Siehe Charakterhandbuch S. 279 "Manöver unter Benommenheit". Dort steht "Beide Fertigkeiten können auch kombiniert eingesetzt werden, da ,"Benommenheit entfernen" naturgemäß ebenso unter den negativen Folgen der Benommenheit leidet."
Der Text ist eindeutig. Auch bei Benommenheit überwinden wird der Malus angewendet.
Im Regelwerk steht, dass die Runden vom Ende abgezogen werden, also wenn man 4 Runden hat, und nur 2 "abschütteln" kann, ist man trotzdem die nächsten 2 Runden benommen.
Das stimmt nicht. Im Regelwerk (Charbuch S.226) steht: "Ist das Ergebnis des Manöverwurfs zumindest ein Beinahe-Erfolg, kann der Charakter in dieser Runde agieren." Falls noch Benommenheitsrunden übrig bleiben, werden die in den nächsten Runden angegangen.
cu Drantos