Posts by Drantos

    Dat is ja wunnebar.


    Allerdings hab ich bei dem excel - Bogen gleich mal was zu meckern :)


    Könntet ihr bei den fertigkeiten die beiden oberen Zeilen festmachen, dann muss man nicht immer hin und her scrollen, um die Spaltenüberschriften zu lesen.


    Ich hab es selber schon versucht. Allerdings pinnt er immer die ersten 10 Zeilen oder nur die oberste an.



    cu drantos


    Aber unter handliches Reisegepäck fallen die bisherig erschienen deutschen RMFP-Werke schon nichtmehr.


    Passen alle bequem in meinen handelsüblichen Rucksack. Und nein, dass ist kein Bergsteigeroutdoorsurvivalofthefittestmonsterteil.


    Allerdings wäre ich über eine PDF Variante extrem dankbar. Bei Redbrick Earthdawn hab ich HC und PDF, was sich wunderbar ergänzt.


    cu Drantos

    Oh heilige Gnade der Götter, mein Flehen wurde erhört. Wir haben vor ca. 12 Stunden beschlossen von Earthdawn auf Rolemaster umzusteigen. Mein Einwand war: "Lasst uns erst einmal abwarten, bis das Charakterhandbuch da ist."


    Und jetzt das - wie geil :D



    cu Drantos

    Naja..ich vermute mal, ein Paladin mit magischem Schild und 2 Krummschwertern und damit 2 Angriffen, ohne auf den Schildschutz verzichten zu müssen, ist auch effektiv genug ;)
    Zumindest hoffe ich es.


    Wenn ich den Spruch dem Martin stecke, haut er dir wieder ne Powergamer Diskussion um die Ohren :P


    cu Drantos


    P.s. Ich finde dich überall :D

    Drantos, Du kannst sicher 13Mann rein vorsorglich schonmal Dein ganzes Geld überweisen -da haben die sicher nichts dagegen. Also wenn es Dir zu schwer wird...! ;)


    Dadurch bekomme ich ja auch keine neuen Produkte ;)


    Mein Problem ist, dass ich, wenn ich von einem Sys angefixt bin, alle Regelwerke so schnell wie möglich haben will. Insbesondere das Char - Handbuch und die Kampagnen Settings drängen sich in meinen spärlichen Verstand. Dieser Druck (bzw. Kaufsucht) kann nur durch den Erwerb der betreffenden Werke gemindert werden :D


    Dies führt dazu, dass ich in Fällen, wo ich zu lange auf das Erscheinen der deutschen Version warten muss, ich die englische kaufe. Da einige meiner Spieler schon in der Schule eine Aversion gegen die Fertigkeit Fremdsprache - englisch hatten, kann ich diese Bücher nicht zum Spielen verwenden.


    Führt dann dazu, dass ich alle Regelwerke doppelt habe. Dies missfällt meiner werten Gattin, die die Kohle lieber für diverse Renovierungen am Haus einsetzen möchte.


    Ich bin sicher ihr versteht mein Dilemma. Die einzige Lösung sind 16 Stunden - Schichten bei den 13 Männern und zwar 7 Tage die Woche. Also schafft was :P



    cu Drantos

    Hallo!


    Alle "Companions" zusammen wären ein ziemlich dickes Buch. Wahrscheinlich werden wir die daher nicht zusammenlegen. Und keine Sorge, das Addendum zu Fire & Ice werden wir nicht vergessen!


    Gruß
    Amnarantur


    Ihr könntet ruhig mal ein bisschen Gas geben, was die Veröffentlichung neuer Regelwerke angeht :D


    Mein Geldbeutel platzt aus allen Nähten :P



    cu Drantos

    Charakterhandbuch hört sich schon mal super an.


    Spielleiterschirm hab ich schon, ist nur noch eingeschweißt :D


    Wir werden mit Rolemaster frühestens nach unserer Earthdawn Kampagne anfangen und die kann noch ein Jährchen dauern :P



    cu Drantos

    Hallo,


    ich wollt auch mal Lob, ein bisschen Kritik und eine Frage loswerden :)


    Zuerst das Lob. Ich kenne Rolemaster erst seit ein paar Monaten und bin einigermaßen begeistert. Das GRW hat mir sehr gut gefallen und die Modularität der Regeln kommt mir auch entgegen.


    Meine Kritik betrifft das Kampfhandbuch und die neuen Klassen, die sowohl im Kampf-, als auch im Zauberhandbuch vorgestellt werden.


    Ich würde es begrüßen, wenn ein reiner Tabellenband für Rolemaster erscheinen würde - gerne auch als lose Blattsammlung, am liebsten als PDF. Bei uns hat es sich bewährt verschiedene Tabellen an die Spieler auszugeben. Und wer legt schon gerne diese tollen und nicht gerade billigen Regelbücher unter einen Kopierer. Deswegen würde ich mir wünschen, alle Tabellen als PDF vorliegen zu haben.


    Was ich auch unglücklich finde ist die Aufsplitterung der Klassen/Rassen über verschiedene Bücher. Da würd ich mir ein Buch wünschen, in welchem alle Rassen und Klassen (von mir aus auch 2 Bücher :) ) zusammengefasst sind.


    Ich hab nämlich früher gehört, dass Rolemaster ein unzugängliches Regelmonster sein soll. Dies kann ich nicht bestätigen. Die Regeln sind eigentlich klar strukturiert und es gibt auch nicht zu viele von ihnen.


    Allerdings die Aufsplitterung von eigentlich zusammen gehörigen Regelteilen in verschiedene Bücher finde ich nicht so dolle. Das Spiel wird gerade Neuanfängern den Eindruck vermitteln komplizierter zu sein, als es ist.


    RedBrick hat das imho bei den Earthdawn Regelwerken erstklassig gelöst. Alles was zusammengehört ist auch zusammen und alle Bücher gibt es auch als PDF. Ich hab beide Versionen (HC und PDF) und freue mich immer wieder über die Möglichkeit einzelne Tabellen auszudrucken. Hab mir auch schon einen Spielleiterschirm erstellt.



    Meine Bitte und zugleich meine Frage:


    Wird es einen solchen Tabellenband (am liebsten PDF) und ein oder 2 Bücher geben, in denen sämtliche Rassen und Klassen zusammen aufgeführt werden ?


    Ich bin mir sicher, dass eine solche Maßnahme die Zugänglichkeit des Systems für Rolemaster - Neulinge wesentlich erleichtern würde.



    cu Drantos

    Das Balancing könnte man vielleicht über die EP Vergabe regeln. Der Char könnte ja mit seinem Paladin auf Stufe 1 anfangen und auch pro Abend nur die EP bekomme, die normalerweise ein Stufe 1 Char abkriegt. Das führt dazu, dass er nicht die anderen Chars, die sich auf eine Klasse beschränken schnell einholt.


    Allerdings müsste man die EP Vergabe dann mehr nach Gefühl vornehmen, denn nach Regelwerk.


    Ist mir gerade so auf die Schnelle eingefallen, müsste natürlich noch detaillierter überarbeitet werden.


    Edit: Macht natürlich nur Sinn, wenn er seine vorher angesammelten Fähigkeiten behält. Ansonsten könnte er ja gleich einen neuen Char anfangen.




    cu Drantos