Widerstandswürfe gegen Magie

  • Hallo!


    Widerstandswürfe gegen Magie erfolgen über bzw. gegen die entsprechende Fähigkeit, klar (also der Bonus gegen Leitmagie gegen Offene und Geschlossene Leitmagie und Basislisten der "Pure-Caster" aus dem selben Bereich).


    Aber wogegen würfelt man denn bei Zaubern von Hybriden-Basislisten? Werden dann die Boni addiert und halbiert? Und in welchem Buch steht das? (Und dafür schonmal Danke =)


    LG


    Elor

  • Lt. Regelwerk wird der für den Angegriffenen vorteilhaftere Wiederstandswert der beiden Magiebereiche gewählt. Optional kann wahrscheinlich auch der Mittelwert herangezogen werden.


    Huch, woher kommt denn diese Regel mit dem vorteilhafteren WW? Offizielle Regel ist dies m.E. nicht. M.W. wird lt. Regeln ein Durchschnitt gebildet, wobei ich mir bzgl. der Stats nicht ganz sicher bin welche Regelung gültig ist. Wir nutzen bei uns einfach den Durchschnitt der beiden WWs der zugehörigen Magiebereiche. Wenn also z.B. ein Charakter +10 WW gegen Essenzmagie hat und +20 WW gegen Mentalmagie, dann hätte er bei uns +15 gegen hybride Essenz+Mentalmagiezauber eines Mystikers.

  • Ja, aber...
    Wenn ein Dualmagiekundiger einen Spruch aus einer Liste eines bestimmten Magiebereiches einsetzt, dann haben wir WWs gegen diesen bestimmten Magiebereich gewürfelt. Den Durchschnitt zweier Bereiche benutzen wir nur, wenn von einer dualen Liste (Berufsliste) gezaubert wird.


    Bei Arkanmagie haben wir (solange wir damit spielten) den Durchschnitt aller drei Magierichtungen benutzt.


  • Huch, woher kommt denn diese Regel mit dem vorteilhafteren WW? Offizielle Regel ist dies m.E. nicht. M.W. wird lt. Regeln ein Durchschnitt gebildet, wobei ich mir bzgl. der Stats nicht ganz sicher bin welche Regelung gültig ist.

    Doch, zumindest bei der deutschen Übersetzung von Sonnenfeste ist das schon so (siehe Zauberbuch Seite 44). Dies betrifft jedoch nur die Dualsprüche, nicht jedoch Sprüche die nur aus einem der beiden Magiebereiche stammen.

  • OK - die Summe halbieren klingt am besten....


    Und wie sieht das mit der Angriffstabelle aus? Es gibt ja für Zauber die Tabelle mit den 3 Bereichen Essenz-, Leit- und Mentalmagie wirken gegen Metall bzw. Lederrüstung, mit deren Hilfe man den Modifikator für den WW ermittelt... - wie handhabt ihr das denn?? :?:


    (Ich meine, wenn ein Hybrid einen Spruch aus seinem speziellen Bereich zaubert...)


    LG


    Elor