sicher günstiger geworden..... ;)

LG

Elor

• Nu ja, es ging ja ausdrücklich darum, alles, was bisher für Charaktere erschienen ist, in einem Buch zusammen zu fassen. Und das finde ich persönlich auch sehr gut...

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Dito,
    Wenn man einen Charakter erstellt muss man nicht in unzähligen Büchern blättern. Und dann kommt garnicht erst die Frage auf in welchem Buch stand noch dieses und jenes Ausbildungspaket, oder der und der Charakter usw. (geschweige denn die Fertigkeiten)
    Super Sache das mit dem Charakterhandbuch, großes lob an die 13Mann, ihr wertet die alten ICE Bücher richtig auf. Weiter so!

Gruß
    Mad

• Hi,

Habe jetzt endlich auch das CHB. Beim ersten durchblättern muss ich sagen genial. Über die Illus kann mann sich nicht streiten. Ist halt Geschmacksache. Was mir beim ersten Anlesen aufgefallen ist, das da ziemlich wenig Berufe und Völker drinstehen. Oder meine nur ich das?. Wo sind das zb. Reptilienvolk, wo ist der Creator, wo ist der Tarotmagier und all die anderen "Sachen von früher"? Oder kommen die noch?

Gruss Zülle