Posts by Exar Kun

Hi,

also ich weis net dere neue charbogen funzt bei mir net richtig... ich kann z.b. keinen barden erstellen (alle fertigkeitsverlinkungen wechseln auf N/A), manchmal übernimmt er werte nicht oder denkt er hat noch kosten für ein Ausbildungspaket abzutiehen, wenn man es dann nochmal entfernt und wieder zur fertigkeitsliste wechselt reagiert er auf Punkte ferteilungen bei ca. 1/3 der Fertigkeiten nicht mehr richtig (zieht oben keine Punkte ab)...

Ich bin in Excel auch recht bewandert und kann mir von daher oft selbst helfen aber hab leider keine ahnung von der Makroprogrammierung :(

also fehler über fehler in dem aktuellen teil trotz version 1.0.4 :(

also ich fände PDFs auch besser, z.b. zum ausdrucken der Tabellen oder zum leichteren Transport, ich benutze z.b. einen Laptop um das Tagebuch sowie Lagepläne zu erstellen, meinen Charakter habe ich auch darauf gespeichert ist so viel angenehmer und verbraucht weniger platz, es wäre echt hilfreich die PDFs zu haben, dann würde man sich den platz der Bücher auch noch sparen :) oder zumindest die Tabellenteile als PDF das wäre auch schon was :thumbup:

wird ein überarbeitetes Excel sheet für die Daten aus dem Kampfhandbuch kommen? Wenn ja wann wirds verfügbar sein, das Teil ist echt nützlich und spart viel Zeit beim erstellen von Chars :thumbsup: :love:

das ist ganz einfach zu beheben, der Verweisbefehl von Excel produziert diesen Fehler, da die Liste nicht alphabetisch sortiert ist, kommt dieser Befehl ins schleudern und produziert den Fehler, wenn du die Zellen (Spalte CM-CQ, Zeilen 3-11) sortierst, wird auch, wenn du Voll eintippst der richtig Wert angezeigt.

Hallo,

ich finde es besser, wenn wir etwaige Fehler, die durch die Spielergemeinde in den Büchern/Tools gefunden werden, in einem großen Thread sammeln würden, so können die Forenmoderatoren und Mitarbeiter wesentlich übersicherlicher und schneller darauf reagieren.
    Ich gehe davon aus, das alle Mitarbeiter die Rechte zum bearbeiten von Threads haben. Sie können ja dann, wenn Sie diese Meldungen sehen, die Threads mit einer Bemerkung wie z.b. "in Bearbeitung", "wurde geändert" o. ä. editieren.

Also bitte nur Fehler einfügen und keine dummen Kommentare oder Fragen rein posten.

Ich mach dann mal den Anfang.
    Excel-Sheet:
    In der Arbeitsmappe Fertigkeiten: das Feld D180 (Kleriker - Machtwahrnehmung) den Wert 10 durch 15 ersetzen. Laut Buch hat der Kleriker eine Machtwahrnehmung von 15

Grundbuch:
    Seite 36 Abschnitt Rangboni: ...finden Sie in Tabelle T-2.11 (Seite 35) und in der Spalte... - die Tabelle 2.11 ist auf Seite 33

gruß

Exar Kun

und noch einen kleinen Fehler entdeckt

Reiter Fertigkeiten Feld DF180

Der Kleriker hat 15 auf Machtwahrnehmung nicht 10

Gruß

Exar Kun

p.s. das alte Forum fand ich schöner :(

hi,

kein Problem :)....

naja ich find das aber heftig wenn einer z.b. 100 Ko hat und Zwerg ist dann hat er einen TP / Regenration von 64 / 3 Std ;)... bissel arg heftig oder nicht?
    Es w?re vielleicht realistischer aber zu heftig...

also ich kenne mich auch recht gut mit excel aus, und in der Formel wird am ende nochmals durch den Genesungsfaktor geteilt, es war eher eine regeltechnische Frage bzw ein Hinweis auf einen eventuelle Fehler :)... und ich merke grade das es im falschen Forum ist. ;)

Formeln im Excelsheet
    1Std/Rast=WENN(coTemp="";"";(RUNDEN(MAX(1;Co/2/C53);0)))
    3Std/Rast=WENN(coTemp="";"";(RUNDEN(MAX(3;Co*2/C53);0)))

f?r die die nicht mit Excel vertraut sind eine aufgliederung:
    Wenn das Feld f?r den tempor?re Konstitutionswert (coTemp=) leer ("";) ist schreibe nichts in die Zelle ("";), ansonsten Runde ((RUNDEN() den Maximalwert (MAX() aus 1 (1;) und Konstitution/2/Genesungsfaktor (Co/2/C53)) bzw. aus 3 (3;) und Konstitution*2/Genesungsfaktor (Co*2/C53)) mit 0 Stellen hinter dem Komma (;0))))

Im Regelbuch habe ich nichts dazu gefunden, dass der Genesungsfaktor bei der Trefferpunkteregeneration mit eingerechnet wird (kann ja sein das ich mich da auch t?usche) ich bin bisher davon ausgegangen der GF ist nur wichtig f?r die errechnung der Tage wielange ein Char ausf?llt bzw. an einer wunde/Verletzung zu leiden hat bis sie genesen ist.

Gru?

Exar Kun

hi,

das Excel-Sheet ist ja eine super Erleichterung bei der Charerstellung, aber fliesst der Genesungsmodifikator mit in die TP-Regenration??

Im Buch habe ich dazu nix gefunden... weil laut charakterbogen es ja nur KO/2 bzw. KO*2 und nicht KO*2/GenMod bzw. KO/2/GenMod

was ist den nun richtig?

Gru?

Exar

das sind einige wie gesagt :D... wenn sie mir auffallen schreibe ich sie gerne raus und maile sie zu.

ah okay, aber das ist dann etwas verwirrend dargestellt in der produktions?bersicht ;).

ich sollte manchmal meine threads nochmal durchlesen ich schreibe sachen immer doppelte ^^ lol *sch?m*

Wir haben jetzt 2 mal Rolemaster gespielt und m?chte ein erstes Fazit dar?ber ziehen:

Also das System als solches gef?llt mir ?u?erst gut, l?sst sich nicht beanstanden, wir haben sehr viel Spass beim spielen.
    Was mir nicht so gef?llt sind die st?ndigen Verweise auf die noch erscheinenden Erg?nzungsb?nde. (z. B. Suchtbehandlung).
    Desweitern f?llt stark auf das wenn auf irgendwelche Seiten verwiesen wird, dass die Seiten oft nicht mit dem ?bereinstimmen was angegeben wurde, das ist im Text und auch im Index anzutreffen. Lesen Sie dazu Tabelle XY auf Seite 33 nach, die Tabelle ist aber auf Seite 31... usw. Das kann ja mal vorkommen aber in keinem anderen RPG-Buch was ich habe ist es so h?ufig wie in RM anzutreffen und das tr?bt doch manchmal sehr die Laune, genauso wie bereits oben erw?hnte verweise auf die anderen B?cher.

Ich verstehe 13 Mann hierbei auch nicht warum wollt ihr zuerst Abenteuerb?nde raus bringen, wenn das SL Buch wesentlich wichtiger sind f?r die Spieler. w?re, da im Grundbuch so oft darauf verwiesen wird... Das Kampf und Magie rauskommen dagegen sage ich ja nichts, die B?cher sind auch wichtig, aber das SL Buch w?re bei weitem wichtiger als die Abenteuerb?nde und da steht noch nicht mal fest wann es kommen wird.

Gru?

Exar

Hi,

das war mal ausf?hrlich :)... okay mir hat halt einfach eine unterscheidung bei RM gefehlt zwischen nicht magischen +10 und magischen +10 Gegenst?nden... war f?r mich als ich das gelesen habe erstmal nicht logisch wie da was entsteht... aber mit den verschiedenen materialien kann das na?trlich gut sein und halt magische waffen mit verzauberungen. :)

Danke f?r die Atnwort

Hi,

also selbst gespielt habe ich es jetzt noch nicht, aber bisher hege ich doch gro?e Symphatien f?r das System, auch wenn mir ein paar Sachen noch nicht so klar sind und die Char erstellen auf den ersten Blick total chaotisch und kompliziert aussieht... an einigen Punkten musste man halt ?fter nachlesen, bis man verstanden hat, wie die Leute auf welche werte gekommen sind.

ah okay so langsam kommt Licht ins Dunkel :)

magische und nicht magische unterscheiden sich also bei RM haupts?chlich durch Herstellung und der Zerst?rbarkeit, k?nnten aber theoretisch gleiche boni bekommen?

wat weis ich z.b. wie der Umhang im Beispiel der war +10 magisch auf Schleichen, ein nicht-magischer k?nnte auch diesen Bonus erhalten, weil er einfach besser gearbeitet ist wie ein gew?hnlicher Umhang.

hi, danke f?r die Antwort

also ist z.b. bei den Waffen rein die Schadensart anders also halt magisch... vielleicht war ich auch einfach nur blind es zu sehen ^^ ich werde mir das buch heute abend nochmal vornehmen, aber auf den ersten blick war f?r mich kein unterschied zu sehen... zumal.

ich vermute jetzt einfach mal das ein +10 magisches schild magischen schaden abwenden kan w?hrend es das +10 nicht-magische nicht kann.

wir hatten uns das jetzt so erkl?rt, das z.B. ein nicht magisches schwert wie eine meistergearbetite Schwert in dnd fungiert und das ein +10 magisches wie ein schwert +X (also magischen schaden z.b. macht) zu behandeln ist.

Hi,
    ich habe schon viele andere Systeme gespielt (Dnd, Space Gothic, DSA usw.), aber bin neu bei RM und mir brennt seit dem ich das Buch habe eine Frage auf den Lippen:

was ist der unterschied zwischen einem +10 magischen und einem +10 nicht-magischen Gegenstand... mir will einfach nicht einleuchten, was da jetzt der unterschied sein soll...

vielleicht k?nnt ihr mich ja aufkl?ren :D

Gru?

Exar