Ich finde die bereits genannten Begriffe sehr gut.
Biowissenschaften (Biologie, Genetik, Psionik)
Sozialwissenschaften (Archäologie, Ökonomik/Wirtschaftswissenschaften, Geschichte/Geschichtswissenschaften (vielleicht Historik, finde den Begriff so schön, obwohl er laut Wikipedia nur Methoden/Theorien der Geschichtswissenschaft umfasst), Linguistik, Philosophie, Psychologie, Sophontologie)
Kriegen wir übrigens noch eine Fertigkeit Psychohistorik? 
Ich würde unterscheiden: Xenobiologie und Xenoarchäologie (wobei letzteres wohl auch außerirdische Technik umfasst?)
Desweiteren würde ich eine Gruppe Ingenieurswissenschaften aufmachen und dort Elektronik, Kybernetik und Robotik unterbringen. Wahrscheinlich müsste da auch sowas wie Antriebstechnik rein, was dem alten Engineering entspricht? Gravitik gab es glaube ich bei der deutschen Ausgabe von Traveller auch noch. Deckte wohl alles ab, was mit Anti-Grav funktioniert. Gibt natürlich Überschneidungen mit Engineering/Antriebstechnik, weil die Schubtriebwerke neueren Datums im Traveller-Universum ja auch mit Anti-Grav funktionieren...
Zu den Physical Sciences würde mir nur Naturwissenschaften einfallen, worunter aber ja auch Biologie etc. fallen würde was aber ja bereits bei Biowissenschaften untergekommen ist.
Als Terminus für die Waffengattung der "Marines" finde ich Raumgarde nach wie vor sehr passend. Zum einen repräsentieren die Gardisten ja an jedem Imperialen Raumhafen die Macht des Imperiums und zum anderen dienen sie glaube ich auch als Garde des Imperators oder? Ich finde es gibt keinen anderen Begriff, der so gut passt. Raumsoldaten kann man ja auch verwenden, wenn man über Raumgardisten in Aktion redet, nur lässt sich daraus schwer ein Oberbegriff für diese Waffengattung/Truppenteil ableiten. Von Raumsoldaten würde ich auch sprechen, wenn es sich beispielsweise um private Schiffstruppen eines Megakonzerns handelt, oder um "Raumgardisten" anderer stellarer Staaten außer dem Imperium (Vargr, Schwertwelten, Zhodani). Und bei den Zhodani auf keinen Fall einen anderen Begriff als Konsulargarde nehmen.
Nun haben wir im Deutschen so schön markige Begriffe dann soll man sie auch verwenden. 