Viel Erfolg

• Ich w?nsche euch viel Erfolg bei diesem Unternehmen! Sicherlich ein mutiger Schritt.

Wie denkt ihr ?ber die M?glichkeit, dass - den ?u?erungen in den ICE-Foren zufolge - in absehbarer Zeit eine wie auch immer geartete Rolemaster-Revision erscheinen k?nnte? Wird so etwas gegebenenfalls Einfluss auf euer Projekt haben?

Habt ihr spezielle Schritte geplant, um eine Rolemaster-?bersetzung in dem ohnehin schon dichtgedr?ngten deutschen Markt zu positionieren?

Ich bin zwar auf HARP umgestiegen und sehr gl?cklich damit, dr?cke dem deutschen (und nat?rlich auch dem englischen) Rolemaster weiterhin die Daumen.

• Hallo Greywood und Willkommen!

"Greywood" wrote:

Wie denkt ihr ?ber die M?glichkeit, dass - den ?u?erungen in den ICE-Foren zufolge - in absehbarer Zeit eine wie auch immer geartete Rolemaster-Revision erscheinen k?nnte? Wird so etwas gegebenenfalls Einfluss auf euer Projekt haben?

Wir wissen nat?rlich schon l?nger dar?ber bescheid. Es handelt sich dabei um "Rolemaster Classic", eine ?berarbeitete Reinkarnation von RM2. Wir ?bersetzen ja z.Zt. Rolemaster Fantasy, haben aber auch die Rechte an allen anderen Rolemaster-Inkarnationen, inklusive RMClassic. Ob wir damit etwas unternehmen, k?nnen wir erst sagen, wenn wir das Produkt gesehen haben.

Gru?,
    Amnarantur

• W?nsche Euch viel Gl?ck mit dem Projekt! Es wird zwar ein hartes St?ck Arbeit, aber es wird sich sicherlich lohnen. 8)

bis dann Jan

"Man hätte Amras sagen sollen, dass er das mit dem Vakuum im Kopf nicht hätte wörtlich nehmen sollen!"
    -IN MEMORIAM DER WEHRHAFTEN SCHANKMAID

• Hallo Custos und Willkommen bei der Sonnenfeste!

Danke f?r Deine wohlgemeinten W?nsche, ich k?mpfe zur Zeit mit den F?higkeiten. Man merkt erst dann, wenn man sie ?bersetzen mu?, wie viele das sind! :wink:

Gru?,
    Amnarantur

• "Amnarantur" wrote:

[...] ich k?mpfe zur Zeit mit den F?higkeiten. Man merkt erst dann, wenn man sie ?bersetzen mu?, wie viele das sind! [...]

Die Fans k?nnten doch ein bisschen helfen - mit Vorschl?gen bei kniffeligen F?llen oder mit Abstimmungen, falls man sich nicht entscheiden kann.

• Ganz ehrlich: Darauf hoffen wir auch. Mit Sicherheit wird es einiges an konstruktiver Arbeit im Forum geben.

Ich jedenfalls freue mich darauf.

• Da kann ich Greywood nur beipflichten, ich spiele seit ?ber 10 Jahren Rolemaster und fand es immer sehr schade, dass die deutsche Produktlinie dieses geniales Systems ausgestorben ist... Helfen tue ich deswegen sehr gerne!

• Hallo Sonnenfeste,

auch von mir viel Erfolg.

Ich bin seit fast 18 Jahren mit Rolemaster "unterwegs". Habe viele andere Systeme auch schon ausprobiert, komme aber immer wieder "nachhause".

Mit Freude habe ich gelesen das es eine deutsche ?bersetzung geben wird. Konnte es zuerst gar nicht glauben und mu?te mir das mehrfach durchlesen.

Ich dr?cke euch die Daumen das ihr Erfolg haben werdet. Und auch wenn ich die ganzen englischen B?cher schon habe, euren ?bersetzungen reserviere ich schon jetzt einen Platz in meinem Regal.

Gru?,

Hagen

P.S. Kurze Frage hintendran : Ist geplant ob ihr auch an Spacemaster arbeiten werdet ?

• Hallo allerseits,

zun?chst einmal meinen Gl?ckwunsch zum Erwerb der ?bersetzungsrechte f?r ROLEMASTER/SPACEMASTER. Die Produkte von I.C.E geh?ren bekanntlich nicht gerade zur leichten Kost der Rollenspielbranche und genau deshalb geb?hrt diesem ehrgeizigen Projekt besondere Hochachtung.

Bei aller Euphorie sollte man jedoch nicht vergessen, da? das einstige Zugpferd MERP leider aus lizenzrechtlichen Gr?nden nicht mehr verf?gbar ist. Alleine diese Tatsache d?rfte es erschweren, Best?ndigkeit am ohnehin schon engen und leider auch sterbenden Rollenspielmarkt zu erlangen. Ich pers?nlich halte es f?r umso wichtiger, eine stimmige und konkurrenzf?hige Spielwelt zu pr?sentieren. Potentieller Vertreter hierf?r kann nur SHADOW WORLD sein. Diese Spielwelt ist in einer ?ber zwanzigj?hrigen Entwicklungsphase bereits zu einem ausgereiften Werk herangewachsen und besticht sowohl durch innovatives, als auch durchdachtes Design.

Ich kenne die Rollenspielszene seit Markteinf?hrung der ersten deutschen Ausgabe von D&D und bem?ngle schon seit Jahren, da? die meisten englischsprachigen Rollenspiele hierzulande den Anschlu? durch halbherzige oder schlichtweg fehlende ?bersetzungen verpa?t haben. Zwar wurde in der Vergangenheit schon einmal der Versuch unternommen, ein deutsches ROLEMASTER salonf?hig zu machen, doch um SHADOW WORLD hatte man damals einen gro?en Bogen gemacht. Erst k?rzlich habe ich damit begonnen, SHADOW WORLD selbst zu ?bersetzen. Im Alleingang d?rfte die Vollendung jedoch weitere zwanzig Jahre dauern...

Loremaster Vanakalion
    Rolemaster/Spacemaster - Hârnmaster - Skyrealms of Jorune - Phoenix Command/Living Steel/Aliens - The Riddle of Steel

Ich pers?nlich halte es f?r umso wichtiger, eine stimmige und konkurrenzf?hige Spielwelt zu pr?sentieren. Potentieller Vertreter hierf?r kann nur SHADOW WORLD sein.

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Mag sein, das MERP oder MERS auf Eis liegt und als ehemaliges Zugpferd in Deutschland nicht mehr vorhanden ist, aber ich glaube das das Team der Sonnenfeste sich dar?ber auch schon Gedanken gemacht hat und eine eigene Welt erstellt.

Desweiteren sollte man auch bedenken, das Rolemaster auch nicht unbedingt eine vorgefertigten Welt ben?tigt, sondern auch dazu genutzt werden kann, Welten zu kreieren.
    Es gibt einige Interessante Welten die auf dem System von Rolemaster aufbgebaut sind und ich weiss nicht ob Shadow World da unabdingbar der Favorit sein soll, denn wer will ein deutsches Rolemaster um sich dann mit englischen Quellenb?cher etc. herumzuschlagen ?

Wie dem auch sei, auch von mir die besten W?nsche, das euer Projekt standhaft bleibt. Viel Erfolg !

• Da Shadow World ebenfalls von ICE und auch speziell auf Rolemaster ausgerichtet ist, ist wohl der "Portierungsaufwand" f?r SW-Module geringer als bei anderen Welten. Er sollte sich im wesentlichen auf die ?bersetzung beschr?nken. Daher ist SW in der Tat naheliegend.

Eine eigene Welt zu erstellen hat den Vorteil, da? keinerlei Lizenzkosten anfallen, hat allerdings den Nachteil, da? eine Menge Arbeit f?r die Erstellung der Welt anf?llt und diese Welt zu Beginn noch keine gro?e Bekanntheit besitzt.

Nat?rlich kann ein erfahrener Spielleiter auch eigene Welten kreieren. Allerdings denke ich nicht, da? ein Einsteiger dies tun m?chte. M.E. sind vorgefertigte Materialieren besser geeignet, um den Einstieg in ein System zu vereinfachen.

Just my 2 cents