Posts by Pug

    Hallo,
    wenn ich mir das Grundregelwerk gerade anschaue:
    Fehlschlag des Manövers führt zu keiner Gefahr: x 0,5 (S 85)
    Routine: x 0,5 (S 85)
    Der Wirkende ist in keiner Gefahr: x 0,5 (S 86)
    Hätte jetzt Darien, der Illusionist auf der 10. Stufe, einen Stufe 10 Zauber gesprochen den er schon oft gemacht hat statt 100 EP:
    50 weil es keine Gefahr bringt wenn er fehl schlägt (was ist eingentlich "keine Gefahr"? Patzen kanns immer und das kann tödlich enden)
    25 weil er den Spruch schon oft gemacht hat
    und am Ende 12,5 EP bekommt weil er zu seinem Unglück auch noch gerade nicht im Kampf ist?
    Das führt zu folgenden Fragen:
    Ist ein Kill für einen Kämpfer auch eine Routine? (die können/machen ja sonst eh nix ;) )
    Ist Bogenschütze/Magier/Mentalist immer in keiner / wenig Gefahr wenn er weiter weg ist als die Nahkämpfer?

    Mal angenommen ein Magier beschwört mit Meisterschaft der Beschwörung eine Kreatur die im Kampf einige Gegner plättet.
    Wer bekommt nun die EP fürs töten?
    Der Magier der die Kreatur beschworen hat oder die Kreatur?
    Die gleiche Frage kommt natürlich beim Familiar auf.
    Oder wenn ein krieger mit einem intelligenten Schwert zuschlägt (oder es gar selbst kämpft wenn der PC am Boden liegt)

    Ich sehe die Sache mit dem Geld nicht so eng.
    Auf niedrigen Stufen sollten Charaktere schon mit dem Geld haushalten damit die Spieler ihre Charaktere nutzen und nicht deren Ausrüstung.
    -
    Aber irgendwann ist dann für viele Sachen die Grenze erreicht bei der der Charakter nicht mehr weiter kommt. Warum also nicht den besonderen +15 Dietrichsatz für das Schloss am Keuchheitsgürtel der Prinzessin kaufen? Oder den Anderen-Ring der Unsichtbar macht wenn kein Magier in der Nähe ist?
    Wenn ein Charakter auch nur einen INT wert von > 15 hat sollte er sich Spätesetens auf Stufe 9 fragen "Warum hat jeder Bösewicht auf Stufe 7 schon so ne dolle Ausrüstung, 200 Wachen, eine Burg und 3 Haremsdamen und ich habe immer noch das +5 Schwert vom ersten Abenteuer und einen 12 Jahre alten Gaul?"
    Mit Pauken und Trompeten den Kopf des Drachen in die Stadt tragen aber dann im billigsten Gasthaus das Gemeinschaftszimmer zu nehmen kommt auch irgendwie nicht gut.
    Wenn die Gruppe den Paladin betäuben kann, ist die Alternative bei zu kleinen Belohnungen immernoch die Schatzkammer des Schlosses auszurauben. Welcher König kann sich schon Sicherheitsmasnamen leisten die eine erfahrene Abenteuergruppe aufhalten können? :thumbsup:
    Einen Kräuterhändler ausrauben wäre natürlich lukrativer. :D

    Ein schöner service wäre es seitens Verlag in die neueren Auflagen irgendwo eine Seite mit Changelogs zu machen


    so dass bei 2 oder mehr Regelanwälten am Tisch nicht gleich Mord und Totschlag entstehen wenn mit sich verschiedene Auflagen des Selben Buches am Tisch befinden ;-)

    Bei uns in der Gruppe ist es so das DB wie folgt berechnet wird
    hier mal ein Beispiel


    Grunddb: Re *3 (Zb 5*3=15)
    höchster DB von Rüstung: zb +10 Rüstung und +5 Helm = +10


    höchster DB von Schmuck: ring +10 db und amulet +15 gegen elementare Angr. = +10 normal aber +15 gegen elementar
    Schild ( z.B. +45) nur gegen einen Angriff pro Runde (Zauber Schild und echter sind nicht kombinierbar)
    Zauber so wie in den beschreibungen aber wenn nicht ausdrücklich verboten kombinierbar (z.B. Flimmern und Widerstand sind kumulativ)
    also hätte jetzt ein kämpfer mit oben genannter ausrüstung und Werten gegen 2 Angriffe in einer Kampfrunde:
    -
    gegen Feuerstrahl: 15(re*3)+10(Rüstung)+15(amulet)+45(Schild)+5(wiederstand)+10(flimmern)=100


    -
    Gegen den Angriff mit Kriegshammer:15(re*3)+10(Rüstung)+10(Ring)+0(Schild is ja schon weg)+5(wiederstand)+10(flimmern)=50


    -


    das klappt so eigentlich ganz gut. Magier haben deutlich weniger DB als die Fleischschilde
    -

    Quote

    nicht magische Boni auf DB:


    das kann nur eine Rüstung, damit aber eine Rüstung +5 DB auf den DB gibt muss die gesamte Rüstung +5 haben.. also nicht nur die Handschuhe, sondern auch der Helm usw.!!!


    Wie auch Stiefel gehören Helm und Handschuhe nicht zur eigentlichen Rüstung
    Können aber bei Kritischen durchaus das Leben retten

    Die Idee mit der Karte für die Spieler und den Spielleiter finde ich toll
    ich als Grobmotoriker finde es immer etwas nervig nach jedem öffnen der Tür Karten quasi on-the-fly weiter durchzupausen und die spieler warten und langweilen sich, von den Fragen wie

    Quote

    Öhmm steh ich jetzt neben dir oder neben ihr?

    mal ganz abgesehen
    Ich stelle mir das so in etwa vor wie in Descent (Brettspiel) wo die Karte auch immer nur soweit ausgelegt wird wie die Spieler den Dungeon erforscht haben.
    Der Sl nimmt eine Bilddatei (gescannt oder vorher in anderer software gemacht)
    dann legt die Software ein Hex-Feld darüber für den Sl sind die Felder grau-transparent, für die Spieler Schwarz ausgefüllt
    der Sl kann die felder durch anklicken "sichtbar" machen und eigene Marker setzen die er entweder sichtbar oder unsichtbar machen kann (schätze, gegner, geheimverstecke, fallen ...) jeder spieler hat auch einen eigenen Marker den nur er und der SL versetzen können.
    hier mal eine karte aus sicht der spieler wie ich mir das vorstellen würde (ganz quick and dirty in gimp gemacht :D )
    [img=http://img182.imageshack.us/img182/5294/mapmg3.th.png]

    Hi,
    ich glaube beim übersetzen vom Grundregelwerk Seite 208 Magische Brücke hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Quote

    Die größe der Abweichung ist dann 1 W100 (offen) in Metern


    Im Englischen sind es aber 1D100 (offen) in Fuß also nur ~ ein Drittel
    Die Anmerkung 1 kann übrigens auch nicht so ganz klappen, denn wenn man versucht eine Person in eine Wand zu Teleportieren wird man selbst 1W10 Runden benommen und die Person bleibt wo sie ist.


    500 Meter nach oben wäre eine Alternative wenn man die person überreden kann sich Verzaubern zu lassen.
    -


    Tote die Beseitigt werden müssen sind übrigens tolle Sternschnuppen wenn man sie in die Thermosphäre schickt (80 bis 500 km) :D
    Ich weiss jetzt leider nicht mehr ob das eine Hausregel bei uns ist -75 Malus zu bekommen bei unwilligen Zielen mit Nichtangriffs-sprüchen oder ob das irgendwo steht ? ?(