Armor types

• "Nodric" wrote:

Mal was anderes, wenn AT-1 "normale Kleidung" ist, und AT-2 "Roben usw.", was ist dann, wenn ein Charakter v?llig nackt ist ? Zum Beispiel bei einem ?berraschungsbesuch des Erzfeindes in einem Bordell Hehehe :shock:

Spontan w?rde ich sagen in den A**** gekniffen... :P

Aber wenn ich mir vor Augen halte, das normale Kleidung eigentlich sogut wie keinen Schutzeffekt hat, kann ich mir vorstellen, das AT-1 auch f?r nackte Haut gelten kann.

• Wenn Du dem Spieler richtig in den nackten Hintern kneifen willst, kannst Du ihm ja noch -5 auf den DB geben, um ihm klarzumachen, da? echte Helden nie ihre Kleider oder R?stung ablegen. :lol:

• Das Konzept der R?stungsklassen sieht ja vor das die Behinderung wesentlich einfluss darauf nimmt wie schnell man getoffen wird - und die Qualit?t der R?stung den schaden den man dabei erleidet.

Eine Robe der Bewegungsf?higkeit eher hinderlich von daher "schlechter" aber es wird warscheinlich eher eine Magische Robe als einen satz normaler magischer Klamotten geben (glaube kaum das es SL?s gibt bei denen es +20 AT1 gibt oder soetwas ;)

Da bei AT1 oder AT2 die Kleidung gegen richtige Waffenangriffe eigentlich keinerlei schutz bietet w?re es auch unfair hier einen Abzug zu erteilen, eher vieleicht einen Bonus weil der Gegner dadurch sehr abgelenkt wird.
    Bei st?rzen vieleicht ein paar Treffer mehr wegen sch?rfwunden... au?erdem d?rfte man sich schneller erk?lten und durch Unterholz d?rfte auch schmerzhaft werden...

• "Nuh-Ghad" wrote:

Wenn Du dem Spieler richtig in den nackten Hintern kneifen willst, kannst Du ihm ja noch -5 auf den DB geben, um ihm klarzumachen, da? echte Helden nie ihre Kleider oder R?stung ablegen. :lol:

Da frag ich mich, ob der St?*d*r dann als improvisierte Waffe gilt? Quasi als stumpfer Minispeer?

Zumindest solange er "standfest" ist.. :roll: :twisted:

Nein aber ernsthaft...

Werden bei Euch die Roben durch den Spieler (oder im Auftrag) "gepimpt" um mehr Schutz zu geben, oder hei?t es eher "Robe von der Stange"?

• "Fosco" wrote:

Da frag ich mich, ob der St?*d*r dann als improvisierte Waffe gilt? Quasi als stumpfer Minispeer?

Zumindest solange er "standfest" ist.. :roll: :twisted:

Mir war der Kommentar zu "flach", um ihn zu bringen ;)

Nein aber ernsthaft...

Werden bei Euch die Roben durch den Spieler (oder im Auftrag) "gepimpt" um mehr Schutz zu geben, oder hei?t es eher "Robe von der Stange"?

Bei uns hat es der Magier jetzt das erste Mal gemacht (ich habe ihn ?berzeugt, dass Lederr?stung keine Option ist), bisher sind alle ohne das ausgekommen (siehe Diskussion oben) ;)
    Also er hat jetzt eine +10 Robe.

• Ehrlich gesagt tragen auch meine Magier in der Gruppe normale Kleidung und daher AT 1. Wenn sie 'mal eine Robe finden, ist diese meist schon gepimpt, so da? sie entweder AT 2 in Kauf nehmen (weil die Robe z.B. zus?tzlich den DB oder einen WW erh?ht), oder aber die Robe hat von vornherein als Gimmick AT 3 oder AT 4.

Aber selbst gepimpt hat bei mir noch keiner.

• "Nuh-Ghad" wrote:

Ehrlich gesagt tragen auch meine Magier in der Gruppe normale Kleidung und daher AT 1.

Es mu? ja auch nicht jeder Magier schon durch seine Kleidung zum besten geben, da? er Magie beherrscht. In manchen Spielewelten ist dies ja auch nicht opportun.

• Ich erinnere mich dunkel daran, dass man -5 auf OB und B&M erhält, wenn man Arm- und Beinschienen trägt. Stimmt das? Oder ist das durch die Rüstungsmali abgedeckt?

• Ich erinnere mich dunkel daran, dass man -5 auf OB und B&M erhält, wenn man Arm- und Beinschienen trägt. Stimmt das? Oder ist das durch die Rüstungsmali abgedeckt?

Diese Regel stammt m.W. aus den Mittelerde-Regeln. Bei Rolemaster sind diese Abzüge durch die Rüstungsmali abgedeckt, jedenfalls bei den Rüstungen, die Arm- und Beinschienen enthalten (AT 10, 14, 18 ). Lediglich wenn man eine Rüstung, die keine Arm- und Beinschienen enthält, z.B. AT 2, mit Schienen trägt, gibt es irgendwo glaube ich eine Regel, die Abzüge festlegt.

• Armschienen geben idr. -5 auf den fernkampf - aber nur wenn sie nicht bestandteil der Rüstungsklasse sind (dort ist der Fernkampfmalus bereits eingerechnet) man kann z.B. eine AT 1 nur mit Arm- und Beinschienen Tragen (war ja früher nichtmal unüblich) ob es einen Malus auf Bewegungsmanöver gibt weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf, müsste aber im GRW stehen.