je nachdem wie weit und aufwaendig man ausruestungslisten pflegen will kann man auch sagen, das normales zeug ein abenteurer dabei hat.
wenn es darauf angkommt, das nicht alles material vorhanden ist, z.b. man erkundet eine hoehle und der eingang stuetzt ein. dann fragt man vorher beiläufig was die leute so mitnehmen, hier kann man auch bildlich die vorstellungskraft sprechen lassen.
wie seht ihr aus?
bei rücksäcken kann man einfach fragen was ist darin enthalten.
fuer die einen spieler ist der leer, damit man den loot wegtragen kann, andere hingehen haben da eine art notgepäck drin und achten darauf diesen nicht zu verlieren.
hier ist es aber vom spieler und charakter abhaengig.
ein elb, der auf normale dinge nicht so angewiesen ist und auch mal ein paar tage ohne essen nicht unertraeglich findet, hat vielleicht weniger kram dabei, wie ein menschlicher krieger, der weis das sein leben moeglicherweise schaden nimmt, wenn er keine warmen sachen hat, kein feuer entstehen lassen kann um hunger(essen) oder kaelte zu vertreiben.....
mit welcher aussicht gehen die leute zu einem ort.
mal eben schauen und dann wieder zurueck in die herberge, oder glauben sie an einen mehrtaegigen ausflug?
meine gruppe ist kuerzlich mit sehr unterschiedlichen auffassungen in eine hoehle hinabgeklettert.
so wird das material schon mal schnell knapp, wenn nur einer essen fuer eine woche dabei hat.
durch 3 sind das schnell nur 2-3 tage. wasser und wein, aber 3 liter sind auch schnell verbraucht....
zum glueck hatten die anderen beiden noch einen schlauch am guertel
üeberlegt euch wo ihr hinwollt und nehmt mit, was ich glaubt zu brauchen.
wie bewältigt der abenteurer seinen gewöhnlichen tag, wenn er auf reisen ist.
holzhacken - kleine handaxt/beil? oder macht er das mit dem schwert?
wo schläft er? unter freiem himmel? wenn es regnet? wenn keine höhle vorhanden ist? kann er einen unterstand bauen?
wie schnell geht das zeigt die erfahrung das ein schweres zelt zwar schwer ist, aber man dafuer auch grob eine stunde laenger reisen kann....
in höhlen oder hügeligem gelaende ist vielleicht das das vorhanden sein eines seils normal.
haben die charaktere erfahrungen in hoehlen? koennen sie sich den weg super merken, oder haben einen orientierungssinn der dort hilft, oder haben sie einfach ein stueck kreide dabei um sich den rueckweg zu markieren? wo ist das? in der guerteltasche oder dummerweise in den packtaschen des pferdes?
wie stellt sich ein spieler sein charakter vor, das sollte das entscheidene sein.
spielleiter "gewähren" hat in meinen ohren einen fahlen beigeschmack. spielt der spieler _seinen_ charakter oder eine NPC?
hier sollte der spieler seinen charakter erklaeren, dann findet man häufig den richtigen weg. meist bekommt die spielgruppe einen besonderen lebendigen charakter.
z.b.
dekadente stadtmenschen, die alles dabei haben, was man nur brauchen koennte.
eine menge, welche auf einem eselchen transportiert werden muss, den er aber nicht richtig steuern kann. einfach weil er nicht mit tieren umgehen kann. der ausruester hatte ihm wohl dazu geraten einen packesel zu nutzen. das hat er auch schon oft gesehen und es sah sehr leicht aus. eine leine in der einen hand, einen wanderstab in der anderen - aber irgendwie klappt das nicht so richtig
kurz nach reisebeginn koennte dann jemand der ahnung von tieren lenken hat dem stadtmenschen helfen.
nach einer zeit koennte man auch ueberfluessige ausruestung austauschen oder weggeben. dinge die der stadtmensche allein nicht kann, aber seine gefaehrten einfach machen koennen.
z.b. den schalengrill auf das grillrost reduzieren, welchen man immer auf steine legen kann.
und siehe da, das eselchen laesst sich weniger bepackt auch leichter führen.
ein kohlebecken im zelt ist wirklich toll, aber muss man wirklich diese feuerschale durch die gegend schleppen?
um solche dinge zu lösen ist vielleicht rollenspiel der charaktere viel spassiger, als wenn man mit dem rationellen rotstift hantiert.
und mal ehrlich, das sind alles dinge, welche geld kosten, natuerlich aber bringen sie ungleichgewicht in die welt?
nein tun sie nicht.
ein reicher haendlersohn geht halt anders auf abenteuer als ein bauernjunge der wegen diebstahl das dorf verlassen musste.
der eine hat die ausruestung, der andere kann damit umgehen...... wunsch nach gruppen interaktion vorausgesetzt.
.....regeln sind ein rahmen um die welt abzubilden, ein hilfsmittel um dinge zu vergleichen.....
charaktere sind nicht gleich, auch wenn sie aus der selben basis entstehen. sozialer rank und herkunft bringt vor und nachteile mit sich - fuer jeden.
der bauernluemmel ist vielleicht daran gewoehnt im stroh zu schlafen, der haendlerssohn vielleicht an federbettchen - wer wird nach einer nacht im wald, selbst im schafsack entspannter aufstehen?
wo kommt das holz fuer das alle waermende kohlebecken her, wenn das vorhandene aufgebraucht ist?
wer bepackt das eselchen, so das nicht alles herunterfaellt und das tier die last moeglichst leicht tragen kann?
wer mal wandern war, kennt das.
wer jemanden schon mal hat wandern sehen weis, wie es aussieht
IBON