Posts by Sunset

    Ich habe einige Fragen zum Grundregelwerk:


    - gibt es Rassen/Völker oder ähnliches bei der Charaktererschaffung?
    - gibt es Charakterklassen?
    - gibt es Informationen oder Beispiele für ein Setting? Falls nicht, ist ein Settingbuch geplant?
    Gibt es ein Setting in englischer Sprache?
    - Gibt es "Monster", sind Monsterwerte enthalten? Falls nicht, gibt es eine Art Monsterhandbuch?
    - Gibt es unterschiedliche Technologiestufen wie in D20 Future? Falls nicht, wie
    technologisch ist das Setting?
    - Impliziert das Regelwerk, dass man mit Raumschiffen unterwegs ist oder kann man auch "Bodenabenteuer" spielen?


    Danke für die Hilfe.

    Offenbar hat der 13Mann Verlag einige amerikanische Orignalversionen Versionen in verschiedene Übersetzungen zusammengelegt bzw. nur sich
    einiger Auszüge bedient.


    Kann mir jemand einen Überblick verschaffen, welche Teile aus den Originalversionen in welchen Übersetzungen enthalten sind? WIe sieht das bei zukünftigen
    Büchern aus?


    Das Zauberbuch scheint beispielsweise aus den drei Spell Laws und Teilen des Character Law zu bestehen.


    Woraus besteht das Kampfhandbuch? Arms Law?


    Gibt es auch schon:
    - Armory?
    - Races&Cultures?
    - Fire and Ice: Elemental Companion?
    - Alchemy Companion?
    - Treasure Companion?


    bzw. Elemente aus den genannten Büchern?


    Ist das neue Leitmagiehandbuch der Channeling Companion?

    Ist es für die Anwendung eines Spruches aus einem Gegenstand (z.B. Stab) notwendig, ein Spellcaster zu sein oder die entsprechende Spruchliste zu besitzen (wie bei D&D) - oder kann jeder Kämpfer auch einen Feuerstrahl Stab benutzen? Welcher Angriffswurf wird in diesem Fall benutzt?

    WIe handhabt Ihr als Spielleiter die Organisation der Tabellen (insbesondere Schadenstabellen).


    In einem Kampf der Spieler gegen verschiedene Monster/Gegner können sich ja schon mal verschiedene
    Waffen oder Klauen anhäufen, was einen nicht unbeträchtlichen Stapel an Kampfdatenblätter mit sich führt.


    (und entsprechendes Blättern). Wie löst Ihr die Problematik?


    Enthält der Spielleiterschirm auch relevante Schadenstabellen oder Criticals?

    Gibt es im gegenwärtig Regeln für das SPielen von Rolemaster mit Trefferpunkten statt Criticals, ähnlich wie die optionalen Regeln für HARP?


    Schon klar, dass die Criticals eigentlich essentiell sind für Rolemaster, aber als Übergangsregel für eine D&D-Gruppe waren die
    HARP Regeln hilfreich.

    Warum wird das Monsterhandbuch und Spielleiterhandbuch erst nach dem Character Law übersetzt? Die erst genannten sind doch Grundregelwerke, das Character Law nur ein ERgänzungsband. Wäre es hinsichtlich der Spielmöglichkeiten nicht sinnvoller, erst das Monsterhandbuch zu publizieren?

    Das Zauberbuch weist im Gegensatz zum Grundregelwerk endlich lesbare Schrift auf. Danke auch für die grossen, fetten
    Tabellen und das neue Papier.


    Lediglich die Excel-artigen Tabellen im Buch sind aufgrund des zu fetten Rahmens schlecht lesbar und die Schrift bei den einzelnen Zaubern ist
    immer noch ein Tick zu klein, allerdings wohl unvermeidbar, das sonst eine Liste nicht mehr auf eine Seite passt.


    Die Übersetzung ist allerdings nicht perfekt, es schleichen sich zuviele anglizistische Ausdrücke ein, die es im Deutschen so gar nicht gibt.
    (z.B. bei ihrem lokalen Spielehändler). Einige wenige Sätze sind so holprig übersetzt, dass man den Sinn nicht erkennen kann, ohne das Original daneben zu sehen.

    Offenbar gibt es nur wenige "Angriffszauber", die verleichbar mit den D&D Magic Missile, Flammenschlag, Blitzschlag etc sind. Bei Rolemaster scheinen ähnliche Sprüche ab der 5. oder 6. Spruchstufe zugänglich zu sein.


    Wenn ich das Richtig sehe, ist die Spruchsstufe bei Rolemaster unabhängig von der Charakterstufe und nur von den Skills abhängig.


    Ein 1. Stufen Magier könnte 3 Apprentice Skills bekommen. Er müsste also mindenstens 2. Charakterstufe sein, realistischer 4 oder 5 Stufe, um die ersten Angriffszauber zu können. Ist das nicht ein wenig zu schwach?


    Gibt es überhaupt niedrige Zauber, um aktiv im Kampf mitwirken zu können?