So, die Aborea-Box hab ich nun. Hab mir ihren Inhalt angesehen und das Spieler- und Spielleiterheft durchgelesen.
Hier nun mein Fazit/Kritik/Meinung:
1. Die Palea-Karte: Super, der Hammer Alle anderen müssen sich jetzt daran Messen. Einfach Wahnsinn! Falls es einen "Karten-Oscar" gibt, den hättet ihr verdient.
2. Die Leet-Karte: Auch diese ist Super . Ein Wehrmutstropfen: Als erstes habe ich die Karten ausgepackt und staunent bewundert. Bei der Leet-Karte (auch, weil Leet als "Ausgangspunkt" der Helden benannt wird) habe ich natürlich auf eine zweite, kleinere Karte im Spieler- oder Spielleiterheft gehofft/gedacht - mit einer Legende. Die fehlt aber - was ich eher schlecht finde (hoffe, das "Monster von Leet"-Abenteuer enthält die LANG ersehnte Beschreibung von Leet mit Karte und Legende). Auch der Leet-Text im "Die Welt"-Kapitel ist eher enttäuschend (da hier fast dasselbe steht wie in den bisherigen Abenteuern).
3. Das Aborea-System: Nicht schlecht. Gute Einstiegsmöglichkeit für Neueinsteiger. Es gibt zwar ein paar Erklärungspunkte, aber das kann mit einer Web-Erweiterung/Errata (pdf) nachgereicht werden. Zudem gibts ja die Community.
Die Themen Schriftrollen und Mehrfachkampf z.b. sollten zumindest noch etwas unter die Lupe genommen werden (mehr in [einem] anderen Threat/s).
4. Der Preis: Eine solche Box für knapp 20 €. Da kann wirklich NIEMAND meckern.
5. Ein Vorschlag: Wäre ich eine Newbie und würde mir das System und die Box gefallen, hätte ich nichts dagegen, wenn ihr die beiden Hefte zusammen nochmal als stabilen Softcover oder Hardcover herausbringen/anbieten würdet. Die Palea-Karte in mehrere Teile/Regionen aufteilen und am Ende des Heftes (oder in der Mitte) auf mehreren Seiten abdrucken (leserlich, wenn möglich). Errata/Verbesserte Regelerklärungen können dann mit eingebracht werden.
6. Fragen und Kritik:
- Die Welt: Zwar weiß ich nun wesentlich mehr, aber es ist trotzdem irgendwie wenig. Trotzdem kann man damit schon ein wenig anfangen. Ich bin jedoch kein Weltenbauer. Ich möchte gerne mehr über eine Region wissen (nicht unbedingt alles und erst Recht nicht bis zum letzten Sandkorn - auch der Nordwesten Mittelerdes ist nicht bis in die letzten Ritze beschrieben und der "Wilde Osten" - MERS-Karte - ist völlig, nahezu, unbeschrieben und "Freiwild" für jeden Mittelerde-Weltenbauer). Was von Palea wird den nun ausführlicher beschrieben? Nur Trion? Das ist mMn zu wenig und wird auch nicht eindeutig festgelegt. Das solltet ihr ändern. Zudem finde ich es äußerst schlecht, wenn ihr den "2-Punkte-Weg" geht, d.h. das wird beschrieben (Punkt 1) und das nicht (Punkt 2). Besser wäre (auch und besonders für Neulinge) ein "3-Punkte-Weg": das hier beschreiben wir näher (Punkt 1), das hier reißen wir kurz an - um dem SL ein "Grundgerüst" zu liefern und vielleicht doch einmal dort ein Abenteuer anzusiedeln (Punkt 2) und alles andere ist die "Freie Welt" zur eigenen Gestaltung (Punkt 3).
MMn sollte das Gebiet zwischen dem Andar-Gebirge und dem Derend-Meer unter Punkt 1 (näher beschreiben) fallen, zumindest Trion (von Aqmola und den Inseln bei Lega bis zu den Kronbergen und den Grenzen von Xhara/Elbia und vom Derend bis zu den Suderland-Grenzen), das Suderland und Gzarmal (oder so), da die Insel eine Art "Hort des Bösen" darstellt und wahrscheinlich noch wichtig wird. WEnn schon nicht zu Punkt 1, dann schon zu Punkt 2 sollten Xhara, Elbia, Shuria, Zhorak, Wanon und Sylria zählen (mit einem näheren Blick auf das Andar-Gebirge und die Inselgruppe (K..soundso) im Süden des Gebirges). Da Nordana und Ilmah (?) zu den Drei Mächten - mit Trion - gehört, dass sich gegen die "Invasoren" verbündet hat, sollte man auch diese "ein wenig mehr/näher" Beschreiben. Es gibt dann immer noch eine Menge weißer Flecken. Nur mal mM.
Vielleicht wäre ein Kampagnenbuch, dass jene Regionen kurz aufführt die "näher beschrieben" werden (Kapitel 1), dann ein "Grundgerüst" für ein paar andere Regionen festlegt und beschreibt - mit der Anmerkung das hier nichts weiter kommen wird (Kapitel 2 und wahrscheinlich größte) und dann ganz kurz auf den Rest eingeht - vielleicht mit ein paar Ideen (Kapitel 3). Dann wüßte man woran man ist.
Derzeit bin ich noch unschlüssig, ob ich größes auf Aborea plane, da nicht eindeutig klar ist (von eurer Seite), was denn nun beschrieben wird. Trion ist zwar groß, aber das Gebiet ist mir trotzdem zu klein (mMn).
- Ein paar Worten zum Inhalt: Etwas enttäuscht hat mich das Monster-Kapitel. Keine Aborea-typischen Kreaturen (wie der Elen aus dem Abenteuer "Der blutende Gott" oder das Tentakelmonster - Malaka? - aus "Elisera") - schade.
Schlecht ist auch die Angabe der Rüstung (auch und besonders in den [Mini-]Abenteuern): da heißt es erst "5 + Rüstungsbonus" ergibt die Rüstung, dann steht vor dem Kampfbeispiel der Zwerg hätte Rüstung 6 (4 Platte/Kette + 1 Volk + 1 Schild) und ich komme auf 11 - was dann im eigentlichen Kampfbeispiel berichtigt wird. Die Rüstungen in den Mini-Abenteuern werden z.b. bei den Räubern als Rüstung 0 oder 1 angegeben, was meine halb-Neuling-Gruppe (2 Neulinge, 1 Erfahrener) dann so auch benutzen wollten ("Der ist ja leicht zu treffen"), aber vom Erfahrenen und meiner Wenigkeit (SL) aufgeklärt wurde - zum besseren Verständnis haben wir "offen" gespielt (d.h. keine verdeckten Karten/Geheimnisse, usw.) damit die Neulinge sowohl den Spieler- als auch Spielleiterweg verfolgen konnten (was macht der?, was muss der SL tun?, wie läuft das? usw.) - auch, weil einer der Neulinge demnächst als SL antreten wird. Bei Gegnern in Abenteuern sollte deshalb der komplette Rüstungswert stehen (oder - sagt man das so - den Gramatikweg wählen: sprich "Rüstung +0" z.b., den ohne das "Plus" liest man es (korrekterweise) als WERT und nicht als BONUS.
- Zukünftige & alte Abenteuer: Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn in allen zukünftigen Aborea-Abenteuern sowohl ABOREA- wie auch ROLEMASTER-Werte stehen würden (dabei reicht auch ein Rolemaster-Anhang mit Werten). Für die "alten" Abenteuer (Elisera, Held alter Tage, Der blutende Gott und Trolle!) sollte man eine Web-Erweiterung mit Aborea-Werten (pdf) herausbringen. Das Abenteuer Elisera könnte man (komplett und mit Abora-Werten) als pdf-Abenteuer neu herausbringen.
So, das reicht jetzt mal. Auch, wenn mir Rolemaster im Endeffekt lieber ist (wesentlich mehr Möglichkeiten - besonders bei Magie, Völker und Berufen) finde ich das Aborea-System gut und gelungen. Ihr seit einfach die besten.
So long
J.