Auch ich biete gerne etwas Unterstützung an, wobei ich schauen muss wieviel Zeit ich freischaufeln kann.
Posts by Adrian
-
-
Ich habe mal für eine Gruppe auf Wunsch diese anfertigen lassen - das war richtig, richtig teuer. Ich werde mich mal schlaumachen, ob es das auch in günstig und besser gibt. Aber ich fürchte fast das nicht.
Mit der Karte ohne Knicke sind wir immer noch sehr zufrieden
[Blocked Image: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/945028_531586366887032_164470336_n.jpg] -
Da gibt es was zu Audual, das Land westlich des Gebirges - beim active-underground Blog von Thondras.
Dort wird unter anderem erwähnt das es schon ziemlich heiß ist, im Sommer sogar mehr als 50 Grad. -
Ich bin zwar keiner der der 13Männer, aber ich antworte trotzdem mal:
Eigentlich steht es recht klar im Buch (S.37) wie man mit die Ausbildungspaket-Spruchlisten nutzen kann.
- Die Spruchlisten gelten als eingeschränkt (man muss also zwei Ränge kaufen um einen zu erhalten), außer der Charakter ist mit der Spruchliste "verbunden"
- Ob und wie jemand mit einer Sprucliste "verbunden" ist, liegt beim SL [Zitat: Es liegt im Ermessen des SL, ob es für den Charakter Sinn macht, nach wie vor normalen Zugriff auf die Sprüche zu haben oder nicht.]
Bei meinen Runden erhalten die SC die Spruchlisten als normale Fertigkeiten, einfach weil sie das Paket gewählt haben (und danach leben) - allerdings ist die Spielwelt auch relativ magisch.
Man könnte das "verbinden" auch mit Gnaden-/Korruptionspunkten kombinieren und erst ab einem gewissen Grad die Einschränkung entfernen, bzw. den Zugriff erschweren.Ob die Spruchlisten als "Eigener Bereich, Ausbildungspaket" oder "Fremder Bereich, Ausbildungspaket" gelten, liegt an dem Magiebereich des SC. Bei Mental und Essenzkundigen wäre das dann Fremder Bereich.
Der Zusatz "Ausbildungspaket" setzt die Steigerungskosten der Liste wie bei offenen Listen, entweder des eigenen Bereiches oder halt Fremder Bereich, und mach sie somit zu einer Offene Liste (wie auch bei den Listen immer per * angegeben). Weiterhin gibt es bei manchen Ausbildungspaketen die Möglichkeit eine Spruchliste auszuwählen, in der man Ränge erhält. Dort beschränkt die Fertigkeitsgruppe die mögliche Auswahl der Zauber auf Offene Zauber des eigenen Bereiches. -
Moin Dreepa,
auch ich spiele (leite) Rolemaster mit Aborea. Neben den Kaufabenteuern TA1-TA4 gibt es noch die Downloadszenarien: Diebe in Leet, Im Wald da gibt es Räuber, Tix in Not, Rest vom Fest und Der Fluch des Kampfstierschädels. Alle diese ABs spüielen auch um und in Leet - zusammen bilden sie eine Kampange um das Dorf. Auch sind weitere Ideen in den Kaufszenarien enthalten was man für Spielabende verwenden kann.
Aber auch die anderen Rolemaster-Downloadszenarien sind meist auf Aborea beheimatet.
Und natürlich lassen sich die bisher nur für Aborea veröffentlichten Ideen auf Rolemaster umsetzen: Atta Troll, die weiße Maid, Andoras Helm.Sonst hab ich schon von alten AD&D und DSA-Abenteueren "geklaut".
-
Haben wollen!!!!
-
Und wie sieht´s aus mit der Erweiterung Essenzmagie? Gibt es eine Chance das auf der Messe zu bekommen?
-
Meines Wissens nach ist die Fertigkeitsgruppe "Spezialangriff" nur für das Zusammenfassen einiger Fertigkeiten relevant, schliesslich handelt es sich dabei um eine "Kombinierte" Gruppe, das heißt es können keine Fertigkeitsränge in der Gruppe gelernt werden.
Neben den Spezialangriffen Entwaffen (mit und ohne Waffen), fällt noch Prügeln, Turnierkampf und natürliche Waffen wie Klauenangriffe (was man durch Talente oder Zauber bekommen kann) fallen unter Spezialangriff. -
Ich hab mich mal daran gemacht, für unsere Runden die ganz hinten im CHB vorgeschlagene Hintergrundoption als Talent umzubauen:
Potentiale erhöhen
Besondere Talente
Durch den Einsatz von einer von Talentpunkten erhält der Charakter „X Punkte“ für die potentiellen Attribute. Wenn ein Attribut 90 oder kleiner ist, kann einer dieser Punkte das Potential um 1 erhöhen. Bei Werten über 90 berechnen sich die benötigten Punkte: (minimal nötige Punkte für das Attribut)-(minimal nötige Punkte für das Attribut +1)
Die minimal benötigten Punkte findet man in der Tabelle Attributszuweisung T-2.3 (BHB S.22).
Option 1
Für den Einsatz von einem Talentpunkt erhält der Charakter 2 Punkte zum erhöhen der Potentiale. Maximal können auf diese Art 20 Talentpunkte eingesetzt werden.
Bereits gespielte Charaktere, bei denen das Talent Potenziale erhöhen bei Spielbeginn noch nicht eingeführt wurde, haben einmalig die Möglichkeit, für jeweils 1000 ausgegebenen EP, 2 Punkte zum erhöhen der Potentiale zu erhalten. Maximal können auf diese Weise 20000EP eingesetzt werden.
Option 2
Der Charakter erhält 5 Punkte zum erhöhen der Potentiale. [Geringe, 3]
Der Charakter erhält 12 Punkte zum erhöhen der Potentiale. [Geringe, 7]
Der Charakter erhält 20 Punkte zum erhöhen der Potentiale. [Niedere, 10]
Der Charakter erhält 40 Punkte zum erhöhen der Potentiale. [Höhere, 15]
Bereits gespielte Charaktere, bei denen das Talent Potenziale erhöhen bei Spielbeginn noch nicht eingeführt wurde, haben einmalig die Möglichkeit Erfahrungspunkte (1000 EP pro Talentpunkt) auszugeben, um eine der angegeben Ausprägung des Talentes nachträglich auszuwählen.Was meint die Community zu diesem Talent? Unsere Runde bevorzugt bisher die Option 2.
-
An weiteren ABOREA-Produkten wird gerade gearbeitet.
Abenteuer, Hintergrund-Material, etc.
Bleibt es dabei, das neben den Aborea-Werten auch entsprechende Werte für Rolemaster enthalten dabei sind? -
Gibt es zu diesem Thema eigentlich was neues?
-
Ja, Paladine erhalten +20 auf die Fertigkeit Rüstung übwerwinden. Wobei die Erwähnung eher nebensächlich im Erweiterung Leitmagie steht - Auf Seite 71 zum Thema Spezialfertigkeiten für spezialisierte Priester.
Eventuell wurde der eigentliche Hinweis im Charakterhandbuch oder im Zauberbuch vergessen? -
Meine Gruppe wartet schon sehnsüchtigst auf die beiden Erweiterungsbände Essenz und Mentalismus! Wie sieht es mit der Arkanmagie aus? Oder dem Alchemie Kompendium, oder dem Feuer & Eis Kompendium, ...
Achja, und auf mehr Infos zur Aborea-Welt (Stichwort Atlas und Padova-Box) -
Ich bin zwar aus Bremen, aber gegenwertig spielen wir kein Traveller - die letzte Traveller-Sitzung liegt nun schon über ein Jahr zurück.
-
In der aktuellen Version des Deutschen Excel-Tools hab ich mich am CHB orientiert. Wenn das AP eigentlich Gartenbau und Kräuter vorbereiten statt wie im CHB beschrieben Kochen und vorbereitete Kräuter anwenden erhält muss ich das natürlich anpassen.
-
Wieso falsches Forum?
Zenit hat bisher Aborea "nur" mit den Aborea-Regeln gespielt und scheint nun interessiert zu sein die Welt für Rolemaster zu nutzen. Im Rolemaster-Forum steht explizit das alle Diskussionen zu Aborea in dem gleichnamigen Unterforum zu führen sind.
Meine Hauptrunde spielt Rolemaster auch auf Aborea und Fragen zur Welt, den Abenteuern, den Göttern usw. werden sicherlich auch unter Aborea auftauchen.
Klar, wenn es um Regelfragen geht, würde ich auch eher im passenden Forum stöbern ... -
Moin,
ich hab da mal ne Frage zu der Fertigkeitenübersicht / Beschreibung und den eingeschränkten Ferigkeiten.
Laut der Tabelle C-19 Zusammenfassung der Fertigkeiten (CHB) sind alle Fertigkeiten die Kursiv dargestellt sind, eingeschränkte Fertigkeiten. Darunter fallen: Fokus Ablenken, Rollendes Ausweichen, Magische Sprache, Rüstung überwinden, Magie Wahrnehmen, Tiermeisterschaft, Fokus Stabilisierung, Lykantropie kontrollieren, Trance Reinigung, Trance Tod, Räumliche Ortsbestimmung und Realität wahrnehmen. Bei den Beschreibungen der Fertigkeiten findet sich kein solcher Hinweis - bis auf "Trance Tod", wo im Kampfhandbuch neben dem Namen "eingeschränkt" zu lesen ist.
Sind das wirklich alle eingeschränkte Fertigkeiten? In den Excel-Tool ist davon bisher noch nichts hinterlegt.
Wenn dann ein Haudegen "Rolendes Ausweichen" als Jedermann deklariert, müsste es statt Eingeschränkt nun Jedermann sein, richtig? Beim Krieger steht explizit das er eine "nicht eingeschränkte Fertigkeit" aus Kampfmanöver als Jedermann festlegen kann, beim Haudegen steht einfach nur "eine Fertigkeit aus der Gruppe Kampfmanöver". -
Bisher konnte das Modul nirgends erworben werden und es steht bei Rolemaster bei "In Produktion" noch bei 95% (Status: Druck). Auch die beiden Traveller-Bücher "Psionik" und der "Ausrüstungskatalog" tauche als in Produktion noch auf.
Allerdings finde ich die Bücher nun (seit heute) im Webshop mit den Hinweise "Vorbestellungen" und "Artikel ist lieferbar ab Sonntag, Juni 12, 2011". Vielleicht hat sich damit meine Frage erledigt. -
Moin,
wie sieht das eigentlich mit dem (Rolemaster) Abenteuer "Das Monster von Leet" aus - seit März ist das für den April angekündigt gewesen und auch im Druck (laut der "in Produktion"-Seite).
Ich hatte ja eigentlich gehofft es spätestens bei oder nach der RPC erwerben zu können. Auch "Der kalte Tod" scheint keine weiteren Fortschritte zu machenLiegt es daran das die Szenarien noch (zusätzlich?) auf Aborea (Regel- und Designtechnisch) umgemünzt werden?
-
Moin,
Im Kampfhandbuch gibt es eine Anleitung wie man die Kampfregeln von Rolemaster mit anderen Systemen verwendet, unter anderem auch D&D.
In meinen Rolemaster-Runden verarbeite ich häufig Abenteuer aus anderen Systemen, vor allem bediene ich mich gerne an meiner Sammlung alter AD&D-Szenarien. Meine Empfehlung wäre eher Herausvorderungen equivalent aus dem Rolemastersystem zu verwenden, statt die Werte umzurechnen. Wenn die Gruppe Beispielsweise auf eine Horde Orks trifft, nehm ich Orks aus dem Kreaturen & Monster Band - entsprechend der vorgegebenen Schwierigkeit im Originalabenteuer. Beim den meisten Fertigkeiten kann einfach die entsprechende Schwierigkeit festlegen, da sie in beiden Systemen Verwendung finden, sonst findet man recht schnell eine zur Situation passende.Ich kann dir gerne die Unterlagen, die ich zu zu dem zuletz verwendeten Ravenloft Abenteuer "Night of the walking dead" für Rolemaster erstellt habe, zuschicken (Mailadresse per PM).